![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Eee-PC mit 8 GB SSD zum österr.Bestpreis von 279 Euro http://geizhals.at/a355155.html Eee-PC mit 160 GB HD zum österr.Bestpreis von 427,65 Euro http://geizhals.at/a361885.html Das ist immerhin eine Differenz von 148,65 Euro ... und genau diese knappen 150 Euro, so dachte ich, könnte ich mir eben sparen, weil ich ja 2 Platten rumliegen habe und die 160 GB sowieso überdimensioniert sind. Und ob denn diese Notebook-Platten passen, war ja Teil meiner Frage! Klar ist das Preis-/Leistungsverhältnis miserabel - aber 150 Euro sind ja nicht nix, oder? Zitat:
Also ich fand das Display an sich nicht sooo schlecht, wie Du das jetzt darstellst. Ein Freund von mir hat sich erst unlängst so ein Teil besorgt und das konnte ich mir kurz ansehen - von daher bin ich überhaupt erst auf diese Idee gekommen.
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
12GB schneller Flash-Speicher kostet an die 100€ während eine 160GB-2,5"-Platte um 65€ zu bekommen ist... ![]()
![]() |
![]() |
#3 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Wer braucht denn jetzt wieder diesen Windoof-Shice auf so einem Gerät? ![]() Habe das bei meinem Freund gesehen: alleine das Aufrufen des Datei-Explorers hat schon 'ne Minute gedauert. ![]() ![]() ![]() Zitat:
Daher meine Überlegung: ich schmeiss dieses SSD raus (egal, was es eigentlich kosten würde) und ersetze es durch eine 2.5" Notebook-Festplatte mit 40 GB (die ich ja nicht extra kaufen muss, sondern die ja bereits ungenutzt bei mir rumliegt!!!) - aber soweit ich mich jetzt doch noch erfolgreich durchs Internet gekämpft habe, kann man lediglich die SSD-Platte rausnehmen und durch eine 1.8" Platte, die mittels eines (so man sowas überhaupt wo bekommt) miniPCIe-to-ZIF Adapter angeschlossen wird, ersetzen. Und selbst das schaut nicht unbedingt elegant aus, da die Festplatte dann am Hauptspeichermodul aufliegt und bei geschlossener HD-Abdeckung (die sich leicht aufbeult) einen gewissen Druck auf diesen ausübt. Damit ist meine ursprüngliche Frage zu 100% beantwortet ... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | ||
Inventar
|
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Wo, bitte, habe ich geschrieben, dass ich das Netbook ausschließlich zum Bilderherzeigen verwenden möchte? Tuts doch bitte nicht immer falsche Rückschlüsse ziehen. Bilder zeigen ist eine der Hauptaufgaben, aber nicht die ultimative. Natürlich will ich damit beispielsweise auch mal nur im iNet surfen - einfach deswegen, weil mein PC im Schlafzimmer platziert ist und ich meine Frau nicht unbedingt mit dem Geklappere auf der Tastatur am Schlafen hindern will. So habe ich dann die Möglichkeit, mich irgendwohin zu verziehen und meinen Netz-Interessen nachzugehen. Aus alldem würde ich es ernsthaft begrüßen, wenn man es einfach genau das unwidersprochen zur Kenntnis nehmen würde, dass ich mir einreden wollte, ich könne auf diese Weise 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nämlich eines der günstigeren Netbooks zu kaufen und eine der vorhanden Festplatten einer Verwendung zuzuführen. Ich denke, der Gedanke an sich ist ja legitim. Dass es halt nicht geht, habe ich bereits zur Kenntnis genommen und für mich stürzt deswegen nicht gleich die Welt ein. Das übernehmen ja derzeit viel gewichtigere Institutionen auf dieser Welt, wie man an den Börsenkursen sieht ... ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Wäre wohl klüger von mir gewesen, hätte ich mich an dieses Statement tatsächlich gehalten:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zu der HDD Idee kann ich nur beipflichten dass es eine sehr gute Idee ist. Zwar besitzen die SSD's Fehlermanagement, aber sie lassen sich derzeit nur bis zu 100.000 mal beschreiben. Demnach dürfte es dank der Auslagerungsdatei von Windows mit der Zeit immer mehr defekte Sektoren geben. Besonders weil Windows dummerweise immer das Datum des letzten Zugriffs abspeichert. Schon aus dem Grund kommt eine SSD für Langzeitanwendungen nicht in Frage. Das Experiment wurde mal durch ÖBB durchgeführt, wo Aufzeichnungen der Daten auf CF gespeicherrt wurden. Nach ein paatr Monaten waren die Karten hin.
SSD würde ich nicht gegen HDD tauschen, sondern gleich ein gutes Netbook mit HDD nehmen.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Super-Moderator
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Bei größeren Kapazitäten wie 64 GB wenn man nur 8 Gb nutzt, bringt die schreibverteilung etwas, aber wenn man nur noch z.B. 100 Mb frei hat, und diese andauernd von der Auslagerungsdatei benötigt werden, bringt es exakt gar nichts. Ergo: Je kleiner die Restkapazität, umso schneller treten Datenverluste auf.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |