![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
nachdem ich den forum-3dcenter Thread durchgelesen habe, erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass es sich bei dem geschilderten Problem um "Schwebungen" handelt, Spock123 benützt das Wort Interferenz dafür, also hat er den gleichen Verdacht. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass angeblich das bei 100HZ auftretende Flimmern bei 90 Hz weg sein soll, und auch das Abziehen des Netzteiles soll Besserung bringen, am Ende hat HeinzS recht mit seinem Hinweis auf das NETZTEIL, und es ist garnicht "die Karte" ![]() Konzentriert man sich auf das Netzteil, muss geklärt werden: 1) tritt das Flimmern bei getakteten NTs auf ? 2) tritt das Flimmern bei NTs auf, die am Rand der Überlastung betrieben werden ? Für Gurus: starker Fehler bei 100Hz deutet auf Resonanz mit Zweiweg-Gleichrichtungs-Restwelligkeit hin, also unterdimensionierte Kondensatoren, oder schlicht weg schlampig dimensioniertes Netzteil ganz allgemein. >> Bei "Schwebungen" muss einem natürlich auch noch der Begriff "Übersprechen" einfallen, wie Spock123 formuliert "Designschwäche zwischen AGP und 12Volt-Leitung". Eine weitere Quelle könnte sogar im Stecker-System begründet sein, denn da geht es sehr eng zu und das boardseitige sowie das kartenseitige Layout ist mehr oder weniger durch die Platzverhältnisse vorgegeben (die "Leitungen" laufen sehr eng zusammen). >>>> Nun bin ich mal sehr gespannt, welches Problem sich letztendlich als wahre Ursache herausstellen wird, vorausgesetzt die Chose wird überhaupt "wissenschaftlich" geklärt, denn Vermutungen haben wir alle zusammen jetzt genügend in die Welt gesetzt ![]() Gruß Rico |
![]() |