![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
![]() Nein, leider hab´ ich seinerzeit nur ein "Mitbewerberprodukt" testen dürfen, das praktisch gleichzeitig erschienen ist. Es handelt sich dabei um FSCOM2002. Meine Meinung dazu findest Du hier:
http://www.simflight.de/modules.php?...ticle&sid=1869 Das vielversprechende Review zu Radar Contact V3 von meinem Kollegen Felix findest Du unter http://www.simflight.de/modules.php?...ticle&sid=1738 In der Hoffnung nun nicht allzu sehr gegen das Werbeverbot verstoßen zu haben... Ciao Peter Der sich seit der (begründeten und nachvollziebaren) Werbediskussion hier immer irgendwie auf dünnem Eis fühlt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 08.07.2001
|
![]() Herzlichen Dank Peter.
Und ich glaube nach wie vor, dass Guido auch nicht alles soooo heiß isst, wie er es kocht. Außerdem hat er sich zu solchen Hinweisen - wie deine wertvollen Hinweise - dahingehend geäußert, dass er dagegen nichts hat. Also dann, studiere ich mal deine verlinkten Beiträge....
Sir Deni (Thorsten) Always Happy Landings Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
|
![]() Hallo Peter,
Respekt für deine ausführliche Analyse! Ergänzend zwei Fragen (hoffe, ich habe es nicht überlesen in der Eile): Kann man sich den Sprechverkehr auch -wie im FS - auf deutsch anzeigen lassen? Ansonsten finde ich ja die Sache mit der Spracherkennung genial. Gibt es im Handbuch eine Lextion zum Erlernen der notwendigen Funksprüche?
Sir Deni (Thorsten) Always Happy Landings Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() 1.) Nein, die Funkerei erfolgt, auch in der schriftlichen Darstellung, grundsätzlich nur ein Englisch.
2.) Das Programm reagiert auf bestimmte "Keywords" wie "Clearance","Roger" usw., die in beliebige Sätze eingebaut werden können. Ich hatte dazu ja im Review ein recht kurioses Beispiel gebracht. Ganze Phrasen muß man nicht lernen. Die Keywords sind aber in der Online-Hilfe (auch nur in Englisch) in tabellarischer Form erklärt und lassen sich von dort aus auch gut ausdrucken. Viele sind´s ja leider nicht. Alles in allem hatte ich mit ProFlight 2000 und VoiceM,a,s,t,e,r Light (Freeware) zu Fs2000 Zeiten wesentlich mehr Spaß. Da hörte sich ein sprachgesteuertes Adventure für Außenstehende fast wie ein echter Flug oder zumindest wie ein Onlineflug an. Noch als Ergänzung zum Thema "Zukunftssicherheit": RadarContact soll ja laut den Angaben auf der Homepage schon beinahe FS2004 kompatibel sein und basiert ja auch nicht auf compilierten Adventures, während Adventures, die mit dem guten alten FSCOM erstellt wurden (egal welche Version) im FS2004 grundsätzlich nicht mehr funktionieren. Ciao Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Master
|
![]() Beschluss: Muss ich haben.
![]() Problem: Bin hin und her gerissen, welches von den beiden Produkten besser zu mir passt... Die Sache mit der Sprachsteuerung beeindruckt mich schon sehr..... ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
a.) Nimm ein gutes Fs2002 Adventure mit zahlreichen Tastaturkommandos für die einzelnen Sprechphrasen (z.B. die Captain Speaking Adventures, die immer ein bischen anders ablaufen) b.) besorg Dir ein Programm zur Umsetzung von Sprach- in Tastaturkommandos, z.B. Deine evtl. vorhandenes Sidewinder Gamevoice Software oder als Freeware VoiceM.a.s.t.e.r LITE (gibt´s hier: http://members.shaw.ca/voice-master/) c.) Weise den Sprechphrasen die Tastaturkommandos zu und fliege jedes x-beliebige Adventure mit Sprachsteuerung. Die Zuweisung machst Du nur einmal und sie geht ganz einfach: Du sagst z.B. einmal "Roger" in´s Mikrofon, drückst die im Adventure dafür vorgesehene Taste, fertig! Wenn Du jetzt während des Adventures (auch innerhalb einer längeren Phrase) das Wort "Roger" sagst, setzt die Software einfach das entsprechende Tastaturkommando ab. Habe das wie gesagt bei den ProFlight und Captain Speaking Adventures seit Jahren so gemacht. Ciao Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Master
|
![]() Umfassend, hilfreich, bereichernd - noch mal herzlichen Dank.
Ich glaube, dass ich mir FSCom zulegen werde. Habe bis jetzt noch kein Adventure Add On...
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Master
|
![]() Hallo Peter,
nachdem ich nun mal eine Nacht "drüber geschlafen hab" und mir die Reviews in Ruhe durchgelesen habe, tendiere ich zu FSCOM. Gründe: 1. Bin ich mit der Flugkommunikation noch nicht tiefer vertraut. 2. Bin ich mit dem Englischen nicht so herzhaft verbunden, wie es offensichtlich im RC gefordert wird. Bleiben aber noch ein paar Fragen, die du sicher beantworten kannst: 1. Ich gehe davon aus, dass das FMC (Flight One, PSS...) den generierten Flugplan laden kann? 2. Werden für das Rollen am Boden die Rollwege (wie im FS ATC)genannt? 3. Kann man eine andere Landebahn anfordern? 4. Kann man eine andere Flughöhe anfordern? 5. Kann man auf "Sichtanflug" wechseln? 6. Kann das Programm auf eine andere Partiton installiert werden (mein Speicherplatz wird langsam knapp) 7. Wieviel Speicherplatz wird insgesamt benötigt? So, will dich mal nicht überstrapazieren, aber bei ... Euro, möchte ich mir die Sache schon genauer übelegen. Vielen Dank schon mal!
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||||
Veteran
|
![]() Na dann wollen wir mal...
Zuerst mal "Schande über mich", denn ich habe etwas geschwindelt. Das Programm ist selbstverständlich auch in Deutsch installierbar und die ATC-Texte können auch in Deutsch ausgegeben werden. ![]() So, nun zu Deinen Fragen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier eine Liste mit allen verfügbaren Kommandos: · 1 = Controller kontaktieren · 2 = Anweisung bestätigen · R = Wiederholung der letzten Anweisung · L = Checklisten durchgehen · STRG + P = Pushback von der Rampe (nur wenn Ground-Frequenz gesetzt) · STRG + T = Hilfe beim Rollen zur Startbahn · STRG + B = Crew-Briefings vor dem Takeoff und vor der Landung · STRG + D = Sinkflug einleiten · STRG + M = Missed Approach durchführen (nur beim Endanflug) · STRG + A = Aktuellen Luftdruck zur Rekalibrierung des Höhenmessers erfragen · STRG + N = NAV1-Frequenz erfragen · STRG + J = Sprung zum nächsten Navigationsziel · STRG + C = Copilot bedient den Autopiloten ein/aus · STRG + L = Eine niedrigere Flughöhe erbitten · STRG + H = Eine höhere Flughöhe erbitten · STRG + V = Pilotenstimme ein/aus (notwendig, wenn Spracherkennung benutzt wird) Zitat:
Alles in Allem ca. 200 MB Wie so ein Adventure abläuft zeigt das Beispiel auf der Pointsoft HP ganz gut. Es ist nicht übertrieben: http://www.fssoftware.de/fscom2002adv.html Schöne Grüße Peter |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
|
![]() Es gibt Forumsmitglieder, die eine absolute Bereicherung für unsere Gemeinschaft sind. Peter gehört auf alle Fälle dazu!
Vielen Dank für deine ausführliche Beratung, die mich schließlich zur Bestellung "geleitet" hat. Da ich vorläufig nicht mit dem 04 fliegen werde (Abstürze, blitzdende Wolken und Bodentexturen), bleibe ich dem 02 definitiv treu. Mit FlightMax, Garmin und nun dem FSCom dürfte der Unteschied kaum noch soooooo groß sein. Gut auch, dass es eine deutsche Variante gibt. So kann ich mich nach und nach in die englische Funksprache einarbeiten und vielleicht wage ich mich dann auch mal an das Online-Fliegen. Nochmals besten fliegerischen Dank! ![]()
![]() |
![]() |
![]() |