![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
Hi Arnie
Tja, manchmal MUSS der gute Tom -wohl oder übel- eine Ati auf den ersten Platz setzen... Um nicht gänzlich seine Glaubwürdigkeit zu verlieren... Carsten beschreibt eindrücklich seine Erfahrungen. Ich glaube jedoch, er verwendet kaum eine grössere Auflösung als 1280x. Bei 1600x setzt sich eine X800XT von einer 9800pro schon ab. Bei 1024x und normalen FS-Einstellungen leisten eine 9600pro und 9800pro GENAU dasselbe. Sogar bei 1280x liefern diese beiden identische Werte! Jedoch nur OHNE Wetter bzw. Wolken!! Ein Display Adapter ist genau das, nämlich ein Display Adapter... Wer dieses Wissen sinnvoll einsetzt, kann durchaus den potentiellen Overkill zugunsten von anderen Komponenten ausnützen. Hinter solchen Artikeln stecken milliardenschwere Interessen und nicht Objektivität. So, ich hoffe du kannst mit der etwas ausführlicheren Antwort leben. Nochmals danke dass du gepostet hast. Hinweise, Tom's Angaben mit Skepsis zu begegnen, sind hoffentlich auch willkommen? Zumindest auf den Flusi bezogen, produziert Tom Quatsch und ist 'er' (IMHO) selektiv-objektiv... Good luck und Grüsse Jaap |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
Carsten hat recht und auch nicht.
Er sieht es nur zu einseitig. Eine Karte neuester Generation bringt nichts und bringt doch eine ganze Menge. Will man sie einsetzen um einem alten Rechner neues Leben einzuhauchen, wird dies nur sehr begrenzt gelingen, sicher in weitaus kleinerem Maße als es gewünscht und preislich gerechtfertigt ist. Der Flusi ist nunmal in dem Bereich wo es am meisten weh tut CPU lastig, bei den Szenerien. Dort kann eine neue Karte nix tun wenn sie von der alten CPU zu wenig geliefert bekommt. Anders schaut es aus, wenn man in der Luft ist. Die schönen neuen Wolken nämlich rechnet die Karte und hier spürt man dann die Verbesserung und kann sogar mehr aufdrehen. Aber was nützt das wenn man dann wieder bei der Landung die Freude verliert und die neue Investition nix bringt. Hat man nun eine neue CPU, so zeigen die neuen Karten auch was sie können. Jetzt nämlich alles was Spaß macht. Die CPU liefert ordentlich Stoff und die Karte kann ihre Kraft bei AA und AF ausspielen. Und hier bringen sie sicher mehr Leistung als eine 9800pro. Ich kann hier mit 8fach AA und 16fach AF fliegen ohne das die Einstellungen groß Veränderungen ind den fps bringen. Wer AA und AF nicht nutz, braucht die neuen Karte nicht, aber wer fliegt den schon gerne ohne Also Vorsicht mit Auf oder Abwertungen ihre Berechtigung haben die Karten auch im Flusi!
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
Das ist absolut richtig Alladin, ich bin in der Hinsicht sehr radikal.
Natürlich kann man mit einer X800XT mehr erwarten und man hat im Flug auch sehr gute Frames, aber du wirst auf den GA oder bei Simflyers eben nicht den erwünschten Performanceschub feststellen können. Ich will damit nur sagen, dass nicht alles Neue seine Berechtigung als "Elite" im Flusi verdient. Ich bereue keineswegs den Kauf der Karte und bin sehr mit der Perfomrance zufrieden, aber ich denke eine 9800 Pro ist nur geringfügig langsamer im FS9. Ob man den Unterschied zwischen 8xAF und 16XAF wirklich feststellen kann? Ich hoffe das wir diese leidige Diskussion nun endlich beenden können und sich jeder "Grafikkartensuchende" bemüht die "Suceh" Option zu verwenden. Wir haben nun oft genug über die Vorteile einer High-End Karte von NVIDIA oder ATI philosophiert, möge jeder zufrieden sein. Grüße Carsten |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
Hi Jens, IMHO kann man die Grafikkarte getrost gemäss der gewünschten Auflösung wählen. Im Falle Carsten's vermute ich wie gesagt, dass er 1280x verwendet. Bei dieser Auflösung kann sich eine X800 von einer 9800pro kaum absetzen. X800's machen erst bei 1600x einen Unterschied. Pls note: Dies ist 'nur' auf den Flusi bezogen. Bei anderen Spielen ist dies vielleicht nicht so? In diesem Sinne sind die Observationen von Carsten durchaus realistisch und präzise.
Die 'TomTabellen' finde ich äusserst fragwürdig, weil Tests hier (bei mir) eindeutig ZERO Unterschied zwischen einer 9600pro und 9800pro @1024x zeitigten (@ identische/hohe AA/AF Einstellungen). Der (damalige) Test-setup: Zwei 100% identische Maschinen (P4's) bei der nur die erwähnten, unterschiedlichen Grakas drin waren. Wie gesagt, 100% Gleichstand @1024x! Ich habe das Gleiche auch auf einer AMD64 versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Falls meine praktischen Tests völlig verkehrt waren, hoffe ich, dass jemand für den Unterschied gemäss Tom eine nachvollziehbare Erklärung hat? Lerne gerne! Hehe Good luck und frohe Festtagsgrüsse Jaap PS: Im Moment suche ich nach einer Lösung für die flackernden Bäume. Nur die Bäume flackern, sonst ist alle perfekt... Ab ca. 3500ft AGL fällt's aber nicht mehr auf. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Master
|
Da bin ich froh, daß meine 6800 GT 256 MB für morgen angemeldet ist.
Wenn ich mit meinem 600W Netzteil, einem 3200 MHz AMD und der oben genannten Graka keine 3- stellige (vor dem ,) FPS Zahl erreiche, ist für mich jede weitere Performance- Diskussion im Bezug auf FS9 völlig und restlos ohne Bedeutung. (Ich glaube nicht wirklich daran, morgen abend bin ich klüger ) |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
Zitat:
Wo gibts den denn...?! Gruss ![]()
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Ob er am Ende einen 3200+ meint?
![]()
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Zitat:
Ich will mir einen neuen PC kaufen, deswegen würde es mich interessieren. Leider gibt es nicht so viele Angebote mit der Ultra oder der GT. Und Zusammenstellen ist sehr teuer. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Ich würde meine 6800 GT nicht mehr hergeben wollen. Werde mir aber noch einen 21" TFT besorgen (NEC LCD 2180 UX) Die Karte schreit nach hohen Auflösungen und Multi-Monitor Betrieb
BTW: MSFS und dreistellige FPS ? - unter dem FS98 sicherlich ![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.03.2002
|
Hallo Leute,
ich habe vor 2 Wochen in meinen P4 2,4GHz, 1024Ram PC400, MSI 845 PE MAX, vorher Aopen Geforce4 TI4200 eine nagelneue Sparkle Geforce 6600 GT AGP eingebaut. Der Effekt im Flusi bei 1024*768 ohne AA: Keiner!! Standardflug Ansicht 2D Cockpit 26 FPS genau wie bei der GF4. Bei höheren Auflösungen und AA 2-8 fach hielt die GF6 die 26 Frames, wogegen die GF4 dann mächtig einbricht. Aber für die Standardauflösung hatte ich mir schon so 10 FPS mehr gewünscht. Ich habe die Karte zurückgeschickt und werde wohl je nach Budget mit Mainbard und Prozessor anfangen aufzurüsten. Oder gleich ne neue Kiste. Micha |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|