![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Ich bin mal gespannt, was mit dem FS2002 in Bezug auf die Features der Geforce 3 Chipsätze passiert. Habe bis jetzt wiedersprüchliche Infos. In einem Interview von Bruce Willis (FS2002) habe ich gelesen, daß der FS2002 die (speziellen) Features von GF3 nicht unterstützt. In anderen Rubriken dieses Forums wird aber immer wieder davon gesprochen, daß eine "Geforce 3 für den FS2002 (und eine gute Framerate) unumgänglich" wäre. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Aussagen auf fundiertem Wissen oder nur auf uninformierte Wichtigtuerei beruht. Wenn ich mir die einschlägigen Testberichte und Produktpreviews durchlese, dann ist der Geforce 3 Chipsatz auf alle Fälle ein Gewinn für FPS und Qualität - auch für Anwendungen die Geforce 3 nicht unbedingt unterstützen. Allerdings stellt sich die Frage, ob 1300,- DM (etwa 9000,- Schilling) dann noch gerechtfertigt sind.
Gruß, Watsi
![]() |
#12 |
Master
![]() |
![]() Ich zahl bestimmt keine 1300 DM für ne Grafikkarte, nur weil ein einziger Konzern meint, sie machen gute Karten und können das mit dem Preis begründen.
![]() |
#13 |
Elite
![]() |
![]() der Preis liegt mittlerweile bei 1000 DM
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo in die Runde!
Den GeForce 3 sollte man als "technology enabler" sehen, genau wie Intel seinen 64-Bit Prozessor bezeichnet. Dabei geht es um eine strategische Marktöffnung und darum, die Features überhaupt erst zur Verfügung zu stellen. Ähnlich war T&L mit GF1 eingeführt worden, auch wenn damals fast noch keiner T&L unterstützen konnte. Das darf man nicht so eng sehen. Mit der nächsten Generation wird man erst eine ernsthafte Beschleunigung der dann schon etablierten Features aus dem Hut zaubern. Die GF3 ermöglicht extrem geile programmiertechnische Kunststücke, die aber eine Weile brauchen, um fertig entwickelt zu sein. Bis dahin ist die Karte nicht schneller als GF2Ultra, außer bei 32 Bit Farbe, das sie nun etwas intelligenter handhabt, abgeschaut vom ATI Radeon, der hier auch sehr stark ist (Z-Buffer-Komprimierung). Der Flusi 2002 wird von DX8-Features nicht profitieren, auch wenn er für DX8 gemacht ist. (Das wäre das erste Mal, daß Software von MS technisch vorn wäre.) DirectX muß man sich wie eine Sprache vorstellen. Nur weil der Wortschatz der Sprache gewachsen ist (DX7 -> DX8), heißt das nicht, daß ich mich besser ausdrücke und die neuen Vokabeln auch benutze, geschweige denn, clever damit umgehe. Das muß man erst mit der Zeit lernen. @masterofdisaster No. Der GF2MX ist ein verkrüppelter GTS, nicht umgekehrt (Breite des Speicherinterface halbiert). Der GF2Pro glänzt nur durch höhere Taktraten und Fertigungsoptimierung, ist aber grundsätzlich dasselbe Design wie GTS und Ultra. Trotzdem bin ich Deiner Meinung, was Deine Wahl angeht, besonders zu den Preisen. Warum GF2U noch so teuer ist, verstehe ich nicht ganz - bei kaum Mehrleistung gegenüber dem Pro. Betto. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Grüß' euch!
Konnte nicht eher schreiben, weil ich meinem Compi ein größeres Gehäuse verpasst habe und ein paar zusätzliche Lüfter (wegen dem Klang ![]() ![]() Was mich im Zusammenhang mit den Graka's noch interessieren würde wäre, ob man nicht irgendwo einen Unterschied zw. meinen 16MB RAM der V3 und einer Geforce 2 mit 32 MB erkennen kann? Bzw. bei einer ATI Radeon mit 64MB? Was ich damit sagen will. Mir kommt es beim FS2000 vor, als ob ich einfach die größten Probleme habe, sobald Texturen ins Bild kommen (z.B. Airport 2000, usw.). In der Standardszenerie mit mittleren Einstellungen komme ich auf mindestens 25 fps. Bei einem detaillierteren Airport geht's dann runter bis auf 5 fps, wobei es drauf ankommt, welche Gebäude ich gerade im Blickfeld habe. So ergäbe sich für mich (als Leihen) der Schluß, dass mehr RAM auf der Graka sich doch bemerkbar machen würde? Außerdem wird die Voodoo ja nicht als "echte" AGP-Karte erkannt. Mmmhh, obwohl ich mich da an Beiträge erinnere, dass dem FS2000 dieses mehr an RAM wurscht ist, oder? ![]() Mein Wunsch wäre es halt eine nicht zu teure Allroundkarte zu kaufen, die auch dem, was da als FS2002 kommt genüge tut. Nebenbei spiele ich mich auch noch gerade mit dem Gedanken Motherboard und Prozessor zu wechseln, hier wahrscheinlich auf einen AMD TB 1,3GHZ. Nur hinkt mir halt da dann die Voodoo schon hinterher, oder? Hoffe ich verwirre euch mit meinen etwas verwirrten Gedankengängen nicht zu sehr. ![]() Schöne Grüße und happy landings Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Die Voodoo ist auch keine richtige AGP-Karte sondern eine umgelötete PCI-Karte (hat man bei 3DFX aber "vergessen" bei der Werbekampagne zu sagen). Beim FS2000 bringt eine Graphikkartenumrüstung nicht viel. Mit einer Voodoo 3000 sollte eigentlich auch das Limit erreicht sein. Hier hilft nur eine größere CPU (will sagen mehr MHz) und mehr RAM. Bei mir hat mehr RAM geholfen. Habe vor Monaten von 128 MByte auf 512 MByte aufgestockt und hatte dabei ein Plus von 3 - 20 fps (je nach Scenery und FL). Der FS2002 wird angeblich T&L unterstützen, sprich hier wäre eine Geforce 2 oder 3 mit T&L hilfreich. Ist aber nur angeblich, da Microsoft noch keine Requirements herausgegeben hat. Beim 1,3 GHz würde ich auch sagen, daß Dein Proz mehr liefern will, als dann Deine GraKa verarbeiten könnte. In dem Fall, wäre Deine Graphikkarte der Flaschenhals, beim FS2000 würde ich aber sagen, würdest Du aber trotzdem eine Verbesserung verspüren. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Danke Stephan!
Es ist irgendwie zum verrückt werden. Kaufe ich mir zuerst einen neue Graka, oder einen neuen Prozessor. Meinem Gefühl nach sollte ich jenes Teil kaufen, wo sich in nächster Zeit am wenigsten mit Fortschritt tut. Zahlt sich beim Thunderbird 1,3 GHZ eigentlich der DDR Ram aus, im Gegensatz zum 133er? Aber irgendwie wär's aber auch nicht schlecht abzuwarten wie der FS2002 auf meinem 600er PIII mit 512 MB Ram läuft, ev. mit neuer T&L tauglichen Graka und erst später, vielleicht sogar nächstes Jahr den Prozessor aufrüsten. Ach ja, ich werd' einfach knobeln! ![]() Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Bei DDR-RAM bin ich immer noch sehr skeptisch. Habe mal für mich Tests durchgeführt, mit zwei gleichen Rechnern (der eine halt mit DDR-RAM). Und da habe ich kaum Unterschiede festgestellt. Aber andere sagen, sie hätte unglaubliche Veränderungen (kann ich mir ehrlich gesagt auch rein technisch nicht vorstellen). DDR-RAM ist ja auch billiger geworden, wie es aber in der Zukunft mit DDR-RAM aussieht, weiß keiner, schätze aber mal, daß es wieder in der Versenkung verschwinden wird. Tja, Du sitzt echt in der Klemme ![]() Entweder Deine neue Graphikkarte langweilt sich zu Tode, weil Dein Prozessor nicht mit Datenliefern nachkommt oder Dein neuer Prozessor wartet immer schön auf Deine alte Graphikkarte (alles etwas übertrieben dargestellt). Ich an Deiner Stelle würde mir den neuen Prozessor und Motherboard holen... CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Grüßt Euch!
(Es) grüßt Euch (der Betto)! ![]() Ich stimme KaffDad bei, neuer Prozessor. Zur Frage, ob die GraKa überfordert ist: Ich vermute, sie ist es nicht beim FS2k. Bei meinem System (siehe Profil, GF1DDR) merke ich keinen Unterschied (<10%), ob ich nun 1024 x 768 x 16 Bit oder 1280 x 960 x 32 Bit eingestellt habe, das spricht dafür, daß zumindest meine GeForce1 dem FS2k noch locker gewachsen ist, obwohl sie auch schon etwas älter ist. Beim Prozessorupgrade von 820 auf 1200 MHz habe ich auch nicht soo viel mitbekommen, allerdings ist der Athlon beim FS vermutlich eher im Vorteil gegenüber dem Pentium (im Gegensatz zu dem unsäglichen Quack III ![]() Wenn Du Dir einen TB 1,3 GHz kaufst, dann nimm *auf jeden Fall* den mit FSB 133 (FSB = front side bus)und das passende Board dazu (Abit KT7 kann ich empfehlen). PC133 RAM ist in der Kombination mit FSB133 etwa 5%-10% schneller als in Verbindung mit FSB100. Siehe auch die Beiträge unter "lohnt DDR-RAM" oder so ähnlich. Oder, Du wartest, bis FS2k2 da ist und entscheidest dann, wenn schon Erfahrungen von anderen vorliegen... ob Du das aushältst? ![]() ![]() Betto. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit das FlightXPress-Forum, da Flugsimulation auch zu meinen Hobbies gehört. Gruß erstmal an Alle!!
Da es hier gerade um das Thema Grafikkartenwahl geht, möchte auch ich meinen Senf dazugeben bzw. eine Frage an die Experten des Forums stellen. Ich möchte mir demnächst eine GeForce 2 Pro zulegen und habe da auch schon 2 Karten im Auge. Evtl. Creative Labs GeForce 2 Pro 64 MB-DDR oder Gainward GeForce2Pro450 Golden 64 MB ( habe hierüber schon exellente Testberichte gelesen ). Ich kenne zwar die Performancediskussion hinsichtlich des FS2000 aber ich möchte die Karte auch zukünftig für andere 3-D-Spiele nutzen ( und wer weiss, welche Features genau der FS2002 nutzen wird ). Mich würde interessieren, ob die Gainward-Karte auch das Anti-Aliasing unterstützt bzw. ob dies generell alle GeForce2-Karten tun ( bin hier nicht so auf dem laufenden ). Denn im Vergleich zu meiner jetzigen Riva TNT 2 Ultra macht das FSAA schon optisch einen feinen Unterschied. Ich habe bisher nirgends etwas über diese spezielle Feature bei der Gainward-Karte gelesen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte. Danke schon mal im voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |