Damit ich nicht immer die anderen Threads "zumülle"
IMHO ist SuSE 8.0 das Schlimmste, was man einem Linux-Newbie zur Zeit antun kann. SuSE hat zwar - IMHO sehr löblich - die zentrale rc.config "aufgelassen", wodurch die Konfiguration denen der anderen Distris ähnelt, was die Burschen aber vergessen haben, sind die 100.000 HowTos, Anleitungen und Tipps im Web, die natürlich noch nicht auf die geänderten Bedingungen der 8.0 Release angepasst sind und dadurch gerade Neueionsteiger, die am liebsten alles über den Yast2 machen wollen, ins totale Chaos stürzen.
Wie bereits gesagt, SuSE ist sicherlich eine der "Einteigerfreundlichsten" Distributionen, was HW-Erkennung, Installation, etc. betrifft - nur wenn ich mir die Postings der letzten Zeit anschaue, war die Release 8.0 ein Schuss ins Knie.
Vor allem die ADSL- und Firewall-Konfiguration, beides Dinge, die IMHO gerade für Newbies über den YAST2 machbar sein sollten, machen nur scherereien.
Frage an die p.t. Leserschaft:
Wäre es nicht einfacher, die Newbies setzen sich eine andere Distri auf (Slackware, Debian, RedHat, Mandrake), die eher den "üblichen" Konventionen entspricht, damit sie mit den erhältlichen HowTos weiterkommen?