![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Ich hab mir vor 2 wochen einen Laptop gekauft, ein acer travelmate 634 LCi mit ORiNOCO wireless LAN Karte integriert.
Eines der Ziele war, das ich ein *x drauf installiere. Primär war mein Ziel FreeBSD 5.0. Das erkennt allerdings die wireless Lan Karte nicht (und die muß benutzt werden, sonst machts keinen spaß), und verursacht eine panic beim runterfahren. Also wart ich damit noch (auf 5.1 oder .2. Statt dessen wirds jetzt eine Linux-Dist. werden. Nur welche? Auf verschiedenen Seiten hab ich die SUSE Dist. als sehr laptopfreundlich empfunden. im internet sind 2 anleitungen für eine Debian Woody. Ich mag graphische Oberflächen, will KDE3.1 (is nirgends noch dabei, ich weiß), und halte recht viel vom gcc 3.2. zuhause hab ich noch eine redhat 8.0. was empfehlts ihr? RH8, Suse 8.1, oder Debian woody? oder andere? gentoo zum beispiel? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
entscheiden mußt du selber, debian, gentoo,.. sind alle recht gut.
ich hab debian woody mit gnome 1.4 auf meinem acer tm21 im einsatz. rennt recht brav ![]() edit: für kde 3.1 (igitt ) gibts auch fertige debian pakete. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
ja, entscheiden muß ich selber, aber vorher will ich hören was die community für tipps gibt.
ja, kde wird nicht so das problem sein (igitt? eine aufforderung für einen kde - gnome - wm streit? ich mach nicht mit ). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Ich würd mal sagen, dass du RH 8 ausprobieren solltest, da du es ja schon zu Hause hast.
WindowManager kannst ja beide in RH installieren, und dann den Besseren wählen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
hallo,
gibts irgendwo eine art Linux for Laptops oder Laptops for Linux HOWTO? wo erfährt man welche aktuellen laptops am linuxtauglichsten sind? lg paux
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi fabsi,
also für jemandem der FreeBSD installieren will kommt wohl nur LFS oder Gentoo in Frage Hatte schon SuSE, RH, MDK und Debian auf meinem Laptop laufen, ist eine reine Geschmackssache, nimm was Dir am Bessten gefällt. Nimm SuSE wenn Du Yast magst und Dich Animationen beim Hoch- und Runterfahren nicht stören. Nimm RH wenn Du einheitliches Design bevorzugst und Dich deren Geschäftstüchtigkeit nicht abschreckt. Nimm Debian wenn Du Wert auf viele Pakete legst und Du das System notfalls auch auf der Konsole konfigurieren kannst. Nimm MDK weil ich es mag und MDK+apt-get+Synaptic+Texstar+PLF+KDE3.1 = Ich habe jetzt KDE 3.1 auf Woody laufen und - auch wenn bei Debianer diese Kombination nicht so beliebt ist - es gefällt mir recht gut.KDE3.1 ist im Vergleich zu älteren Versionen keine Revolution aber eine gepflegte Weiterentwicklung. Die auffälligste Veränderung ist die schöne Einstellmöglichkeit des X-Servers direkt im Kontrollzentrum und der Konqueror arbeitet nun auch deutlich schneller als in der Vergangenheit Hi paux, nimm beim Laptopkauf einfach eine Knoppix CD mit dann siehst gleich wie Linux mit der Hardware zurechtkommt. http://www.mobilix.de/mylaptops_de.html Gruß santi
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
der laptop ist ja schon gekauft, und freeBSD will ich nicht nur (wieder) installieren, sondern es war auch schon drauf, mit kernel panic, und ohne die wireless karte zu unterstützen.
Etwas grundlegendes ist meiner meinung nach die Automatische hardware erkennung. weil ich weiß zwar ca was im laptop drinnen ist, aber generell hab ich keine erfahrung mit differenzen zwischen linux am lap und linux am standalone. jetzt habe ich gerade die debian mini-iso für netzinstall installiert. nur hab ich jetzt den 2.2 kernel, ich brauch aber mind. 4.19+ damit die acpi funktionen laufen. (kernel kompilieren und geht schon, ich weiß, aber es ist zach, wenn man gleich beim installieren schon wieder alles updaten muß). ausserdem will ich mit apt-get xxx eher up to date pakete bekommen, das apt-get install x-win.... wollte allerdings xfree 4.1 installieren. gentoo schreckt mich ab, da das paketsystem darauf aufbaut, das man alles kompiliert (oder?) bei freeBSD hast du auch packages, die man nicht kompilieren muß. allerdings wäre dort (gentoo) alles up to date. nur lauf ich dort gefahr alles selber zu konfigurieren (und ich weiß nicht mal ob die integrierte wireless lan karte über pcmcia oder pci läuft.) Suse wär wegen der konfig tools nach meinen geschmack. nur was nützen mir die, wenn ich nicht mal kde3.0 installieren, sondern gleich die 3.1 installiere? ich schätze mal, das sich yast 2 nur in kde3.0 integriert. (das läßt sich sicher auch regeln, irgendwie) ausserdem spricht gegen suse auch 99 euro... (gegen die netzwerkinstalation spricht, das ich kein floppy am laptop hab) MDK ist mir zu sehr in den roten zahlen redhat taugt ma ned, sonst wärs schon oben. danke für alles bisher gesagte, jedes posting erleichtert mir die Auswahl |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Wenn du bei Debian GNU/Linux am Boorprompt bf24 eingibst, startest du mit Kernel 2.4.18! Musst du halt nachher nochmal updaten abe rmal ein besserer start als 2.2.x.
Außerdem solltest du bei der Installation mittels dselect auch schon discover, mdetect und read-edid installieren, dann hast du auch Hardwareerkennung. Oder mal mit einer KNOPPIX-CD booten und schauen was alles erkannt wird, wenn du mächtest kannst du Knoppix später auch auf die Festplatte bannen und nicht nur von CD nutzen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
ich hab auf meinem Thinkpad T20 (und wer weiß was die da wirklich reintun?!?) mit den SuSEs immer beste Erfahrungen gemacht. Sprich: Hardwaremäßig hat seit 7.0 immer alles gleich sofort gefunkt. Auch nachträgliche Hardwareeinbauten sind mit dem neuen SuSE 8.1 noch einfacher geworden. nach dem Anmelden am KDE 3.1 kriegst ganz Windowslike ein Fenster, dass dir anbietet die neu gefundene Hardware zu konfigurieren.
Jaja, mir steigen da auch die Grausbirn auf ... Aber net schimpfen! Immerhin gehts besser als unter Windows. IMHO ist der SuSE-Kernel Out-Of-Box sehr stark darauf hin optimiert mit jeder noch so exotischen Hardware umgehen zu können. - In der Kategorie wird es nur von NetBSD (das allerdings deutlich) abgehängt. Auf der SuSE-Site gibts sowas wie eine Hardware-Datenbank wo du nachschaun kannst, ob sie schon Erfahrungen mit der Orinoco haben. Ausserdem gibts zu SuSE eine Menge Mailinglisten in die auch die SuSE-Leute selbst hilfreich posten. Ich brauch jedenfalls händisch recht lang bis ich mit einem handoptimierten Kernel so weit komm wie mit dem von SuSE. Zwischen 8 & 8.1 haben sie vor allem an der Performance gedreht und Fehler von 8 ausgebessert. - Für mich ist 8.1 ein absolut TOP Multimedia-Desktop, der über weite Bereiche Windows XP abhängt! Beispiel meines momentan unter SuSE 8.1 laufenden Systems: Asus P4B-533 PIV 2,53@3,04 Asus Gforce 4 2GB RAM Promise SuperTrac SX 6000 IDE RAID Karte 960GB IDE Harddisk Tekram SCSI - Controller Creative Audigy2 IDE AOpen DVD +RW/+R SCSI PlexWriter 10x SCSI UltraPlex 32x SCSI Sony DDS3 Bandlaufwerk dazu: DigiCam Olympus E1000RS DV Sony TRV950 Logitech Wingman Rumblepad Belkin Nostromo n50 SpeedPad Wacom Intuos A3 ... momentan (Testphase) verwend ichs zum Spielen von UT2003 (Ego-Shooter) und zum Video-Bearbeiten. PS: nicht erschrecken, wenn SuSE bei der grafischen Installation hängenbleibt. - Das hat bei denen bisher selten problemlos funktioniert. - Besser manuell installieren. PSPS: Für alle die glauben, dass ich durchgeknallt bin: die Gforce & Audigy und das SuSE bau ich nach dem Testen wieder aus. - Dann bekommt das Ding unter LFS richtig was zu tun ... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|