![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Ich habe mir, weil ich zu Hause keinen Platz für den PC-Schreibtisch hatte, für diese Arbeiten eine Garconniere gemietet. Hier zahle ich für einen eigenen Telefonanschluß und für einen Provider. Nun kam ein Mitarbeiter der GIS (übrigens von vornherein mit einem agressiven Unterton und einem ständig wiederholten abwertenden "Gnädigste"), Fernseher und Radio habe ich nicht. Aber weil ich ev. mit einem PC auch Fernsehen und Radiohören könnte (ich kanns nicht, weil ich nicht weiß wie), soll ich die GIS-Gebühr zahlen. Zu Hause zahlen wir TV- und Rundfunkgebühren.
Auf der "Anmeldung" steht "zum Betrieb von Rundfunkempfangseinrichtungen". Ist das in Ordnung oder nur eine Abzocke? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2006
|
![]() hey, hier ist schon mal diskutiert worden: http://www.wcm.at/forum/showthread.php/gis_orf_geb_hrenanfrage-42389.html
zu deiner Frage: Abzocke!!!! Klar wennst nix hast dann kommens mit dem! *pfff* Gleiches bei dier Kirche... *aaahhh* EDIT: So endlich habs ich gefunden: HIER --> www.giskrepanz.at
was nicht fliegt, stuerzt auch nicht ab... Geändert von federvieh (27.07.2009 um 17:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2006
|
![]() Sorry fuers Doppelposting, aber hier noch was nuetzliches:
"Sieht der Mitarbeiter einen Fernseher, der nicht in Betrieb ist, muss sich der Mitarbeiter erst zwingend davon überzeugen, dass dieses Gerät zum einen überhaupt funktioniert und (!) festzustellen, ob während des Betriebes des Gerätes TV-Empfang möglich ist. Ist dies nicht der Fall, weil kein DVB-T Empfänger (ect) vorhanden ist oder das Gerät defekt ist, dann ist dieses Gerät NICHT gebührenpflichtig, da es KEIN empfangsbereites Gerät darstellt. Sieht der Mitarbeiter einen Computer, dann muss er sich zweifelsfrei davon überzeugen, dass mit diesem Computer auch der Empfang von Radio möglich ist. Meiner Meinung ist er das nicht solange weder Hardware für analogen Radioempfang oder Hardware für TV Empfang vorhanden ist. Nach Meinung der GIS (die einen Webstream unbeeindruckt als meldepflichtig ansieht) muss der GIS-Mitarbeiter sogar Zugang zum Computer erhalten um festzustellen, dass alle nötige Software für einen Empfang eines solchen Webstreams installiert und funktionsfähig ist. Kurzum, er muss hören, dass Radio aus den Lautsprechern erklingt. Alles andere würde sonst von der Finanzbehörde bei einem Bescheid nicht als “zweifelsfrei davon überzeugt” gelten und die GIS darf von vorne beginnen." Quelle:www.giskrepanz.at
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Alles sehr interessant. Und ich hab geglaubt, ihr fallt alle über mich her, weil's nun mal so ist und das alle zahlen. Ich find's nämlich unverschämt teuer. Wie kann ich selbst feststellen, ob ich über den PC Radio empfangen kann?
Der Link oben "cannot be found" Geändert von BrittaNagel (27.07.2009 um 18:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Die meisten Radiosender Streamen ihr programm auch ins internet! Das kannst mit einem normalen Browser empfangen-mediaplkayer öffnet sich dann automatisch!
Ausprobieren: http://www.energy.at/webradios/live/index.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() Aus Wien hört man so einige Schaudergeschichten von Abzockerei...Angeblich stehen in Arztpraxen udgl. jedes Monat "Polizisten" um ein Inserat für diese aufzugeben für einen Haufen Geld...damit würden Sie auch Schutz haben, wird einem klargemacht in diesen Gesprächen.
Heutzutage braucht man fast eine Rechtschutzversicherung und Wienern ist diese sowieso zu empfehlen, schon alleine wenn man mal überprüft ob die gemietete Wohnung wirklich A Kategorie sei... @baron: und was hat ein stream mit GIS Gebühren zu tun? Da haben die netradios an die künstlerverwertungsgesellschaften zu zahlen, hätte ich gedacht, aber nicht der user... ich denke bei GIS geht es um empfangsgeräte wie dvb-s oder dvb-t oder dvb-c boxen welche man am PC anhängen kann... Geändert von oitt (27.07.2009 um 18:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Schön langsam wundern mich solche Geschichten nicht mehr.
![]() |
#8 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Ist wurscht garfield! Die gis argumentiert ja eh so wie gehabt -wennst einen Stream aus Österreich empangen kannst-must zahlen wie ist denen egal darum streamens ja auch die Orf radios !
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich glaube, ich werde mich demnächst mal erkundigen, was eine Rechtschutzversicherung kostet.
![]()
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() ich empfehle nach erkundigung wüstenrot noch am ehesten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |