WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2002, 11:53   #1
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard Ghost und Promise Fastrack 2000

Ich hab meinen PC jetzt so am Laufen wie er sollte. Und was tut der User da: er zieht ein Ghost-Image von der Platte!

Ich möchte nun nur von der Boot-Platte ein Image auf eine andere Platte erstellen. Nur erhalte ich beim Starten von Ghost eine Fehlermeldung.

Ursache: die primäre Platte hängt am IDE des Boards. Zusätzlich hab ich noch einen Promise Fastrack 2000 mit 2 Platten als Raid 0 im PC.
Und daran hängt sich Ghost auf. Als FM kommt irgendwas mit Sektoren failed etc etc weil es den Promise nicht erkennt und dann tuts nix mehr weiter.

Kennt jemand einen Key beim Starten von Ghost mit dem ich diese Prüfung auslassen kann? Oder einen DOS-Treiber, mit dem ich den Promise ansprechen kann?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2002, 19:34   #2
exacta
Master

Standard

hast schon mal versucht (wennst mit der ghost boot disk startest) ghost mit der option -? oder /? -help (weiss es net auswendig) aufzurufen? ich bild mir ein dass es einen key gibt der die sektorenprüfung abschaltet... aber es ist mir neu dass es da probleme mit dem promise gibt... hast deine quellplatte vorher defragmentiert und ein chkdsk/f gemacht? das wirkt oft wunder.

mfG,
exacta
Alt 28.09.2002, 19:38   #3
exacta
Master

Standard

hab grad gesehen dass du winxp hast, das kann ghost 2000 nicht, ab ghost 2002 gehts soweit ich mich jetzt erinnern kann weil xp offensichtlich eine neuere ntfs-version hat...

mfG,
exacta
Alt 29.09.2002, 08:03   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Von Ghost hab ich die Version 2002 für XP.

Die Keys für die Sektorprüfung hab ich bereits angewendet - ohne Erfolg.

Wenn ich den Kontroller ausbaue, funktioniert. Nür möchte ich nicht jedesmal die Karte ausbauen für ein Image.
Alt 30.09.2002, 10:03   #5
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

OK, nachdem hier leider nix gekommen ist und die KB von Norton auch keine Antworten hat,

vielleicht funktioniert's mit Drive Image?
Alt 30.09.2002, 15:23   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

nach meiner erfahrung funzt weder ghost 2000 noch 2002 mit mit dem promise fast trak 2000. Wennst von einer ghost diskette bootest kommt nach einiger zeit ein readerror, beim booten von einer ghost bootcd bleibt er gleich hängen. Hab selber die erfahrung gemacht

symantec meint dazu

Auch drive image unterstüzt kein raid1 , bzw. nicht offiziell, sie empfehlen vor der sicherung das raid aufzulösen, raid 0 bzw. 5 werden allerdings unterstützt.
Alt 01.10.2002, 11:03   #7
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Das witzige an der Sach ist ja, dass ich vom Raid-Verband gar kein Image machen möchte sondern nur von der Boot-Platte am IDE0/Master!

Ich hab jetzt bei Norton nochmals das techn. Online-Board durchsucht, der technische Support ist unter jeder S..!

Ein anderer User hat dort nämlich bereits eine ähnliche Anfrage gestellt. Die Korrespondenz von denen ist echt schon zum Lachen, denn der Supportler hat auf seine Anfragen immer nur auf den selben Link wie von LouCypher hingewiesen und angemerkt, dass Ghost kein Raid unterstützt. Und der User hat als Antwort immer wieder betont, dass er vom Raid kein Image machen möchte!

Jetzt kann ich jedesmal, wenn ich ein Image machen möchte, den Raid-Controller ausbauen

Aber Drive Image dürfte da nicht viel besser sein. Das hat noch dazu weniger Funktionen als Ghost.

Naja ... maybe next release ....
Alt 01.10.2002, 11:04   #8
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Halt! Ich möcht noch was anmerken.

Wenn Ghost für SCSI-Devices mit ASPI-Treibern gestartet wird ist es sehr wohl möglich ein Image zu erstellen (kenn ich von HP-Server).

Nur von Promise gibts keine DOS-Treiber oder kennt jemand eine Quelle?
Promise direkt bietet keine an.
Alt 02.10.2002, 11:29   #9
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

So, hier nun noch ein Nachtrag für alle die es interessiert.

Original-Mail von Symntec:
Zitat:
There is not a way for Ghost to not try to detect these drives on this RAID controller. If removing the controller does resolve this issue then you may need to remove the controller for Ghost to see the drive geometry on this system correctly.

Best Regards,

Mike Laughlin
Symantec Online Technical Support
================================================== ===========
Here is the URL to more Web-based resources, including our Knowledge Base http://www.service.symantec.com
Antwort