WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2003, 14:37   #1
Jörg König
Newbie
 
Registriert seit: 23.11.2002
Alter: 54
Beiträge: 18


Frage GeForce oder ATI

Hallo Flusianer,

vielleicht kann mir einer von euch meine Frage beantworten.

Ich habe in meinen Rechner eine GeForce 4 TI4800 mit 128MB eingebaut. Gleichzeitig habe ich DirectX 9.0 installiert. Die Karte unterstützt jedoch kein DirectX 9.0 direkt, was jedoch bei einer ATI 9700 Pro der Fall ist.
Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Frameraten ständig im Keller sind, obwohl ich eigentlich genügend Performance haben müsste, um den FS2002 bei 20fps zu halten, bei entsprechenden Einstellungen im FS2002.
Ich sollte vielleicht dazu schreiben, wie mein System aussieht.
Pentium IV 1,7Ghz
512 MB SDRAM

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bringt eventuell ein Umstieg auf eine ATI9700 Pro mehr Frameraten, oder hat das alles nichts mit der Grafikkarte und DriectX 9.0 zu tun?

Wäre schön, wenn mir da einer vielleicht einen Rat geben könnte.

Gruß Jörg
____________________________________
CU in the Air
Jörg König
CEO of World Travel Airline
www.world-travel-airline.com
CEO@world-travel-airline.com
Jörg König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 15:14   #2
Mike EDDT
Master
 
Registriert seit: 16.04.2002
Alter: 74
Beiträge: 748


Standard

Hi, Jörg

sagen wir mal so: ich hatte bisher in meinem Rechner eine GeForce FX 5600, jetzt habe ich eine Radeon 9600 Pro, das hat eine durchschnittliche Framerate-Steigerung von 30-50 % gebracht (alle Regler rechts-aber alles ohne Wolken)!

Wie der Frames-Vergleich der Geforce 5600 gegenüber der 4Ti4800 ausfällt, weiß ich nicht, der von 9600 Pro gegenüber 9700 Pro, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal aus dem bisher in diesem Forum Geschriebenen, daß der von Dir beschriebene Umstieg sich in jedem Fall, was die Frames betrifft, lohnt!!

Gruß
Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 10:31   #3
Nighthawk2001
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.2001
Beiträge: 265


Nighthawk2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geh mal oben auf suchen.

Dieses thema wurde hier schon massenhaft diskutiert.
____________________________________
Runter komm ich immer

Fly Fly away
Nighthawk2001@web.de
Probleme mit Hard- und software? Hier wird geholfen!

Meine Homepage
Nighthawk2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 10:51   #4
HenningBerlin
Veteran
 
Registriert seit: 03.12.2002
Beiträge: 403


Standard

In der CT (ich glaube Ausgabe 19) wurden Direct-X Karten für DirectX9 gegenübergestellt (Radeon und FX). Habe mir diesen Artikel + Recherche hier im Forum als Entscheidungsgrundlage genommen.
Letztendlich habe ich mir die Radeon 9600 pro von Club 3-D geholt, da sie höher übertaktbar ist (CT hat auch Übertaktungsteste mit den Angaben gemacht, wie hoch welche Karte).
Bei mir (AMD XP2600, 1024DDR-333) sind mehr oder weniger alle Regler auf rechts und die Mühle schnurrt auf rund 24FPS (keine Addons!)

Achtung: bei der 9600 Pro gibt es zwei Varianten...was genau der Unterschied war, habe ich nicht mehr im Kopf, kann Dir aber ggf. den Artikel zufaxen (am Donnerstag bin ich wieder zuhause).

Gr. Henning
____________________________________
Einen schönen Tag noch
Gruß Henning
DLH196
HenningBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag