WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 18:00   #24
JOBIA
Inventar

Standard

Bin gerade nicht zu Hause und kann daher zu der 049 Serie nichts genaues sagen.

Bei einigen Sets ist es aber normal das nicht alle saisonale Texturen vorhanden sind. Einige Landclass Designer begehen hin und wieder den Fehler und verwenden eine Landclass, die solche Textursets verwendet in einer Gegend die regional bedingt alle Jahreszeiten simmuliert.

Das hat dann z.B zur Folge das man in Deutschland im harten Winter im FS eine durchgehende weisse Winterlandschaft vorfindet und sich ein paar grüne Texturen dazwischen rumtummeln.

Zu der '019b2m11.bmp' kann ich schon mal genaueres sagen. Es sieht zunächst mal nach einer Textur aus. In weitem Sinne ist das auch so.

Genau genommen sind es aber Steuerdateien für die Terrainengine. Mittels dieser sorgt die Terrainengine dafür das der Anwender bei Landclass nicht nur eckige Texturen sieht, sondern eine realistisch wirkende Oberfläche mit geformten Wäldern und Ortschaften.

Der FS2004 hat leider sehr viele Bugs in diesen (in keinem SDK dokumentierten) Steuerdateien. Da ich diese Steuerdateien seit Sommer 2004 selbst programmieren kann, wird es im Zuge meiner Landclassdoku einen Patch wegen dieser Problematik geben.

Die Problematik wurde hier im Forum des öfteren von einigen Anwendern geschildert. Sehr häufig findet man das Problem bei My World Landclass im Gebirge. Es handelt sich um texturierte Streifen in quadratischer Anordnung. Bei Annäherung verschwinden die Streifen dann.

Weiterhin gibt es dort Logikfehler.

Bei einigen FXP Forenmitgliedern läuft dieser Patch seit einigen Monaten erfolgreich im Testbetrieb. Ich wollte ihn aber erst im Zuge meiner Doku veröffentlichen.

Noch etwas ist im Zuge dieser Steuerdateien wichtig. Diese sind nur für die Default FS2004 Texturen ausgelegt. Der FS arbeitet hier so das er die Landclasstexturen so in die Scenery einblendet das es real wirkt. Damit das funktioniert nutzt er die Strukturen in den Defaulttexturen als Basis. Das bedeutet die Einblendung erfolgt logisch anhand Feldkanten oder Straßenzügen der Texturen.

Das ist auch der Grund warum FScene und Ruud Fabers Tauschtexturen eigentlich überhaupt nicht kompatibel zum FS2004/FS2002 sind.

Der FS arbeitet nämlich weiterhin anhand der Defaulttexturen. Das bedeutet bei FScene werden Straßenzüge und Felder einfach wild und unrealistisch durchschnitten.

Nicht sehr real.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten