WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 19:16   #11
Tailorjoe
Newbie

Standard

Ja, ihr Männer (gibts eigentlich auch Frauen die sich mit PC-Spielen beschäftigen, habe noch keine getroffen, meine schüttelt immer nur den Kopf), das sind alles interessante Tipps bis jetzt, so hatte ich mir das vorgestellt, nicht lange Zeit mit etwas verschwenden von dem man noch keine Ahnung hat, sondern gleich auf die hören, dies (vermutlich) wissen.

Ich fasse mal zusammen:

Ich brauche:

Rechner mit Intel Core 2 E6600 mit 2 x 2,4 Ghz
1024 Mb RAM oder besser 2048 MB (der Preis wirds regeln)
Grafikkarte Radeon X1800XT oder X1900XT oder was ähnliches (die 1800 ist aber eigentlich nur unbedeutend billiger als die 1900er, s. Hardwareschotte)

Einen Joystick von CH-Products oder Saitec (was ein Throttle ist weiß ich nicht, kenne nur einige Trottel))
Pedale (seh ich auch so, wer mal selbst geflogen ist möchte keine Kurven mit Tasten oder Joystickverdrehen fliegen)
Eine Soundkarte

Nur das mit dem Beamer hab ich noch nicht verstanden, ich dachte ein Beamer zeigt mir genau das was ich normalerweise auf dem Monitor sehe auf der (Lein)wand, also auch die Innenansicht eines Flugzeugs.
Vielleicht bin ich zu sehr auf IL2 fixiert, aber ich stelle es mir genial vor anstatt in 19 oder 21 Zoll zu stieren, ganz gelassen ein 2 x 1,5 m großes Bild vor mir an der Wand zu sehen.

Irgendeiner hat mir empfohlen noch keine Hardware zu kaufen, wenn ich immer auf was neues warte, und das dann auch noch preiswert haben will, kann ich lange warten.
Es wird so sein wie immer, was ich heute kaufe krieg ich in ein paar Monaten viel billiger bzw. fürs gleiche Geld was besseres.
So wars und so wirds bleiben, ist ja auch Sinn und Zweck immer neuer PC-Spiele, der Spieler muß dem Machbaren immer hinterherhinken.
Aber ich werden es machen wie immer, nicht das gerade allerneueste kaufen, sondern was älteres, was sich bewährt hat.

Also werde ich FS9 kaufen, Win XP Pro anstatt Vista, und warten was 2007 bringt.

Hallo Boris, Gruß aus Siegbach.

Dank allen anderen

Joachim
Tailorjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 19:58   #12
MarcusN
Hero

Standard

Servus Joachim,

natürlich kannst du dir mit dem Beamer genau das, was du jetzt auf einem Monitor siehst, sprich Cockpit mit Instrumenten und Außenansicht darstellen lassen.
Ich habe ja geschrieben, dass sich die Leute, die einen Beamer haben, IN DER REGEL nur die Außenansicht über diesen darstellen lassen und Cockpit mit Instrumenten über einen/mehrere Monitore.
Ich konnte bei meinen Versuchen die diversen Anzeigen im Cockpit egal ob klassicher "Uhrenladen" oder moderne Display über den Beamer nicht mehr gut bzw. gar nicht ablesen. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach auch klar: mit einem Beamer fährst du z.B. eine Auflösung von 1024*768 Pixel, das ist die selbe Auflösung wie du sie normalerweise auf einem 17" Röhrenmonitor ist. Dieselbe Anzahl von Pixel wird nun aber auf eine Diagonale von 2,2 oder mehr Metern aufgeblasen. Da bleibt dann die Schärfe auf der Strecke.

Nachdem du ja sowieso einen Monitor hast und alle halbwegs modernen Grafikkarten über 2 Grafikausgänge verfügen könntest du ja auch bei dir auf alle Fälle zusätzlich zum Beamer einen Monitor anschließen.

Mein Tipp: Einen Beamer kann man sich in seriösen Geschäften vor dem Kauf ausleihen (bzw. beim Onlinekauf kannst du auf alle Fälle vom Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz Gebrauch machen). Schau dir das ganze einfach mal live bei dir zu Hause an.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:06   #13
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tailorjoe

Grafikkarte Radeon X1800XT oder X1900XT oder was ähnliches (die 1800 ist aber eigentlich nur unbedeutend billiger als die 1900er, s. Hardwareschotte)
Sorry, das war ein schreibfehler meinerseits... Die X1800 ist meiner Meinung nach auch noch Overkill. Zumal wie ja schon erwähnt nächstes Jahr die nächste Generation von Grafikkarten (DirectX10) erscheint. Ich benutze die X850XT Platinum Edition (170€ etwa) und fahre sehr gut damit.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 22:48   #14
Tailorjoe
Newbie

Standard

Hallo Phil, bedauernswerte Kaffemaschine, don`t worry, your doing it for Germanski, die paar Monate gehen schnell vorbei und Du lernst was für`s Leben, wird Dir zwar nicht viel helfen, aber auch nicht schaden.

Hallo Marcus, Mann mit den vielen Frauen,
mein Tip: Eine "richtige" reicht vollkommen

ich weiß nicht ob und wie ich jedem hier einzel antworten kann, deshalb mach ichs zusammen.

Ich habe ja geschrieben, dass sich die Leute, die einen Beamer haben, IN DER REGEL nur die Außenansicht über diesen darstellen lassen und Cockpit mit Instrumenten über einen/mehrere Monitore.
Ich konnte bei meinen Versuchen die diversen Anzeigen im Cockpit egal ob klassicher "Uhrenladen" oder moderne Display über den Beamer nicht mehr gut bzw. gar nicht ablesen. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach auch klar: mit einem Beamer fährst du z.B. eine Auflösung von 1024*768 Pixel, das ist die selbe Auflösung wie du sie normalerweise auf einem 17" Röhrenmonitor ist. Dieselbe Anzahl von Pixel wird nun aber auf eine Diagonale von 2,2 oder mehr Metern aufgeblasen. Da bleibt dann die Schärfe auf der Strecke.

Das leuchtet sogar einem Bauingenieur wie mir ein der sich über Pixel nicht allzuviele Gedanken machen muss, hab auch kaum Zeit dafür, deshalb frag ich ja.

Dann kauf ich doch einfach einen "guten" Beamer, mach die Diagonale etwas kleiner, ähm was noch, das muss doch irgendwie hinzubekommen sein.
Gute Idee, den leih ich mir vorher aus

Sorry, das war ein schreibfehler meinerseits... Die X1800 ist meiner Meinung nach auch noch Overkill. Zumal wie ja schon erwähnt nächstes Jahr die nächste Generation von Grafikkarten (DirectX10) erscheint. Ich benutze die X850XT Platinum Edition (170€ etwa) und fahre sehr gut damit.

Das heißt, eine etwas billigere Karte kaufen, und dann irgendwann nachrüsten mit einer Karte die DirectX10 fähig ist, genau so wie es die Industrie wünscht.
Ja, vielleicht mach ichs dann so

Gruß an alle

Joachim
Tailorjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort