WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 07:04   #1
Dreamliner
Senior Member

Standard FS9 auf Notebook

Ich möchte ein Notebook kaufen und damit meinen PC nicht nur ergänzen, sondern komplett ersetzen. Auf dem Gebiet Notebook bin ich blutiger Anfänger, worauf muss ich beim Kauf achten, damit der FS9 gut läuft? (Grafikchip, etc.) Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich ja nicht mehr wie bisher ohne großen Aufwand Komponenten austauschen kann.

Danke und guten Flug,
Ralf
Dreamliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:10   #2
Abbi737
Elite

Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also ich nutze den fs 9 auch auf meinem Notebook und bin eigentlich recht zufrieden, vor allem da mein Nitebook immerhin schon knapp 3 Jahre alt ist und daher leider nur eine 32 mb grafikkarte hat. Trotzdem erreiche ich aber fast immer 10-12 fps am Boden, das eigentlich im Angesicht der schwachen Grafikkarte sehr gut wie ich finde.

Ok also ich denke mal du solltest schon schauen das du ein Notebook bekommst das mindestens 64mb grafikarte, besser sind wahrscheinlich noch 128, da gibt es ja im mom einiges zumindest bei uns im Saturn sind einige vernünftige da. DDann ist es noch wichtig das die Grafikkarte ihr eigenes Ram hat und sich selbiges nicht mit dem normalen Ram teilt.

Wie der Fs unter nem Mobile Prozessor läuft kann ich dir heute abend sagen, da ich meinem Vater anchher den Flusi installieren werde und der hat sich nämlich ein neues Notebook mit Intel mobile Prozessor 1,6 ghz geholt.

Bin mal gespannt. An Marken kann ich dir da jetzt nix bestimmtes empfehlen aber so um die 1200-1500 Euro wirst du wohl leider locker machen müssen, wenn du was neues und was vernünftiges haben möchtest. Wenn du richtig Geld hast würd ich mir das neue Notebook von Toshiba holen heisst glaube ich irgendwas mit q, kostet dann allerdings auch 2099€. Ist aber wirklich klasse vor allem das Display ist göttlich und auch der rest kann sich sehen lassen, vor allem hat die kiste 1024 ddr ram. Das spricht wohl für sich.

Ach ja apros Display du solltest darauf achten das es eine höhere Auflösung als 1024*768 schafft, denn die meisten Displays schaffen leider keine grösseren Auflösungen, also so 1280*768 sollte es schon sein.

Ich kann heute/morgen gerne mal posten wie sich das notebook von meinem dad mit dem Flusi so verträgt.

Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:25   #3
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Markus,

Zitat:
Ach ja apros Display du solltest darauf achten das es eine höhere Auflösung als 1024*768 schafft, denn die meisten Displays schaffen leider keine grösseren Auflösungen, also so 1280*768 sollte es schon sein.
Das ist eine Philosophiefrage...
Ich hatte bis vor einem Jahr einen Dell mit 1600 x 1200. Knallescharfes Display, aber beim Schreiben haben mir dann doch die Augen getränt - und der Geschwindigkeit hat es auch nicht unbedingt gutgetan.

Mein aktuelles Notebook habe ich mir ganz bewusst danach ausgesucht, ob es 1024 x 768 kann. Hat für mich die Vorteile, dass das Standarddisplay schön lesbar ist, wichtig für mich ist ein Seitenverhältnis von 4:3 - u.a. für den Flusi -, es läuft im Mobilbetrieb alles zügig darauf und wenn er am externen Monitor hängt, kann ich immer noch die Auflösung hochdrehen.

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:46   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wenn du richtig Geld hast würd ich mir das neue Notebook von Toshiba holen heisst glaube ich irgendwas mit q, kostet dann allerdings auch 2099€. Ist aber wirklich klasse vor allem das Display ist göttlich und auch der rest kann sich sehen lassen, vor allem hat die kiste 1024 ddr ram. Das spricht wohl für sich.
Ist das Werbeverbot aufgehoben worden? Und jetzt sogar mit Preisangabe. Sowas macht mich wütend, weil andere sich daran halten. Wieviel bekommst Du denn an Provision?

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:53   #5
Abbi737
Elite

Standard

@ Wolfgang: Ja klar das natürlich alles Geschmackssache, wenn man nur auf 1024*768 den Rechner laufen läßt ist das natürlich in Ordnung. Meine Desktop läuft ja auch auf 1024*768, weil wie du schon richtig sagst das einfach fürs arbeiten usw besser ist. Aber ich wollte keine normalen Monitor extra anschliessen wenn ich wsa spiele, von daher war das für meinen Kauf damals schon mit entscheidend.

@thb: Hmm na ja ok wenn ich gegen das Werbeverbot verstossen haben sollte entschuldige ich mich hiermit in aller Form, ausser ist der Preis den ich da genannt habe eh nicht mehr aktuell von daher. Aber Werbung war das für mich in dem Sinne keine, denn ich habe ihm ja nur gesagt bzw. geschrieben das es diese Notebook gibt und das es im mom das nonplusultra ist. Mehr habe ich ja nicht gesagt. Vor allem erwähne ich nicht wirklich den namen des Books, also von daher keine !!WERBUNG!!

Ach ja zur Provision ich bekomme keine Cent. Hatte das Teil nur neulich zum testen hier und es ist einfach ein geniales Teil, wenn da halt nur nicht der doch sehr hohe Preis wär.

Ausserdem war es nur eine Empfehlung und Empfehlungen sind glaube ich wohl noch erlaubt oder?

Alt 16.02.2005, 16:05   #6
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Aber Werbung war das für mich in dem Sinne keine, denn ich habe ihm ja nur gesagt bzw. geschrieben das es diese Notebook gibt und das es im mom das nonplusultra ist. Mehr habe ich ja nicht gesagt. Vor allem erwähne ich nicht wirklich den namen des Books, also von daher keine !!WERBUNG!!
Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? Das war definitiv Werbung. Vielleicht nicht für ein bestimmtes Produkt, aber sicherlich für eine Firma. Denn wonach wird sich der unentschlossene Leser jetzt zuerst umsehen, wenn er ein gutes Notebook will und viel Geld hat?

Der Grat zwischen Empfehlung und Werbung ist sehr dünn und schnell überschritten. Empfehlungen können ja ungestraft über PMs gegeben werden.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 22:53   #7
Abbi737
Elite

Standard

Doch das war mein Ernst, für mich ist es keine Werbung und dabei bleib ich und ich sehe es auch nicht ein jetzt noch ein weiteres wort darüber zu verlieren, weils lächerlich ist.

Dann dürfstes du z.b. auch nie auf die Links zu irgendwelchen Herstellershonmepages klicken die einige hier immer veröffentlichen, wenn es mal irgendwo wieder ne neue Szenerie oder Flugzeug fürn Flusi gibt, weil das wäre ja dann auch indirekte werbung oder? Denn wenn du ein Flugzeug aus diesem Bereich grad suchst, na wo klickt du drauf?! Vermutlich auf den Link.

Nur komischerweise habe ich da noch nie irgendwie nen Kommentar von dir gelesen, oder einen Aufschrei.

Und ob er sich jetzt wirklich danach umsieht ist ja gar nicht gesagt, vielleicht kauft er sich auch irgendeins der neuen Dell Notebooks, oder was weiss ich von wem... Ist mir ja im Grunde auch egal, er wollte eine Empfehlung haben die habe ich ihm gegeben.

Ende Gelände

Alt 16.02.2005, 23:08   #8
Abbi737
Elite

Standard

Ach ja nur mal so am rande,schau doch mal im Hardware forum vorbei, da wird auch konkret über ganz bestimmte Notebooks geschrieben, da wird zum teil noch viel konkreter auf bestimmte Dinge eingegangen...

Wie gesagt ist mir grad mal aufgefallen.

Alt 16.02.2005, 23:32   #9
aerospace
Elite

Pfeil

Hallo zusammen,

1. das Thema Werbung hat mittlerweile soooooooooo einen Bart und irgendwie ist es schade, das wirklich nur die wenigsten diesen Thread gelesen und verstanden haben:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=106364

2. Das Thema "Notebook" gehört in den Hardware Ordner!

3. @ Ralf, überleg Dir das gut, komplett aufs Notebook zu gehen, man macht nur Abstriche (im Verhältnis zu den Kosten)

Grüße
Alt 17.02.2005, 09:41   #10
Abbi737
Elite

Standard

@Thomas:

Ja ok das mit dem Thema Werbung hat wirklich nen langen Bart, da gebe ich dir nur ich lass mir hier nix anhängen... Soviel dazu und jetzt Schwämme drüber.

Warum macht man da nur Abstriche, also ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren auf Notebook umgestiegen und bisher kann ich mich in keinster Weise beklagen, kann meine wichtigen Daten usw überall mit hinnehmen und bin so beim Arbeiten unabhängiger, ok das einzigste Problem ist, man kann ein Notebook nur in sehr geringen Zügen umrüsten, also ich sag mal ausser das man vielleicht den Hauptspeicher erweitern kann, ein anderes cd-laufwerk einbauen kann und eine neue Festplatte wars das. Mehr ist halt nicht drin, aber ich werd mir jetzt nur ein neues kaufen, damit ich endlich mal wieder vernünftig flusieren kann, ansonsten bin/war ich mit meinem sehr sehr zufrieden und würde den Schritt jederzeit wieder machen.

Ok das einzigste was einen abschrecken kann ist der Anschaffungspreis.

Aber wie gesagt ich bin zufrieden und würds wieder so machen

Antwort