WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 15:25   #1
Rollo
Newbie

Standard Fs2002/fs9

Hallo Pilots,

ich ärgere mich immer über die niedrigen Framerate des FS9,obwohl ich
eine gute PC-Ausstattung (Pentium III 2.4 GHz / 750 MB Ram) besitze.
An der Grafikkarte liegt es nicht, da habe ich mehrere ausprobiert.
Meineserachtens ist für die Framerate nicht nur die Einstellung, sondern einzig und alleine die Taktfrequenz zuständig.
Deshalb steige ich wieder um auf den FS2002.
Nun zum Kernpunkt meiner Frage :
Ich habe gehört ,daß der FS2002 mit den Scenerien und Texturen des FS9 läuft.
Somit käme man in den Genuß, die etwas gelungenere Grafik des FS9 in den FS2002 einzubinden ohne zu großen FR-Verlusten.
Hat jemand diesen Versuch schon einmal funktionstüchtig gestartet oder ausprobiert ?
Wenn ja,bitte ich um Infos.

Gruß Rollo
Rollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 15:45   #2
Peterle
Inventar

Standard Hallo Rollo

Ginge denn nicht folgender Weg: Beide FSse benutzen.

Eins ist sicher: Irgendwann kannst Du speziell für den FS9 entworfene Addons im FS2002 nicht mehr benutzen. Es gibt sie schon.

Umgekehrt: Der FS9 ist nicht gut, wenn er mit "alten" Addons arbeiten muss. Gewisse Dinge kann er noch halbwegs kompatibel, ist aber dafür nicht optimiert. Es hilft nix: KEIN Flugzeug, das im FS2002 gute Eigenschaften hat, fliegt unverändert noch im FS9. Es ist schlicht nicht möglich, da einige Grundlagen geändert worden sind (Trimmverhalten z.B.). Bei den Szenerien ist es ähnlich.

Warum also nicht einen "reinen" FS9 mit wirklich dafür entwickelten Addons (der rennt dann wie der Teufel) plus den 2002 für die lieben alten Gewohnheiten?

Sonst besteht die Gefahr, dass man exakt die schlechten Elemente beider FSse mischt, obwohl man eigentlich die guten haben wollte.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 16:00   #3
wahltho
Inventar

Standard Das hängt...

... von der jeweiligen Scenery ab.

Es gibt einige Sceneries für den FS9, die laufen problemlos im FS2K2. Einige laufen mit Modifikation, z.b. Hurgharda von Lago.
Einige laufen gar nicht (sinnvoll).

Du kannst aber auf jedem Falle die Texturen des FS9 nach FS2K2 übernehmen. Das habe ich auch gemacht. Einfach den Texture-Ordner umkopieren.

Zu dem Zwecke habe ich mir auch den FS9 gekauft.

Ich bin 'mal so ein bisschen damit rumgeflogen.

Er begeistert mich aber überhaupt nicht.

Ich hätte nur jede Menge Arbeit bzgl. der Reinstallation meiner 40GB+ FS-Installation.

Zudem ist mein Lieblings-Flieger die DF734 nur mit Klimmzügen für den FS9 verfügbar.

Ich bleibe daher weiterhin beim FS2K2.

Das dem FS9 kein durchbrechender Erfolg vergönnt ist, sieht man allein schon daran, dass die meisten Addon-Anbieter auch immer noch eine Version für den FS2K2 im Angebot haben.

P.S: Hardware wäre kein Problem, da ich mein System sofort upgraden würde, wenn es sich denn w/ des FS9 lohnen würde.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 16:58   #4
Jim Phelps
Inventar

Standard

Bei mir läuft das Lago Mesh Europa des 2002 ohne Problem im FS09. Einfach installieren und anmelden im FS09 und es klappt.
Alt 25.02.2004, 17:14   #5
Peterle
Inventar

Standard Ja, es scheint...

... sicher zu sein, dass alle reinen Meshes für den 2002 unverändert im FS9 laufen.

Ich habe das Mesh aus Austria Professional, Faitmain-Meshes, ein gutes Swiss-Mesh usw installiert - beste Performance und nie Probleme.

Ich hab' vergessen, zu sagen, dass ich zwar FS2002 UND 2004 installiert habe - im 2002 teste ich aber nur noch den Entwurf einer Flugdynamik. Für's "normale Fliegen" nur noch FS9 - macht einfach mehr Spass.

Ich könnte mir die Möglichkeit vorstellen, dass der 2006 vielleicht überhaupt keine alten Addons mehr akzeptiert.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 03:19   #6
baksteen33
Veteran

Standard

Hey Rollo

Ich werd's glaub ich auch machen. Wenigstens funzt FS8 stotterfrei. FPS sind bei FS8 u 9 in etwa gleich.

Man kann ein paar files nach 2002 kopieren. Ein guter Anfang: Suche bei Flightsim.com im FS2002-Forum nach 'FS 8.5.'

Auf dieser Seite gibt es einen weiteren Link mit einem guten, aber noch unvollständigen 'Umbau.' Ich warte schon lange auf den 'Ultimate Merge Thread...' Ich hoffe Du kannst Englisch, ansonsten bin ich gerne bereit, gewisse Passagen zu übersetzen.

Mein FS9-Fazit: Tief und langsam.

Gruss

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort