WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2002, 10:39   #31
r_woersdoerfer
Senior Member

Standard

Robert,

mit diesem Statement wollte ich zum Ausdruck bringen, dass "Fliegen", und damit meine ich nicht "Pilot sein" wirklich nicht so schwierig ist. Wenn Du mal an einem Schnupperflug einer Flugschule teilnimmst wirst Du merken, wie locker der Flüglehrer Dich auffordert, das Teil jetzt mal zu fliegen. Klar, er wird Start und Landung selbst durchführen, aber die Zeit dazwischen gehört Dir, und das mit 0 Stunden Erfahrung.

Jetzt nochwas zum Sim bei Proflight: In dem kurzen Debriefing mit unserem Instructor (wir hatten nicht den "Pilot for a day" gebucht, mit Einweisung, Kaffee, Kuchen und Video sondern lediglich eine Stunde Sim gemietet) auf dem Weg zum Parkplatz zeigte sich dieser schon etwas überrascht. Er erzählte, dass sehr viele "Hobbysimflieger" nach der Stunde frustriert abziehen, ich denke der Unterschied liegt in den unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten der PC-Sims. Man kann halt mit dem FS etwas rumspielen, irgendwo starten, egal wie, geht schon irgendwie, etwas chaotisch rumfliegen, einen Flugplatz sehen, dann dort versuchen zu landen. Viele sind dann zufrieden, wenn sie nicht die RW, aber wenigstens das Flugplatzgelände getroffen haben Und dann gibt es halt die User, die es ernster nehmen, und sich wie wir in den Foren treffen, Bücher lesen, ein wirkliches Hobby aus diesem "Spiel" machen. Ich selbst halte mich nicht für ein Naturtalent, ich traue das jedem aus der letztgenannten Gruppe zu.
Ich habe über 2 Jahre meines Lebens als Medical Crew an Bord von Ambulanzflugzeugen zugebracht, während dieser Zeit wurde mein Interesse an der Fliegerei geweckt. Der Weg zum eigenen Rechner, ich glaube, ich hätte sonst immer noch keinen, und zum FS und ATP war ein logischer Schritt. Ich habe auf dem Jumpseat keine Frage ausgelassen und in sehr guter Erinnerung habe ich Abende beim Bier mit "Privatunterricht" am PC. Ich habe sehr qualifizierte Piloten kennengelernt, aber auch solche, die bei mir den Mythos Pilot absolut zerstört haben, z.B. einen Captain mit einem Alkoholproblem und einem FO, der offen zugab, dass er eine HS125 im Dunkeln nicht flaren kann. Auch erschreckt haben mich die jungen FO´s, bei denen das Anflugbriefing nicht wie ein Briefing rüberkam, sondern eher wie eine grundsätzliche Erklärung des Captains, was man eigentlich gleich so macht. Das war stellenweise so krass, dass man das Callsign "ambulance" besser in "trainer" geändert hatte. Ich gebe zu, dass meine Meinung von Piloten seit dieser Zeit sehr "in den Keller gegangen" ist. Vielleicht um Fragen vorwegzunehmen, unser Charterer war ein Executive Unternehmen mit sehr gutem Ruf, Vergleiche mit anderen Carriern zu Spitzenzeiten haben gezeigt, dass es woanders teilweise noch schlimmer war. Um das ganz klar zu machen, ich habe jetzt von Leuten gesprochen, die im Besitz eines ATPL sind.
So, das war jetzt noch mehr OT, ich wollte halt nur nicht den zitierten Satz unkommentiert stehen lassen.

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten