WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2001, 16:58   #1
masterofdisaster
Elite

masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Ich habe einen 900Mhz Athlon, eine V-3 2000 und 128Mb-Ram. Trotzdem schaffe ich im Fs 2000 nur um die 20 Fps (zu Luft wieauch zu Boden). Ist das normal? Meine Grafikkarte läuft schon mit 160Mhz (statt 143Mhz). Ist der Fs wirklich so leistunghungrig?

Ps: Ich benutze immer GA2.

happy landings

martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2001, 18:10   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hallo !!!

Einfach mehr RAM (FLiege mit 384 MB RAM und 800er Athlon).

Wo ist Dein Rechner her ? Komponenten gekauft oder Media-Markt-mäßig (Komplettrechner von der Stange)?

CU

KaffDaddy
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2001, 19:07   #3
masterofdisaster
Elite

Erstainmal danke für den Tipp. Den Rechner habe ich mir nach Wunsch zusammenstellen lassen. Schon ein klasse Ding für Spiel und andere Programme. gell

happy landings

Martin
Alt 06.03.2001, 19:39   #4
Marc
Inventar

Standard

Hallo Martin,

über das Thema ist schon oft debattiert worden: Im Gegensatz zu anderen 3D orientierten Flugsimulationen wie Flight Unlimited oder Fly! benutzt der MSFS2000 praktisch kaum die 3D Beschleunigungsfeatures moderner Grafikkarten. Das ist sehr schade, denn während z.B. Fly! II insbesondere GeForce Karten ( zu Deiner Voodoo unten mehr ) voll ausnutzt und sogar zu Techniken wie Bump Mapping greift und somit sehr guten Frameraten erziehlt, läßt der MSFS2000 zeitgemäße, mehrere hundert DM teure Grafikkarten praktisch ungenutzt im PC liegen und bürdet der CPU die gesamte Arbeit auf. Der Simmer kauft sich teure 3D Karten, die dann ungenutzt bleiben, und obendrein noch quält der MSFS den Benutzer mit wenig Realismus vermittelnden Frameraten. Das ist nicht schön.

Die Konsequenzen: Der User sollte sich vor Augen halten, daß nicht das eigene System, sondern die 3D Engine des MSFS2000 wenig leistungsstark ist. Investitionen in eine starke Grafikkarten bringen praktisch nichts, außer daß die Geschwindigkeit ganz geringfügig von dem i.d.R. höheren Speichertakt profitiert - teure 3D Features werden aber nicht genutzt. Die CPU ist der Flaschenhals: Je mehr Mhz, desto besser. Bei dieser Art der Grafikberechnung ist insbesondere die FPU ( Floating Point Unit ) der CPU sehr wichtig, die beim Athlon im Gegensatz zum Pentium deutlich leistungsfähiger ist. Speicher bringt auch einen Zuwachs an FPS, auch hier gilt "je mehr, desto besser".
Wenn Grafikkarten schon von der Performance her wenig bringen, dann aber doch von der Optik: Im Gegensatz zu der Softwarelösung der GeForce-Karten bietet die Voodoo5 eine Hardwarelösung für FSAA ( Full Screen Anti Aliasing ) an. FSAA kostet zwar Performance, bringt aber einen sehr angenehmen Qualitätszuwachs der Darstellung, da vertikale Linien weniger stufenartig dargestellt werden. Großer Nachteil der gesamten Voodoo-Serie ist, daß sie nicht AGP fähig sind. Zwar stecken die Karten in einem AGP Slot, die Spezifikationen erfüllen sie aber aus verschiedenen Gründen nicht, so daß in anderen Anwendungen ( z.B. Fly ) ein deutlicher Einbruch an Performance und Grafikqualität auftritt.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 08:17   #5
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch Danke

Danke, Marc, für die ausführliche Antwort.
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 19:27   #6
masterofdisaster
Elite

Reden

Auch habe habe zu danken für die Antworten.
happy landings
Martin
Alt 07.03.2001, 21:08   #7
cheefchris
Newbie

Frage wie ermittel ich die Framerate

Hallo,

wie kann ich denn eigentlich die Framerate herausfinden.

Gruß,
Christian
cheefchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2001, 08:48   #8
TL
Veteran

Standard

Zweimal SHIFT und Z gleichzeitig drücken.
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2001, 19:11   #9
cheefchris
Newbie

Standard

Danke für den Tipp

Ich hab jetzt meine Framerate herausgefunden. Mann muss allerdings die SHIFT Taste und dann zwei mal die Z-Taste drücken. Aber wahrscheinlich hast du das gemeint. Ich hatte nur eine rate von 3 Bildern die Sekunde auf einem K6 mit 128 MB. Zum Glück ist mein PC am Studienort ein Athlon 500 MHZ und 256 MB Ram. (Grafik: ATI All in Wonder 32 MB. Damit müsste es besser klappen. Falls jemand genau so einen PC auch hat, soll er mir mal bitte seine Erfahrungen sagen.

Über die Systemvoraussetzungsangabe auf der Verpackung vom FS 2000 kann ich nach der Erfahrung nur lachen. Läuft zwar, aber bei der Geschwindigkeit kommt wirklich kein Spass auf. FS 98 läuft übrigens auf dem K6 auch nur mit 10 Bildern pro Sekunde. Das wollte ich nur mal loswerden.

Tschau,
Christian
cheefchris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort