WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2003, 00:59   #11
Blind PAX
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luke
Machen denn solche Trips die kleinen Flieger (B737 A320) bei LH und Co nicht? Kann ich mir nicht vorstellen, die werden doch auch nur Landen, aussteigen, sauber machen, einsteigen , starten, oder? Und das dann auch so häufig wie möglich am Tag
Zitat:
Original geschrieben von AlexP
Hi, nun LH und Co haben alleine deswegen schon höhere Standzeiten weil das "Putz"-Personal erstmal an Bord muss, dort alles sauber macht und auch erst dann wieder abzieht.
Eine Variante für Langzeitsteher wäre natürlich auch:
Es ist Samstag Abend, 10:00Uhr in Frankfurt und die Maschine muss auf nen 65 Minuten Flug nach München. Wenn die Standplätze billiger in Frankfurt sind bleibt man natürlich bis evtl. 10:30Uhr auf seinem Standplatz. Diese halbe Stunde die die Maschine nicht auf dem Vorfeld in München oder sonstwo verbringt ist Geld.
Aufgrund der Konkurrenz von Ryanair und Co. hat die Lufthansa allerdings auch reagiert und bemüht sich auch kürzere Turn Arounds zu schaffen. Bei meinen letzten beiden Besuchen in EDDW konnte ich LH-Flieger beobachten die auch nur 25 Minuten am Gate verbrachten. War beide Male allerdings auch eine B 737-500 (der Benjamin der LH-Flotte, wenn man die LH CityLine und das Team Lufthansa mal ausser Acht lässt). Ich denke aber auch nicht, dass die Abfertigung einer B 737-300 oder eines A319 viel länger dauert und nehme einfach mal an, dass auch ein A320 nach ca. 35 min. wieder vom Hof ist.

@Patrick:
Am Sonntag lief ein Bericht über Billigflieger im ZDF. Ein HLX-Kapitän, der vorher wohl jahrelang im Chartergeschäft geflogen ist, sagte, der Job sei dort wesentlich angenehmer da man keine Tage langen Umläufe macht sondern abends wieder daheim ist. So gesehen gibt es bei den Low Cost-Carriern geregeltere Arbeitszeiten(siehe Ryanair-Schichtmodell, dürfte bei HLX und Germanwings ähnlich sein) als Lufthansa und Co. oder den Chartergesellschaften wie LTU, HLF und Condor. Dafür dürfte dort die Lohntüte ein bisschen voller sein.

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten