![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.09.2006
|
Hallo,
ich habe einen Adaptec Serial ATA Raid 1210 SA Raidcontroller. Ist es möglich, damit auch nur eine Platte zu betreiben? Oder kann man damit nur ein Raid mit min. 2 Platten erstellen? Beste Grüße Tom |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Adaptec Serial ATA Raid 1210 SA Raidcontroller
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Danke!
Irgendwie hab ich noch nicht herausbekommen, wie das funktioniert. Der Storagemanager lässt mich im Menü nur weiter, wenn ich entweder Raid0 od Raid1 wähle... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Wenn Du kein raid betreibst, kannst Du vielleicht einfach ohne storagemanager ein (oder zwei unabhängige Platten) nützen?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
blupp, blupp
![]() |
dann mach als workaround ein raid0 mit nur einer platte.
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Sollte die Platte vom System nicht einfach erkannt werden, wenn ich sie am Controller anhänge? Die Treiber vom Controller sind installiert und er wird auch
im Gerätemanager angezeigt. In der Computerverwaltung allerdings sehe ich bei der HDD-Verwaltung die Platte nicht. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Sorry nochmal die Frage: Dieser Storagemanager kommt also beim Start, ohne dass Du ihn aufrufst? Weil ich kenne den bei Adaptec eigentlich nur nach Ctrl-A beim Start
![]() Aha crossposting: Mal darüber grübeln... edit2: Ja, so sollte das eigentlich funktionieren. Ich dachte, es hängt schon beim Start des PCs und Du hast außerdem nicht erwähnt, von einer weiteren Platte zu booten .Check nochmal alles nach, Reboot, Treiberversion, Kabelverbindung etc., weil in der Computerverwaltung müsste die Platte dann sehr wohl auftauchen. edit3: vielleicht mag er eine einzelne Platte nur am anderen Anschluss? Geändert von Don Manuel (31.07.2008 um 17:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Ich hab versucht, im Config-Utility (Biosebene Strg+A) die Platte zu formatieren, hab aber den Vorgang wieder abgebrochen, da es zu lange dauern würde.
Danach hab ich den Rechner noch mal hochgefahren und in der Datenträgerverwaltung ist ein Meldung erschienen mit der Frage, ob die Platte konvertiert werden soll. Ich hab sie anschliessend formatiert (schnell) und den Buchstaben E zugewiesen. Nach einem Neustart von Windows war die Platte allerdings wieder weg. Hat dazu jemand eine Idee? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Hab das ganze nochmal gemacht...
Jetzt klappt es! Danke für Eure Tipps! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
Zu schnell...
Nach einem Neustart ist die Platte wieder weg und auch nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Mach ich was falsch? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|