WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2003, 11:36   #1
Takeoff
Jr. Member

Frage Frage an Hans Hartmann oder an Codec-Experte

Hallo Hans & andere!

seit geraume Zeit nutze ich Eure exzellente Produkte (Archer, 734); vor etwa eine Woche habe ich folgendes Problem: Bei dem Archer (auch bei anderen Fliegern, z.B. A320Pro) habe ich auf einmal keinen Sound mehr, d.h, die MS-eigene Wav´s höre ich noch (rollen, ATC, etc), aber die Add-On-spezifischen nicht mehr. Nach einer langen Fehlersuche bin ich zu den Schluß gekommen, dass ich da irgendwas mit den Codecs durcheinander gebracht habe (passt auch zeitlich, da ich in der Zeit viele Codec-Packs installiert habe, den MS-MediaPlayer upgedatet habe, etc, um DivX und Xvid Files angucken zu können) Lage Rede kurzer Sinn: welche Codec muss ich verwenden, um den Archer hören zu können? Download-URL wäre auch super! Danke!
Juan Pablo
Takeoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 11:43   #2
HansHartmann
Inventar

Standard

Gute Frage. Ich habe keine Ahnung, welchen Codec die Sounds brauchen, die von den Panels abgespielt werden. Es sind jedenfalls ganz simple WAV-Files. Der Abspielvorgang selbst läuft über DirectX (DirectSound 8, um genau zu sein).
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 12:25   #3
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anbei eine Datei zum testen. Bitte im Windows Media Player abspielen - möglicherweise gibt es bei Dir ein Problem mit 8-bit Soundausgabe. ACHTUNG - Dateiendung von zip auf wav ändern!

Ggf. DirectX neu installieren.

Hoffentlich kommen die lieben Mitbewerber ENDLICH mal von dem 8-bit Sch*** weg. Ich finde es ein Unding heute noch 8-bit Files zu verwenden. Wird es mit mir NIE geben.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 13:02   #4
Takeoff
Jr. Member

Standard

Habe im Netz nach Lösungen gesucht und bin auf etwas gestossen:

http://forums.avsim.com/dcboard.php?...g_id=61&page=3

(stimmt, ATC höre ich auch nicht!) ich kann aber unter W-XP die Codecs NICHT updaten, auch nicht löschen und neu installieren ("Dieser Treiber wird von Windows benötigt und darf nicht entfernt werden", steht da - )

@Hans: Ich habe DirectX 9.0 auf 9.0a upgedatet, weil die Soundüberprüfung nicht ging - jetzt läuft es, bloß die Archer Wav-Files höre ich immer noch nicht!

@MeatWater: Danke für das File, die kann ich ohne Probs mit dem Wiondows MediaPlayer hören. Wie gesagt, habe gerade DirectX auf die Version 9.0a upgedatet, alle Test sind erfolgreich, es brachte aber nix!

Also ich habe bis jetzt: [1] DirectX aktuallisiert [2] Den Soundkarte-Treiber aktuallisiert (SiS 7012 auf einem Elitegroup K7S5A) [3] Alle neue Codecs, die ich installiert hatte (DivX/Xvid) entfernt. Es brachte alles nichts (! - abgesehen davon, dass ich jetzt auch keine Filme anschauen kann)

Hat jemand noch kreative Ideen, die weiterhelfen könnten?

Danke!
Juan Pablo
Alt 12.06.2003, 13:29   #5
Takeoff
Jr. Member

Standard

... Seit wann ist es denn untersagt, E L I T E Group zu sagen?
Alt 12.06.2003, 18:58   #6
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst Du denn im WMP auf die Dateien zugreifen die der FS nicht wiedergeben will?
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 20:41   #7
Foxi
Veteran

Standard

Hallo...

Hatte ein ähnliches Problem mit dem K7S5A. Nach einer Windows-Neuinstallation wollte der onboard-Sound (SiS7012) auch nicht mehr so richtig. Unter Windows lief alles , nur bei Spielen fehlte teilweise der Sound. Musste dann die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herabsetzen. DXDiag meldete übrigens auch ein Problem beim Sound.
Hab mir jetzt eine kleine 128i-PCI von Terratec reingehauen. Besser als der Onboard-Sound vom K7S5A ist die allemal.

Gruss Foxi
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 23:48   #8
Takeoff
Jr. Member

Standard

@MeatWater: nein, ich kann mit dem WMP auf die Files nicht zugreifen...

@Foxi: ja, genau das MoBo und den Sound-Chip habe ich hier auch... seltsam ist es nur, dass ich früher keine Probleme hatte (also bevor ich die ganzen Code-Packs installierte)... Ach, Gott, muss ich mir wegen so einer Lapalie wirklich eine neue Soundkarte zulegen, oder gar Windows neu installieren??? So kann man nicht fliegen, soviel steht fest...

BULLSHIT!!! (Verzeihung, den ganzen Tag habe ich mich mit dem Mist rumgeschlagen und bin etwas frustriert)

Danke trotzdem,
Juan Pablo
Alt 13.06.2003, 02:07   #9
Betto
Inventar

Standard

Ich habe zwar keine rettende Idee, aber ich wollte nur sagen, daß ich Dein "Bu******" verstehen kann.

Geduld und Erfolg,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 09:08   #10
Takeoff
Jr. Member

Standard geschafft!!!

@Beto: Danke!!!

@Alle: Danke für die Hilfe, ich habe es endlich geschafft!!! Wie ich erwartet hatte, es fehlte den passenden Codec. (Man frage mich nicht welche; ich habe einfach den "ACE Mega CoDecS PAck 5.9" genommen - ganze 46MB (!!!) wer will: http://www.softnews.ro/public/cat/11...1-2-7-10.shtml) Ich fürchte, den WAV-Dest Filter war der Verursacher der ganze misere, bin mir aber nicht sicher) Auf jeden Fall läuft es jetzt ohne zu meckern, und DivX/XviD gehen auch, also alles bestens

Saludos,
Juan Pablo
Antwort