![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Hallo Leute!
Ich hab vor meinen kleinen Linux-Router zu recyclen . Der alte 133er wird wieder eine W95-Maschine, die ich anlässlich des Weihnachtsfestes meinem Vater vermachen will.Nun weiß ich aber, dass sich dessen Neugierde und Interesse umgekehrt proportional zu seinen Fähigkeiten im Umgang mit dem PC verhalten. Da ich nicht zum Wochenendpendler werden will, der ein kaputtes 95er aufpäppelt, hab' ich mir folgendes überlegt: Ich installiere eine Partition mit W95, allen Programmen die er so braucht und vorkunfiguriertem Internetzugang und was weiß ich noch und mache das ganze dann fool-proof - mit Linux natürlich.Gibt es nun unter Linux eine Möglichkeit, eine Boot-CD-ROM zu erstellen die 1. die alte Partition gründlich (auch allfällige Bootsektorviren oder sonstiges Geschmeiß) löscht und formatiert. 2. den Inhalt der Partition (den ich vorher natürlich irgendwie als Mirrorfile mit auf die CD-ROM brenne) wiederherstellt und 3. das ganze so einfach macht, dass sich die gesamte Interaktion auf: "Aha, PC 'putt" - Recovery einlegen - *Raspel, Raspel, Biep, Biep* - "Entfernen sie die CD-ROM und schalten Sie das System aus und wieder ein" - *freu über laufendes System* beschränkt? Das ganze ist vorerst nur eine Idee, was meint ihr dazu? Peter
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|