WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 11:54   #1
AndreasH22
Veteran
 
Registriert seit: 10.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 305


Frage Flugplanung

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie man vorgeht, wenn man im Flugplan einen STAR und ILS anflug auf RW 9L geplant hat und das FMC auch so programmiert hat und dann wegen dem wetter auf RW 27 landen muss?


Man kann zwar Wettervorhersagen verwenden also TAF aber was wenn die nicht ganz stimmt?


lg Andreas
____________________________________
www.fokkersim.net ...Alles über die Pläne, die ich momentan schmiede!
AndreasH22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 12:59   #2
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Man programmiert es am besten um!

Ne, ganz im Ernst:
Du suchst dir einen Aufhänger. Sollte die STAR auch eine andere sein, so muss dieser Aufhänger vor der STAR sein, wenn es eine STAR für mehrere Pisten gibt, so musst du am letzten Punkt der STAR einfach die neue Piste eingeben.
Wie das tatsächlich zB bei uns gemacht wird, kann ich dir schriftlich schwer erklären, aber es ist einfacher als man denkt...
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 13:05   #3
AndreasH22
Veteran
 
Registriert seit: 10.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 305


Standard

Ja so mach ichs eigentlich eh immer aber in der Realität kann man nicht einfach F9 drücken und im Fs Navigator eine neue Piste in den Flugplan "reinziehen".

lg Andreas
____________________________________
www.fokkersim.net ...Alles über die Pläne, die ich momentan schmiede!
AndreasH22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 14:17   #4
stefan199
Master
 
Registriert seit: 31.08.2004
Alter: 34
Beiträge: 630


stefan199 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

real kann man aber das FMC umprogrammieren
____________________________________
London Freak
C2/SFC bei IVAO
schöne Grüße aus EDLM
stefan199 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 14:42   #5
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Zitat:
Original geschrieben von AndreasH22
Ja so mach ichs eigentlich eh immer aber in der Realität kann man nicht einfach F9 drücken und im Fs Navigator eine neue Piste in den Flugplan "reinziehen".

lg Andreas
Man modifiziert den Flugplan direkt im FMS. Vergiss den FS Navigator. Wenn du ein vernünftiges Cockpit mit FMC hast, programmierst du dieses einfach um. Und lass den FS Navigator, FS Navigator sein.
Es ist leicht damit prinzipiell Routen zu erstellen und dann ins FMS einzugeben nur brauchen tut man ihn dafür eigentlich nicht, da man die komplette Route auch manuell ins FMS eingeben kann.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 01:14   #6
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der Regel gibt es zu jeder STAR ein FIX, von welchem der Anflug auf die entsprechende Bahn geführt wird. Dazu gibt es aber auch meist Anflüge von diesem auf die unterschiedlichen Bahnrichtungen.
Aber auch real bleibt immernoch genügend Zeit, um den Anflug neu zu programmieren. Sollte in "letzter" Minute eine Bahnänderung gefordert sein (was real fast kaum vorkommen dürfte), dann ist es besser visual weiter zu fliegen.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 09:54   #7
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


frank072 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen!

Also bei längeren Flügen handhabe ich es meistens so das ich beim eintippen der Route vorm Start noch gar keine STAR und Arr. RWY eingebe sondern erst kurz vorm Top of Descent. Denn das sich die Windrichtung dann nochmals kurzfristig ändert ist zwar möglich aber doch eher selten.
____________________________________
Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
frank072 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 10:12   #8
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

@D-MIKA
Prinzpiell hast du recht aber gerade bei EDDF oder EDDM bekommt man die Piste erst vom Director und kurz danach Vectors für den Base Turn. Also da sind schon beide Piloten gefordert was zu tun, denn sooo viel Zeit bleibt da einem auch nicht mehr...

@frank072
Sicherlich auch eine Methode um sichs einfacher zu machen. Problem an der Sache ist halt, dass du somit auch im FMC den falschen errechneten Fuel on Board hast, da die Route nicht genau stimmt.
Ist verkraftbar aber eben ein grund warum man es dennoch machen sollte...
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 20:28   #9
AndreasH22
Veteran
 
Registriert seit: 10.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 305


Standard

Ok also das FMC einfach umprogrammieren!

leider weiß ich nix von einem FMC für Project Fokker. Drum verwend ich das P8R FMC. Das ist universal einsetzbar. Werd mir anschaun wie das da geht!

Danke für die Tipps

lg Andreas
____________________________________
www.fokkersim.net ...Alles über die Pläne, die ich momentan schmiede!
AndreasH22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag