![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() moin!
habe mir heute nen flaps-lever gebaut und frage mich nun wie ich ihn am besten funktionsfähig mache! hatte vor an die achse einen poti zu hängen, der sich ganz einfach mit der bewegung des levers mitdreht. was brauche ich, damit der poti und flusi zusammen agieren. fsbus wird wohl gehen, aber welche bauteile von fsbus brauche ich dafür und wie stellt man ein, bei welchem stand des levers welche flap-stellung sein soll? kann man das frei definieren mit der software? heißen dank erstmal... bye Tibor |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
![]() Hi Tibor,
Ob man die Klappen auf eine Analoge Achse legen kann, weiß ich nicht.... Auch nicht, ob man einer bestimmten Taste eine bestimmte Klappenstellung zuweisen kann, sonst wäre mein Rat gewesen statt des analogen Potis einen Drehschalter (z.B. mit 12 Schaltstellungen) einzubauen, falls das möglich ist. Meines Wissens kann man als Steuerbefehl nur "Klappen runter" und "Klappen rauf" definieren? Weiß ich nicht genau, aber irgendein hartgesottener Airline-Cockpit-Bauer wirds schon wissen ![]() Beim Interface zum PC kann ich dir aber helfen, schau mal unter http://www.haus-air.at/cockpit/interface Wenn du was ganz einfaches suchst, kann ich dir die zweite Methode empfehlen, LPT-Switch ('was sonst' werden sich jetzt manche denken ![]() ![]() lg, Chris
beste grüße, Christopher Haus-Air =) --------------------- w w w . s i m - m o d u l e s . a t [ Avionic Kits for Flight Simulation ] --------------------- VISIT www.HAUS-AIR.at Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.06.2003
|
![]() Hallo Tibor,
wie wäre es denn, Dein Poti - Ausgangssignal auf einen LM 3914 zu leiten Dieser Baustein wird verwendet um Leuchtbalken mit 10 LED's anzusteuern, und zwar abhängig von der Eingangsspannung. Man kann wählen zwischen Punkt und Balkendarstellung. Hier wäre wohl die Punktdarstellung sinnvoll. So hättest Du 10 einzelne Ausgangssignale, die Du verschiedenen Klappenstellungen zuordnen kannst ! Nur so als Idee..... Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Hallo Tibor,
wie wäre es mit einem einfachen USB-Controller? Gebe mir bitte mal Deine Mail-Adresse. Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
![]() Hi,
zu Testzwecken hab ich mal versucht die Schubachse meines Joysticks über die Tastenzuornung in FS auf die Flapsachse zu legen. Das funktioniert in Verbindung mit FSUIPC sehr gut, da sich in FSUIPC die Grenzen des Poti (niedrigstes und höchstes) Ausgangssignal auch die mechanische Drehbewegung des Potis einstellen lassen. Damit kann über die Drehbewegung des Poti die Bewegung der Flaps erfolgen. Zur Definition der Flapsstellung ist dann nur eine Kulisse erforderlich, wo der Lever für die jeweilige Flapsposition fixiert wird. Die Aktivierung der Flapsposition erfolgt dabei nach einem bestimmten Drehwinkel, wobei dieser meinswissens nach im konstant ist. Fraglich ist nun ob es in der aircraft .cfg möglich ist, die Aktivierung der Flapsbewegung ahhängig vom Drehwinkel einstellen. Dementsprechend ist offen ob eine Veränderung der Potidrehwinkel zwischen den einzelnen Flapspoitionen von einem immer gleichen Drehwinkel auf einen nicht kontanten möglich ist. Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() hab mir jetzt nen usb-controller bestellt an den man potis anschließen kann. hab den lever schon eingebaut und mit dem poti verbunden und kabel gelegt. muss nur noch an den controller dran, wenn er da ist. hoffe das wird was!
werde dann wenns fertig ist mal fotos posten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Hallo Tibor,
es wird funktionieren. Schau mal auf dem Foto (Throttle von Michael aus Berlin) was er mit den USB-Controllern alles steuert. Du kannst ihn aber auch mal anmailen, er soll Dir seine Erfahrungen berichten. Seine Homepage http://www.east-air.de Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() hab von ihm den tip! trotzdem danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Tibor,
nur mal als Anregung: warum einPoti? Nimm doch gleich einen, z.B. 12 pol. Dreh-Schalteroder oder auch noch mehr Schaltstellungen wegen des Winkels, den der Lever überstreicht und löte, je nach Anzahl der Flapstellungen, entsprechende Widerstände zwischen die einzelnen Kontakte, die in der Summe (Serienschaltung) 100k ergeben. Dies ist im Prinzip nichts anderes als ein Poti mit Rasten. Damit hast Du auch das mech. Problem der Rastung gelöst. In FS Bus ist dies bereits vorprogramiert und läuft bestens. Falls meine Ausführungen nicht klar genug waren, einfach nochmal fragen. Gruß Peter
![]() |