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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 02.08.2001, 11:40   #1
Greg
Jr. Member
 
Registriert seit: 04.04.2001
Beiträge: 23


Standard Final approach endet mit Katastrophe

Hi Leute,

seit 3 Jahren fliege ich um die ganze Welt des FS98, die ich mir mit vielen Downloads verschönert habe. Ende des Jahres werde ich aber auf FS 2002 oder Fly 2 umsteigen.

Gestern habe ich einen Langstreckenflug von Honolulu nach Chicago übernommen (B 747 von Alitalia, gute Flugeigenschaften). Mein selbst geplanter Flug verlief bis kurz vor Chicago O'Hare Intl. (ORD) reibungslos..... dann brach die Hölle los:

Wettereinstellung von ATIS vorgelesen:
-Dichte kumulusdecke Basis 3000 Fuss
-Sichtweite 5 Meilen
-Böhiger Wind bis Spitze 45 Knoten mit starken Turbulenzen
Als ich auf 4000 Fuss war meldete sich der
Approach: "Alpha Lima 007, turn left heading 350 cleared to intercept localizer on 109.90"

Kein Problem, mache ich ganz brav, die 747 fliege ich seit 6 Monaten regelmässig. Aber so ein schlimmes Wetter habe ich zum ersten mal eingestellt. Die Turbulenzen sind so stark, dass selbst die 747 richtig durchgeschüttelt wird und ich den Glidepath nicht richtig runterkomme. Nach abhaken der Final Checklist sehe ich endlich die Runway 31 center vor mir und merke aber auch, dass ich zuviel Höhe habe, meine Glideslope-Anzeige hat sich schon die ganze Zeit beschwert und ich bin noch zu schnell (180 Knoten). Ich hätte durchstarten sollen.

Aber stattdessen versuche ich unbedingt den Riesenvogel zur Landung zu zwingen (Angst wegen leerer Treibstoffanzeige, das kommt davon wenn man keine richtige Fuelplanung macht). Das verzeiht mir die 747 nicht. Bis ich endlich aufsetzen kann ist die halbe runway hinter mir.
Bei dem enormen Gewicht der Boeing nutzt auch full reverse, volle Bremskraft und ausgefahrene Spoilers nichts mehr. Ich rase mit 40 Knoten über die Landebahnschwelle mitten in die Stadt rein. Tja, diese Fehlentscheidung hat wohl ne menge Menschenleben gekostet und ist reif für das Buch Black Box (siehe www.amazon.com).

Ich habe daraus gelernt, das ist erst mein 2. Unfall dieses Jahr. Ich fliege 3 mal pro Woche von Cessna bis Concorde.

blue sky

Flightcaptain G. Franke
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Dateityp: jpg finalchecklist2.jpg (22,9 KB, 140x aufgerufen)
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Blue sky

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Grégor
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