![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Leute!
Diese ominöse Datei, von der die Rede ist, taucht sehr häufig im Scenery-Ordner einer Flughafenscenery auf. Öffnet man sie, erscheinen nur irgendwelche seltsame Sonderzeichen. Meine Frage nun, wozu ist die gut?? ![]() ![]() ![]() Welche Konsequenzen hat es, wenn man sie löscht?? Danke im voraus für Antworten udn Diskussion ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Hi,
benenn die datei einfach in bla.dat oder sowas um und schau, was passiert. wenn nix passiert, kannst du sie auch loeschen. l.g. andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Also bei mir heißen die immer Scenery.dat.
Das sind Verwaltungsdateien die der FS für sich auch immer wieder neu anlegt wenn du die Datei löschst. Eine filelist.dat hab ich auch, die kommt aus einer Europe-Mesh Scenery. Nach dem Aufmachen kann man auch Pfadnamen der bgl Dateien erkennen. Ich nehme an, dass die Datei von einem Design-Programm erstellt wird und vom FS nicht gebraucht wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.05.2002
|
![]() Moin,
die könnt ihr zwar beide löschen, doch der FS wird euch einen Strich durch die Rechnung machen und beide wieder neu anlegen. Die Datei "SCENERY.DAT" erstellt der FS immer dann, wenn eine Scenery in der Scenery-CONFIG eingebunden wurde, um bestimmte Werte (Höhen, Längen und Breitengrade, etc.) schneller einlesen zu können. Die Datei "FILIST.DAT" benötigt der FS, um Verbindungen von Dateien, die in anderen Ordnern liegen herstellen zu können. Im schlimmsten fall kann es passieren, dass der FS nicht mehr startet. Happy Landings Edgar ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Das ist ja interessant... (mit der FILELIST.DAT)
Zu welchen Dateien stellt der denn Verbindungen her? Wie ich schon sagte gibt's bei mir diese Datei nur in einer Szenerie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() Hallo Jungs,
Die SCENERY.DAT wird vom FS2002 selber erstellt, wenn er neue BGLs einbindet. Die Datei befindet sich dann im Hauptordner der jeweiligen Szenerie. Die FILELIST.DAT stammt aus dem FS2000 (der FS2002 ignoriert sie) und hat die gleiche Funktion. Die Datei befindet sich dann allerdings im Gegensatz zu oben genannter SCENERY.DAT im BGL Verzeichnis der jeweiligen Szenerie. Löschen schadet nichts, aber der FS erstellt die DAT dann beim nächsten Start halt neu sobald die Szenerie aktiviert ist. Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Kann diese scheinbar harmlose Datei einen Flugsimulator durcheinander bringen??
![]() ![]() ![]() Werde im Thread davon berichten, ob es wieder funzt. (Thread, wo ich erwähnte, daß ich keine Scenerien in Asien, Afrika und Griechenland mehr laden kann) Tschüß! Michael ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() >>>Kann diese scheinbar harmlose Datei einen Flugsimulator durcheinander bringen?<<<
Hi Michael, ja, wenn diese Datei schreibgeschützt ist und der FS sie versucht zu aktualisieren. Ansonsten ist mir persönlich noch kein Fehler vorgekommen welcher auf eine FILELIST.DAT zurückzuführen war. Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |