WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 00:06   #351
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zechenkas
nur Abo stornieren wird etwas bewirken.

Original geschrieben von Authentic
ohne zu sagen was stört: nein
mit konstruktiver kritik: vielleicht
als ob von diesen Persönlichkeiten schon mal konstruktive Kritik gekommen wäre ...

wenn ja, bitte Link, habe ich überlesen

@Preacher, wenn du dir die Postings der Roots durchliest, gibt es auch jede Menge positives Feedback.
Für mich ist das Problem, dass nicht nur das WCM, sondern auch Heise (die anderen Zeitschriften haben das Problem schon wesentlich länger) betrifft, ich weiß jetzt wesentlich mehr über Computer, als ich vor 10 Jahren wusste. Auch ist das Internet gewachsen, Informationen bekommt man heutzutage wesentlich leichter als früher. Auch die Computerbranche ist sehr gewachsen.
Somit ist das Zeitungsgeschäft wesentlich schwieriger geworden, die Interessen vieler zu treffen ist, bei dem Umfang an Möglichkeiten über die man schreiben könnte.

darum glaube ich auch nicht, dass eine Umfrage helfen könnte, da das Ergebnis zu weit gestreut sein wird

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 07:29   #352
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Stimmt, als zb. vor vielen Jahren die ersten CD-Brenner rauskamen konnte WCM noch für jedes Modell einen großen Artikel bringen - heute undenkbar, abgesehen weiß eh schon jeder alles drüber ...müßt ihr eben auf Blu-Ray/HD warten

btw. ich weiß gar nicht was da viele so toll an der ct finden. Werbung gibts da auch überreichlich (und nochdazu auf den deutschen Markt ausgerichtet), die Hardware und Software-Tests sind dort IMHO meist eher eine Kabarett-Nummer, zumindest sind die Bewertungen für mich nicht nachvollziehbar - von der Auswahl der Testobjekte bis hin zu den Ergebnissen. News sind dort auch nicht wirklich neu, und sonst gibts meist nur belangloses blabla...
Aber jeder wie er will
Alt 07.09.2006, 09:28   #353
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@enjoy2
Ich sehe das Ganze ja nicht in erster Linie negativ. Man muss sich halt den geänderten Gegebenheiten anpassen und trifft dann halt an den ERwartungen gewisser Leserschichten vorbei.
In den letzten Jahren habe ich eh in erster Linie nur mehr Guru und die News von PeeCee sowie die anderen Kolumnen gelesen, den Rest wenn es gut ging nur im Flieger und im Urlaub.
Aber jetzt, wegen 4 Seiten die ich ständig lese muss ich sagen, ist es mir die doch läppischen 30¤ im Jahr nicht mehr wert.

@holzi
stimmt schon, die c't hat auf ihren 200-300 Seiten bald die Hälfte Werbung. Bei den Vorstellungen von Produkten ist aber immer ein fachlicher Kommentar dabei und was Du an den Tests auszusetzen hast verstehe ich nicht, es werden die Aufbauten und Testverfahren, sowie die Bewertungskriterien erklärt und zusammengefasst ohne dann wirklich zu werten. Man kann sich mit gewisser Erfahrung selbst ein Bild machen. Bei anderen Zeitschriften kommt bei wischi-waschi Tests dann irgendein Testsieger raus, welcher aber nach den subjektiven Bedürfnissen des Testers als Sieger hervorgeht. Und die liegen oft Meilenweit von den eigenen Anforderungen entfernt.
Alt 07.09.2006, 10:00   #354
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
Für mich ist das Problem, dass nicht nur das WCM, sondern auch Heise (die anderen Zeitschriften haben das Problem schon wesentlich länger) betrifft, ich weiß jetzt wesentlich mehr über Computer, als ich vor 10 Jahren wusste. Auch ist das Internet gewachsen, Informationen bekommt man heutzutage wesentlich leichter als früher. Auch die Computerbranche ist sehr gewachsen.
Somit ist das Zeitungsgeschäft wesentlich schwieriger geworden, die Interessen vieler zu treffen ist, bei dem Umfang an Möglichkeiten über die man schreiben könnte.
jeder chef einer zeitung (egal was für eine richtung) der das nicht weiss kann ich nur sagen: guten morgen und baba.
sorry kein mitleid.
der musikindustrie wirft man immer vor viel zu spät auf die neuen medien (mp3, internet verkauf,...) reagiert zu haben.
diese entwicklung ist ja nichts neues und jeder der das nicht in den griff bekommt geht unter. ganz einfach. so ist der markt.
muss doch jeden klar sein, dass man mit einem konzept welches 10 jahre alt ist nicht weiter kommt.

darum verändert sich ja auch wcm. ob es die richtige richtung ist wird sich zeigen.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 18:21   #355
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich meine dies etwas anderes

Nur weil ich in den letzten 10 Jahren sehr viel über Computer gelernt habe, heißt das nicht, dass alle so viel gelernt haben

Aber meine Interessen haben sich verschoben, was ich früher für sehr interresant gehalten habe, ist jetzt nur einen kurzen Blick wert, für mich

Wenn diese Themen das Interesse der meisten Leser trifft, ist dies die richtige Story für die Zeitung, nur mich interresiert es eben nicht.

aber ich findet in (fast) jeder Zeitung zumindest eine Kleinigkeit, bei der ich was lerne

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 20:48   #356
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

also ich hab jetzt das erstemal das neue wcm gekauft und muss sagen ich bin entsetzt!!! mich hat man als kunde verloren, ich hab es seit der neuerscheinung zum erstenmal gekauft, weil ich es immer übersehen hab in dem neuen outfit. es hebt sich überhaupt nicht mehr von den anderen heften ab, die seiten blenden man kann sie schlecht lesen. und der preis...wahnsinn!! ich kann mich noch erinnern da hat wcm 5,- schilling gekostet!

ich vermisse meine gute alte zeitung...es hätte gereicht wenn man die etwas überarbeitet hätte....

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 09:55   #357
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
und der preis...wahnsinn!! ich kann mich noch erinnern da hat wcm 5,- schilling gekostet!
Du kannst dich gerne unserem neuesten Jammer-Thread anschließen:

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=200338

Alt 11.09.2006, 16:05   #358
tom
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
ich kann mich noch erinnern da hat wcm 5,- schilling gekostet!
echt? das muss aber ein anderer WCM gewesen sein Zu Beginn (1992) hat das Heft 15,- Schilling gekostet, ab 1994 waren es dann 20,- Schilling, weil der Seitenumfang erhöht wurde.

Wie man sieht "verklärt" sich so manches in der Erinnerung...
Alt 12.09.2006, 08:34   #359
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tom
Zu Beginn (1992) hat das Heft 15,- Schilling gekostet
Dann hat sich der Preis in 14 Jahren also immerhin beinahe verdreifacht.
Alt 12.09.2006, 13:56   #360
tom
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Neo
Dann hat sich der Preis in 14 Jahren also immerhin beinahe verdreifacht.
Wenn ich 2,90 EUR gegen die 15,- Schilling rechne, komme ich auf einen Multiplikator von 2,66. Überdies hatten die Hefte damals deutlich weniger Seiten. Mit anderen Worten: Wiedermal ein unseriöses Posting, das uns schlecht machen soll... (mir reicht's jetzt langsam)

PS: ja, ich bin heute grantig.
Antwort