![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.02.2005
|
![]() seit gestern hat mein pc ein etwas eigenartiges problem:
egal welches programm ich verwende, nach einiger zeit ziehen sich farbige streifen (meist magenta, cyan oder grün, aber auch blau oder gelb) über beide monitore meines computers. Manchmal bleibt es, manchmal werden es mehr, manchmal verschwinden sie aber auch wieder. bin für alle ratschläge dankbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() irgendetwas dürfte stören. was genau keine ahnung - was hast du geändert. eventuell boxen, handys zu nah, ect. es gibt zig möglichkeiten...........
eventuell gibt auch deine graka den geist auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() danke für die tips...
an handy oder boxen sollte es nicht liegen, da hat sich bei mir nichts geändert, ausser dass am dach gegenüber seit kurzem eine mobilfunkantenne steht - ich bin ja davon ausgegangen, dass es vielleicht mit der installation von einem programm zusammenhängt, da ich in den letzten tagen zwei spiele und ein gecr*es programm installiert hab die grafikkarte ist noch nicht soo alt, wär blöd wenn die den geist aufgibt; man kann aber sogar screenshots von dem fehler machen... screenshot 1 - screenshot 2 - screenshot 3 #3 ist von einem spiel, dass ich vor kurzem installiert hab und kurz nach dieser und zwei anderen installationen ist der bildfehler das erste mal aufgetaucht und wird seitdem eigentlich nur schlimmer achja.. habe zwei monitore, einmal TFT und einmal Röhre (steht aber auch im Profil) und das Problem tritt auf beiden auf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Die Monitore kann man wohl ausschliessen, wenn der Fehler auf beiden auftritt.
Wahrscheinlich ist es die Grafikkarte, oder bei der Installation eines der letzten Programm ist der Grafiktreiber verändert worden. Versuch einmal die Grafikkarte ausbauen, die eventuellen Staubklumpen von den Kontakten zu entfernen, und wieder einsetzen - vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem. Wenn das auch nicht hilft, die alten Grafiktreiber entfernen und neu installieren. Bleibt das Problem dann auch bestehen, ist mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte defekt. Eine Möglichkeit wäre noch, ein anderes Monitorkabel zu probieren.
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Das ist typisch eine sterbende oder zu heisse Graka.
Das es ein Monitorfehler oder Kabelfehler ist kann man auch dadurch ausschliessen, weil bei einem Screenshot ein Speicherauszug vom Grafikspeicher gemacht wird. Und nicht die Bildschirmanzeige "fotografiert" wird. Eventuell wurde die Graka durch die Spiele etwas zu viel gefordert? Den festen Sitz der Grafikkarte würde ich noch überprüfen. Wie von Kontokali schon geschrieben. Ausbauen und wieder einbauen.
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() wuäää
grauslich da ist eindeutig die grafikkarte am wegsterben versuche mal die karte besser zu kühlen, wenn die fehler erst ab einer gewissen temperatur auftreten kannst du die karte so heilen, abenso beim speicher wenn sie dauerhaft beschädigt ist neue karte besorgen oder umtauschen
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() danke für die tips... hab jetzt alles probiert bis auf das monitorkabeltauschen - wobei ich denke ja, dass das auch nichts bringt, weil zwei monitore - zwei kabel. Dann bleibt mir wohl nichts anderes über als mich um eine neue grafikkarte umzusehen. Irgendwelche Tips für leistbare Grafikkarten, die für Video (Schnitt & Compositing), 3D- & 'normale' Anwendungen zu empfehlen sind?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() grundsätzlich: je günstiger desto besser
![]() wobei ich nicht mehr als 300€ ausgeben möchte und das nur ungern im moment, weil ich mir die woche schon ein neues mountainbike gekauft hab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Kommt drauf an was man unter "3D Anwendungen" versteht.
Wenn du auch spielst würd ich eine 6600GT ab 170.- nehmen. Für 3D CAD würde auch eine günstigere reichen. |
![]() |
![]() |
![]() |