![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
![]() Vor langer Zeit, als das Fliegen noch ein Abenteuer war...
![]() An einem stürmischen Oktobernachmittag fuhren wir mit dem Bus vom Terminal, wo wir ein ausgiebiges Briefing hinter uns gebracht hatten, über die Aprons des Frankfurter Flughafens in Richtung Gate 22B wo unser Fluggerät schon auf uns wartete. Ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet hatte sich seit den Vormittagsstunden von der Nordatlantikküste bis nach Mitteleuropa vorangearbeitet,die Windböen waren bereits jetzt so stark, daß selbst der Bus Mühe hatte die Spur zu halten. Allerhand lose Gegenstände wirbelten übers Vorfeld und wir sahen sogar eine Maschine durchstarten. Wahrscheinlich hoffte die Besatzung auf eine kurze Atempause des Windes, um einen neuen, und sicheren Versuch zu wagen. ![]() Wir betraten unsere Maschine über den hinteren Eingang, da Techniker an der vorderen Tür mit Wartungsarbeiten beschäftigt waren. Rob der FI machte noch einen kleinen Abstecher in den "Keller", wie wir Electric- und Hydraulic-Bay nannten, Jim unser Captain ging derweil draußen "Reifen zählen". ![]() So betrat ich heute als erster das Flightdeck - doch was sah ich ?. Die Vorgängercrew hatte das rechte Seitenfenster offen gelassen, im Fußraum hatte sich bereits eine große Wasserlache gebildet - und die Unterlagen, welche ihren Platz unterhalb des Fensters hatten, sahen auch ziemlich mitgenommen aus. Hoffentlich war da kein Wasser hinter die Verkleidungen gekommen... Die Kollegen hatten sich wohl nichts dabei gedacht, da das Wetter am Vormittag noch so schön gewesen war. ![]() Rob, der nun auch seinen Platz eingenommen hatte, begann mit dem Abarbeiten der ersten Checklisten. Von Zeit zu Zeit hörte ich ihn fluchen, war aber mit meiner eigenen Arbeit zu beschäftigt um genauer hinzuhören. ![]() Das INS hatte ich in den Align- Mode gesetzt, die Originating -Checklist war completed ,und so holte ich mir zunächst die ATIS um einen Anhaltspunkt für unser heutiges Setup zu bekommen. ![]() ![]() Heftig was das Wetter an diesem Tag zu bieten hatte, aber schließlich wollten wir ja über den Teich und für Boston war ruhiges Herbstwetter vorausgesagt. Es konnte eigentlich nur besser werden. Jim, der immer noch draußen zu gange war, hätte mir die ATIS sicher mit einem Livebericht bestätigen können... ![]() Ein Handlings- Agent schaute vorbei und reichte noch ein Paar frischgedruckte NOTAMS und Wetterinfos nach- ich überflog den Stapel Papier,konzentrierte mich dabei aber wohl zu sehr auf die Windwarnungen, die von doch recht spektakulären 70 Knoten für den heutigen Nachmittag und Abend ausgingen. Die Meldung im oberen Teil eines Blattes entging dabei meinem Blick... ![]() Unser Captain war inzwischen nass und schlechtgelaunt von seinem "Rundgang" zurückgekehrt und das Boarding in vollem Gange- mit lautem Knacken stöpselte sich der Chef der Ground-Crew an unseren Flieger: "die Papiere sind unterwegs" krächzte es von unten- "Boarding sollte in 5 Minuten komplett sein..." ![]() |
![]() |
![]() |