12.11.2012, 21:02
|
|
|
Mod, bin gerne da
|
Facebook-Kettenbrief mit Widerspruch gegen AGB ist Quatsch
Zitat:
Auf Facebook grassiert derzeit ein Widerspruch gegen die AGB in Form eines Kettenbriefs, der auf Grund des sensiblen Datenschutz-Themas zum vermehrten Teilen einlädt. Wie (fast) immer in solchen Fällen gilt: ein Hoax!
Die aktuell auf Facebook vermehrt auftauchende Statusmeldung mit einem persönlichen Widerspruch gegen die neuen AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) ist ein Hoax. Ahnungslose Nutzer teilen den Beitrag, der durchaus seriös klingt und den Anschein macht, entsprechenden Facebook-Praxen ein Schnippchen schlagen zu können: „Aufgrund der neuen AGBs in Facebook widerspreche ich hiermit der kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten […] gemäß BDSG. Das Copyright […] liegt ausschließlich bei mir […]. Die kommerzielle Nutzung bedarf meiner schriftlichen Zustimmung."
Die entsprechenden Nutzer glauben den bereits im Juni 2012 verabschiedeten Änderungen an den Nutzungsbedingungen rechtlich wirksam entgehen zu können. Facebook hatte verfügt, dass persönliche Text- und Bildrechte von Nutzern im Sozialen Netzwerk mit dem Zeitpunkt des Hochladens oder der Veröffentlichung an die Betreiber übergehen. Mit der Anmeldung bei Facebook hat der Nutzer den jeweils gültigen Nutzungsbedingungen zugestimmt, genauso wie allen nachträglich folgenden Änderungen. Mit einem Pinnwand- oder Status-Eintrag im Allgemeinen – und somit auch dem im Bild oben zu sehenden im Speziellen – ändert sich also nichts.
Ratgeber: So vermeiden Sie Fallen bei Facebook
Die Nutzungsbedingungen sind zu dem Zeitpunkt „unterzeichnet“, zu dem der Nutzer seine Anmeldung im Facebook-Netzwerk verschickt, beziehungsweise zu dem er sich erstmals einloggt. Das dürfte für alle gelten, die mit entsprechenden Beiträgen aktuell falsche Hoffnungen nähren. Mehr zu Facebook erfahren Sie auf unserer Themenseite. Ein Tipp an dieser Stelle sei uns erlaubt: Besuchen Sie das PC Magazin auf Facebook und hinterlassen Sie uns ein „Gefällt mir!“, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.
|
Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/facebo...h-1443503.html
(Heinrich Heine)
|
|
|