WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 21:42   #1
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Der Mehrverbrauch an Sprit durch Licht am Tag ist auch ein Märchen, der macht sich bestenfalls in der 2. Kommastelle bemerkbar. Der Lampenverbrauch ist allerdings gestiegen. Der Spritverbrauch hängt in der Praxis hauptsächlich vom Fahrzeug und der Fahrweise ab. Merkbar werden Gelände, Wind, Dachgepäcksträger.

Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke, 95km (Octavia 1.9 TDI):
5km Stadt, 30km Autobahn, 15km Schnellstraße, der Rest Landstraße.
Mein persönlicher Rekord (leerer Wagen, ohne mahnende Beifahrerin und ohne Rücksicht auf Verluste): 1 Stunde - 6,7 Liter Diesel. Forcierte Fahrweise: 1 Stunden 10 Minuten - etwas mehr als 5 Liter Diesel. Angepasste Fahrweise (alle Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, keine unnötigen Überholvorgänge): 1 Stunde 15 Minuten - zwischen 4 und 4,5 Liter Diesel (mit Licht). Da kann mir keiner sagen, dass die paar Lamperln das Kraut fett machen.

Und die Lichtqualität der Energiesparlampen hat sich auch stark gebessert. Seit ich im Vorzimmer die neue Generation verwende, beschwert sich nicht einmal meine Frau mehr. Allerdings happert's an der Dimmbarkeit.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 03:38   #2
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 71
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Der Mehrverbrauch an Sprit durch Licht am Tag ist auch ein Märchen, der macht sich bestenfalls in der 2. Kommastelle bemerkbar. Der Lampenverbrauch ist allerdings gestiegen.
Der ÖAMTC hat einmal von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 3% geschrieben. Allerdings damals unter Verwendung von Abblendlicht. Das mag jetzt mit Spezialbeleuchtung etwas besser sein. Für den Einzelnen mag das jetzt nicht viel sein, aber wie so oft macht viel Kleinvieh eben auch viel Mist. Aber wie du schon richtig gesagt hast, die Mehrkosten durch den höheren Lampenverschleiß waren auch nicht zu verachten. Das wird sich aber durch Umstellung auf LEDs früher oder später erübrigen.


Zitat:
Und die Lichtqualität der Energiesparlampen hat sich auch stark gebessert. Seit ich im Vorzimmer die neue Generation verwende, beschwert sich nicht einmal meine Frau mehr. Allerdings happert's an der Dimmbarkeit.
Da fragt sich nun, was "stark verbessert" praktisch bedeutet. Meiner Erfahrung nach sind auch aktuelle Modelle einfach indiskutabel (überhaupt wenn man bedenkt, dass schon in wenigen Monaten das sukzessive Abdrehen der Glühlampe beginnt). Sie sind zwar im Neuzustand wirklich deutlich besser geworden, aber schon nach wenigen Monaten hat man wieder das alte Leiden: die Helligkeit verliert merklich und wird erst nach gut einer Minute einigermaßen erreicht (volle Helligkeit nicht vor zwei Minuten). Da kann man nur hoffen, dass wir diese Krücken so schnell wie möglich los werden und die LEDs möglichst bald zu vollwertigem Ersatz der Glühbirne werden.

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag