WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 10:50   #1
Satan_666
Inventar

Böse Es ist nicht leicht mit Linux ...

Meine im Laufe der Jahre schon etwas abgenudelte, kabelgebundene Maus durch eine kabellose Funkmaus ersetzen: Empfänger in einen der USB-Ports gesteckt, die Maus mit passenden Batterien gefüttert, den Rechner gestartet, und .... nix! Linux ignoriert schlichtweg diese Maus.

Also alte Maus anstecken, den Rechner neu booten, diesmal die Win-Partition gewählt ... Funkmaus funktioniert perfekt. Also wieder Neuboot von Linux ... nix!

Es ist echt nicht leicht mit Linux, eine innige Freundschaft zu schließen.

Bitte jetzt nicht Meldungen wie 'neue Hardware kann schon mal Probleme unter Linux machen' oder 'die Industrie unterstützt Linux zu wenig' oder 'musst Dich halt auf die Suche machen, wie es geht' oder 'besser vorher informieren' etc. Mein Wunsch - nein, meine absolute Erwartung ist, dass zumindest so simple Dinge wie eine Maus (auch wenn sie kein Kabel mehr braucht) auch als solche erkannt wird. Ob diese Identifizierung in einem Dongle oder in der Maus steckt, sollte doch dem BS wurscht sein.
Alt 26.06.2016, 15:06   #2
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Wäre halt toll zu erfahren, welche Funkmaus das ist! Denn meine funktioniert unter Linux.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 15:40   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Kann ich leider nicht sagen. Ist ein "Geschenk" meiner Firma. Die Mäuse wurden voriges Jahr zwecks Verteilung als Werbegeschenk angeschafft und die Restbestände an die Mitarbeiter verteilt. Neben dem Aufdruck des Logos meiner Firma steht noch Huawei drauf, und ein QC Pass Kleber aus dem Jahr 2015 klebt auf der Unterseite.

Ist auch nicht wirklich tragisch, weil ich eh noch Mäuse auf 'Lager' habe und ich somit auch keine Ausrede habe, zu arbeiten.

Und dass Funkmäuse auch unter Linux funktionieren können, weiß ich selber - weil die von meinem Maus/Tastatur Set ja auch funktioniert (sowohl am Netbook als auch am Desktop Rechner). Aber es ist leider nach wie vor so, dass es wesentlich mehr Inkompatibilitäten zwischen Linux und mancher Hardware gibt als zwischen der selben Hardware und Windows.

Und klar liegt es an der Maus, das ist mir schon klar. Die Maus geht auch unter Windows nicht, wenn ich den Dongle am Hub betreibe. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es daran liegt, dass es ein USB-3 Hub ist mit einem USB-2 Dongle - oder ob der generell nicht am Hub funktioniert (leider habe ich keine USB-2 Hub mehr).
_________

Aber wie auch immer - meine Entscheidung wird auch das nicht mehr beeinflussen. Nachdem ich zuletzt im Internet erfahren habe, dass man mit "PlayOnLinux" sogar ein Photoshop CS 2.0 zum Laufen bringen kann, gibt es eh nur noch einen einzige Anwendung, nämlich DxO Optics Pro. Und da bin ich gerade dabei, auszuloten, ob es durch Darktable oder durch RAW Therapee ersetzt werden kann.

Und da kann mich im Moment nicht das ständige Geflackere auf meinen beiden Monitoren davon abbringen.
Alt 26.06.2016, 15:45   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Nachtrag:

Dem Bild nach handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um diese Maus:
http://www.ebay.de/itm/Aufklappbar-O...-/330712086118
Alt 26.06.2016, 16:22   #5
lowrider82
Inventar

Standard

Sieht beinahe wie die Microsoft Arc aus.

Finde es aber stark bedenklich, daß dir deine Firma eine Funkmaus schenkt. Immerhin sollten sie im betrieblichen Umfeld verboten sein (wer eine auf Sicherheit bedachte IT-Abteilung hat). Und dann wird sowas verschenkt...
Alt 26.06.2016, 21:34   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Sieht beinahe wie die Microsoft Arc aus.
Mag sein - es ist trotzdem das hier draufgedruckt:

Zitat:
Finde es aber stark bedenklich, daß dir deine Firma eine Funkmaus schenkt.
Ich finde es dagegen stark bedenklich, dass Du derart vom Thema abkommst ...
Aber egal: verrätst Du mir auch, warum Du das als 'bedenktlich' findest? Ich finde das nett von meiner Firma, dass sie mir eine Maus für die private Verwendung schenkt ...

Zitat:
Immerhin sollten sie im betrieblichen Umfeld verboten sein (wer eine auf Sicherheit bedachte IT-Abteilung hat). Und dann wird sowas verschenkt...
Erstens: Warum sollte Deiner Meinung nach eine Funkmaus im betrieblichen Umfeld verboten sein?

Zweitens: Wo steht denn überhaupt, dass die Maus im betrieblichen Umfeld zum Einsatz kommt?

Drittens: Selbst wenn doch, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich deswegen hier kein Fass aufmachen würde - und schon gar nicht an einem Sonntag Morgen. Für solche Fällen haben wir in der Firma eine Abteilung, die sich um derartige Dinge kümmert. Ein Anruf genügt und ein kompetenter Mitarbeiter steht mir zur Seite (vermutlich würde er mir eine andere Maus geben und die sogar selbst anschließen, um zu prüfen, ob sie auch funktioniert).

Alles klar?
Alt 26.06.2016, 22:04   #7
lowrider82
Inventar

Standard

In der IT-Welt sind Funkkomponenten einfach abzuhörende Geräte. Deswegen wird es einer Firma zur Vorbeugung ev. Betriebsspionage wichtig sein, daß solche Geräte so wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen. Deswegen haben Firmen mit einer kompetenten IT-Abteilung auch IT-Richtlinien, an die man sich halten muß. Und auch entsprechend überwacht wird.
Deswegen finde ich es eigentlich bedenklich, wenn ein Betrieb auf seine Datensicherheit schauen sollte, die Datensicherheit seiner Mitarbeiter im privaten Umfeld komplett egal ist.
Alt 28.06.2016, 08:35   #8
Satan_666
Inventar

Standard

@ lowrider:

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ist auch nicht wirklich tragisch, weil ich eh noch Mäuse auf 'Lager' habe und ich somit auch keine Ausrede habe, zu arbeiten.
Mir geht es also gar nicht darum, genau diese Maus zum Laufen zu bringen.
Alt 07.07.2016, 21:54   #9
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Du musst mal probieren einen Wireless-Headset + Bluetooth Adapter unter Windows in Betrieb zu nehmen ...

Ist eine eigene Prozedur ...

Wenn du den Schwierigkeitsgrad noch steigern willst, versuchst du es an einen Windows PC bei den in der Vergangenheit bereits ein Bluetooth installiert war, den es nicht mehr gibt ...

FYI - meine Lieblings-Maus funktioniert unter linux auch nur wenn man zu Spezialeinstellungen trifft ... bzw. sie funktioniert nur in Setup ... im installierten System wird die Maus in der ersten sek. deaktiviert weil die irgendein spezial in der Initialisierung hat.
Im Windows passiert es nur jedes fünfzigste mal hochfahren, dass die Maus nicht geht ...

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 22:37   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Klar! Die Daten, die so eine Funkmaus überträgt, sind ja für Werksspione ungemein interessant ...