Error: Current over 1394
Hi, ich hab’ mit meinem Acer 371TMi (Centrino 1,4, 60 GB, ext. Plus/Minus-Brenner) (übrigens für mich das perfekte 12,1-Subnote) mein blaues Wunder erlebt, bin mit ebensolchem Auge davongekommen. Also: stundenlanges Arbeiten mit Batterie & opt. Laufwerk. Plötzlich wird dieses nicht mehr erkannt. Reboot scheitert. Fehlermeldung: „Error: Current over 1394“. Acer-Support: „Bringen Sie’s her, wird länger dauern“ (mit der Fehlermeldung konnte er nix anfangen). Abgesicherter Modus, Systemwiederherstellung, bootet, aber Laufwerk nicht erkannt. Ein paar Mal, mit und ohne angesteckten DVD-Brenner, schließlich endgültige Bootverweigerung. Endlich: Erleuchtung: Current = Strom, also ist „Strom über 1394“ die Problemzone. Wechselstrom, Problem gelöst. Ich Depp hatte – und das halt’ ich für die Ursache – das „niedrigste“ Energieschema (min. Batteriebelastung) eingestellt, und ab einem bestimmten Batteriestand abwärts hat’s eben nicht mehr gereicht, und das ganze System war final verwirrt. Ich weiß nicht, ob Euch die Geschichte interessiert, für mich war’s ein wertvoller (Stolper)Stein in der never-ending story „Lerne Deinen Computer kennen“. Ciao.
|