![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Sollen wir das glauben, nur weil Mike es sagt?
Tja, was sonst sollte ich tun als die Sachlage so darzustellen wie sie ist. Fakt ist nunmal, dass Microsoft zu keinem Zeitpunkt Einfluß auf die Berichterstattung genommen hat. Und zum Thema Inseratenaufkommen: Seit immer schon war das Verhältnis Inserate/ Artikel 1/3 zu 2/3 und daran hat sich nichts geändert. Und im Vergleich zu anderen Medien stehen wir da nicht so schlecht da. Insofern sehe ich keinen Unterschied ob Inserate nun auf Hochglanzpapier oder Zeitungspapier gedruckt sind. Ich denke aber, für die 2/3 Artikel ist es ein Vorteil. Und zum Thema wer lacht über was oder wen: Ich denke, ich habe klar geschrieben, dass der Vorwurf, wir wären von Microsoft gekauft für Lachen gesorgt hat. Eben weil er so lächerlich ist. Und dann: Zitat: "...solch eine aussage wie der letzte absatz ist eines chefredakteurs unwürdig. leserschelte ist der anfang vom ende die leser sollen dafür zahlen dass die autoren nur ihre meinung schreiben und ihre pers. vorlieben? umgekehrt. das magazin hat die leserwünsche zu treffen und nicht die eigenen oder die des sponsors" Wir haben keine Sponsoren. Wir haben Inserenten wie jedes andere Printmedium auch. Und ja, wir versuchen die Leserwünsche zu treffen. Und ich denke, der Leserwunsch ist eine objektive Berichterstattung orientiert am Markt. Und wenn Microsoft nach x-Jahren ein neues Betriebssystem samt Office auf den Markt bringt, dass an die 90% der Anwender betrifft, weil MS einfach diesen Markt hat, dann ist das im Interesse der Leser. Und die Auswahl der übrigen Themen uns Tests basiert nicht auf "persönlichen Vorlieben" sondern auf unserer Erfahrung, den Marktgegebenheiten und natürlich Leserwünschen. Und das interessante (aber auch schwierige) ist, dass ich in den letzten Wochen nahezu zu jeder Beschwerde über ein Thema nahezu gleichzeitig auch absolut postives Feedback bekam. Zuviel Linux - bitte mehr Linux Zuviel MS - wen interessiert Linux, mehr MS Was soll das Fotozeug - bitte mehr davon Apple, wozu? - endlich mehr Apple Programmierworkshop braucht keiner - viele Zuschriften, die Detailfragen dazu haben und somit den Workshop mitmachen Das macht sie Sache nicht wirklich einfach! Aber vielmehr gings mir um den Umstand, dass vor allem hier im Forum einfach erwartet wird, dass auf jedes Posting sofort und auf der Stelle reagiert werden muss. Das kann so aber einfach nicht funktionieren. Dieser Aufwand ist nicht finanzierbar. Und ich denke, es ist nicht vermessen zu behaupten, dass man es in Kauf nehmen kann, dass auf ein Posting eben erst ein paar Tage später geantwortet wird. Und vor allem: Bei manchem wird hier durchaus berechtigte Kritik immer mit persönlichen Angriffen verbunden. Auch dein Posting ist - mit Verlaub - nicht anders. Kann man Dinge nicht einfach nüchtern diskutieren? Wenn die Meinung eines Autors nicht entspricht, ist er dann gleich gekauft oder unfähig?
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|