WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 20:44   #1
Dumdideldum
Inventar

Standard E-Herd an Starkstrom anschliessen....

Hat zwar nicht unbedingt was mit Computer zu tun, jedoch hoffe ich, dass mir wer helfen kann.

Situation ist die, dass ich vor der Aufgabe stehe, einen E-Herd an Starkstrom anzuschliessen. Ich muss gleich sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Starkstrom habe, geschweige denn der Kabelbelegung mit den Phasen und Nulleiter Dings - was mich gleich zu der Frage führt, ob ichs lieber ganz lassen soll, und von einem Pro anschliessen lassen soll.

Ich hätte ein Voltmeter, welches auch für Starkstrom ausgelegt ist, wenn das was hilft Gibts da eine einheitliche Kabelfarbenbelegung, und was ist was ?

Natürlich gebe es auch die Möglichkeit, den Herd auf 220V laufen zu lassen - welche Vor/nachteile bieten die jeweils unterschiedlichen Volt?

Vielen Dank im Voraus
Alt 05.05.2003, 20:48   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Wenn du schon ein Problem mit Nullleiter und Phase hast so lasse das lieber einen Profi machen.

Da kann es um Menschenleben gehen.
Alt 05.05.2003, 20:55   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

...der vorigen Meinung kann ich nur beipflichten. Es kostet nicht besonders viel, einen Herd anschließen zu lassen - da zahlt sich das Risiko nicht aus.

Hast du keinen Elektriker in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft, dann kostet es nur eine Flasche Wein
Alt 05.05.2003, 21:29   #4
Dumdideldum
Inventar

Standard

ok, danke, werde dem Ratschlag folgen
Alt 05.05.2003, 21:36   #5
fredf
Inventar

Standard

Ich schliess mich den beiden Vorpostern an. Lass lieber einen der sich auskennt ran , kann doch einiges kaputt werden.
Nachteil beim Anschluss an 220V: je nach Absicherung(mehr als 16A wird es kaum sein) kann nicht alles gleichzeitig in Betrieb genommen werden sondern es eventuell schon beim gemeinsamen Betrieb einer Platte und des Backrohres vorbei sein(aber meist nicht sofort beim Einschalten sondern erst dann wenn der Kuchen im Rohr halb durch ist) und den anschliessenden Unmut der Hausfrau würd nicht haben wollen
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 21:43   #6
platin
Master

Standard

1. sicherung raus!!!
3x 380 volt ist besser -> mehr leistung
mit voltmeter (wechselstrombereich)alle adern gegeneinander messen -> darf keine spannung anliegen.
farben: braun, schwarz, schwarz sind die phasen (3x380V)
blau ist der neutralleiter (fälschlicher weise nulleiter genannt)
gelb/grün der schutzleiter

nehme an du hast in der wand eine klemmdose?
schließ die klemmen an. dann sicherung rein. und vorsichtig an den klemmen messen.blau gegen schwarz,braun,schwarz sind 230V.
schwarz,braun,schwarz gegeneinander sind 380-400V
ist das soweit ok. geht der ofen.

ps. nicht alleine machen, sollte jemand anwesend sein.für den fall der fälle
Alt 05.05.2003, 21:56   #7
fredf
Inventar

Standard

@platin: wenn er es versucht dann muss er vorher die Brücken die beim Klemmfeld des Herdes eingebaut sind entfernen bzw. bei vielen neueren Modellen muss von 4 auf 5 eine Brücke sein(Neutralleiter)
Halt aber weiterhin das Risiko für zu gross.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 23:20   #8
franznovak
Inventar

Standard

Las einen Fachpfuscher kommen

ps: FI=Off, 3fach LS 16A mittelträge install., L1,L2,L3 = Phasen (zB. schwarz), N=blau, Gelb/grün=Schutzerde (PE) - alle mind. 2,5mm² Querschnitt, richtig anklemmen (Beschriftung oder Handbuch), Schutzbügel raus (*alle Anschlüsse sind zur Sicherheit durchgebrückt*)
ps_danach: ev. FI-Test durchführen (mittels Widerstand (ca. 30-60 mA) zwischen Phase und PE an den Anschlussklemmen)....

Zitat:
Las einen Fachpfuscher kommen , die Flasche Wein is er Wert
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 23:36   #9
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

strom bzw spannungsfrage:

stimmts seit einiger zeit is die spannung am netz nicht mehr auf 220V sondern 230V und bei Starkstrom statt 380V auf 400V oda??

wo krieg ich da an beweis her, weil mein opa glaubts ma nicht!

danke!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 23:58   #10
franznovak
Inventar

Standard

Neue Kreissäge, Hächsler oder Mischmaschine usw. kaufen, - Motortypenschild: 3x400V

ps: Glühbirnenbeschriftung (nicht zuviel departier, is schon spät)
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort