![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Großmeister
![]() |
Hallo,
mir ist ein ziemlich dubioses performance problem meines outlook (2003) mail client aufgefallen. ich bekomme zwar zum mail server meines internet anbieters einen passablen speed (6-7 Mbps), aber wenn ich ein mail zu meinem eigenen (windows) smtp dienst am anderen rechner schicke, dann kriecht das outlook nur mit <2 Mbps dahin??? client <- 1 Gbit LAN -> server (mit smtp) Habe probehalber ein 100MB testmail mit zum smtp dienst am server geschickt: speed mit outlook 2003: ca. 1.8 Mbps (extrem langsam) speed mit outlook express: ca. 15Mbps (auch nicht schnell) ohne Netzwerk: speed mit outlook express direkt am server: ca. 200 - 400 Mbps (so passt es) Realtime virenscanner abgeschaltet auf beiden rechnern. Die CPU Auslastung ist auf beiden Rechnern beim eigentlichen Sendevorgang von Outlook (nach der Konvertierung) vernachlässigbar. Was könnte es da haben Grüße maxb |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
falsche MTU-Grösse???
---> probier mal mit "Dr. TCP" die MTU's deiner Netzwerkkarten probeweise zu ändern (vielleicht auf 576 runter - das geht eigentlich immer)
|
|
|
#3 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Das SMTP Protokoll ist weit aus langsamer als ein Protokoll für den Filetransfer.
Sloter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|