WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2001, 08:47   #1
Quintus14
Inventar

Beitrag

Es soll nun ein Dualboot werden, ein System für Videoschnitt, eines fürs Spielen & Arbeiten (beides Win98).

* Ist BootMagic nun Bestandteil von PartitionMagic 6.0?

* Wie ist die 1. HDD jetzt zu partitionieren, damit die zweite Systempartition im gegenteiligen System unsichtbar bleibt (2 Primäre? Wie?)?

* Kann ich das 1. System aufsetzen, ein Ghost-Image auf eine andere HDD ziehen, anderes System booten und dort das Ghostimage auf 2. Systempartition der 1. HDD zurücklesen (um mir 2 x Aufsetzen zu ersparen)?

Danke für Ideen, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2001, 08:57   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also: BootMagic ist in PartitionMagic enthalten, funzt super, gut.

Ja, mit Ghost kannst Du die Partiton natürlich auf einen anderen Datenträger duplizieren, kann nur sein, daß sich die Laufwerkbuchstaben ändern.

Am besten gehst Du her, installierst Dir Dein Grundsystem mit allen Treibern, die Du für beide Systemem benötigst und erstellst Dir davon ein Abbild auf die andere HDD (inkl. dem installierten PartitionMagic).

Folgendes ist Theoriewissen, habs selber nie probiert, aber sollte gehn: Wenn die beiden Systeme laufen, dann versteck' jeweils die gewünschte Partition im PartitionMagic. Es könnte allerdings sein, daß sie dann im anderen Sys auch unsichtbarwird, da diese Information a wahrscheinlich in die Partitionssequenz der Platte gespielt wird.

Dann müßtest Du die Sache einfach mit der Windows-Funktion "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" bewerkstelligen, findest sich im Gerätemanager bei den einzelnen Devices...

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2001, 09:21   #3
Quintus14
Inventar

Beitrag

Äh - kapier' ich jetzt nicht. Heißt "Dualboot" jetzt, ich hab 2 HDDs mit je einer primären Partition, oder hab' ich auf EINER HDD beide Systempartitionen zum Auswählen?

Ich hätte es lieber auf EINER HDD.

Danke und mfG, Quintus
Alt 12.01.2001, 09:32   #4
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Geht beides, mit PartitionMagic kannst mehrere (bis zu 4, bzw. 3 mit einer erweiterten) primäre Partitionen anlegen.

BootMagic erkennt automatisch alle installierten Betriebssysteme, egal ob auf einer, oder auf mehreren Harddisks.

Wennst jetzt noch Fragen hast - bitte, ich kapier nämlich den folgenden Satz net so ganz:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>...kann ich das 1. System aufsetzen, ein Ghost-Image auf eine andere HDD ziehen, anderes System booten und dort das Ghostimage auf 2. Systempartition der 1. HDD zurücklesen (um mir 2 x Aufsetzen zu ersparen)?<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst von der 1. HDD zurücklesen?!?
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2001, 10:20   #5
Quintus14
Inventar

Beitrag

OK, sorry, dass ich mich missverständlich ausdrückte.

Ausgangsposition: HDD-1 in 3 Partitionen zu unterteilen:

1. Systempartition ("Spiele-PC")
2. Systempartition ("Video-PC")
3. Datenpartition

Und dann gibt es noch eine HDD-2.

Idee war: System "Spiele-PC" auf 1. Systempartition aufsetzen, Ghost-Image auf HDD-2.

Aufsetzen Videosystem: Verstecken 1. System, Ghost-Image auf 2. Systempartition zurücklesen.

Danach müssten beide Systeme mal gleich ausschauen. Und gegenseitig sollten die andere Systempartition unsichbar bleiben und die weiteren Laufwerksbuchstaben (HDD-2) gleich bleiben.

D.h. beim Spiele-PC soll C: die Systempartition, D: die Datenpartition und E: die HDD-2 sein.

Beim Video-PC sollte C: die Systempartition, D: auch die Datenpartition und E: die HDD-2 sein.

Puh, jetzt hab' ich mich aber bemüht ....

Danke & mfG, Quintus
Alt 12.01.2001, 10:20   #6
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Mit PM einfach mal zwei primäre Partitionen einrichten und eine davon vertecken. Danach auf der ersten das Grundsystem Win98 installieren und mit Ghost eine Kopie ziehen (am besten auf eine dritte ziehen). Danach mit PM die erste primäre Partition deaktivieren und die zweite aktivieren. Danach auf die zweite das Win 98 Grundsystem mit Ghost installieren. Alternativ kann man direkt von der einen primären Partition auf die zweite kopieren, nur weis ich nicht, ob Ghost mit der versteckten umgehen kann. Danach auf eine der beiden Systeme (Vorschlag: Arbeitssystem) Bootmagic installieren (das lässt sich nur auf eine der beiden primären Partitionen installieren) und aktivieren. Bootmagic erkennt sofort beide Betriebssysteme und man kann ab diesen Zeitpunkt beide booten (wobei immer eine der beiden Versteckt wird).

Hat bei mir super geklappt und fahre Win98SE, Win ME und Win2000 ohne Probleme parallel.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2001, 11:23   #7
Quintus14
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Hat bei mir super geklappt und fahre Win98SE, Win ME und Win2000 ohne Probleme parallel.
<HR></BLOCKQUOTE>

... und die Laufwerksbuchstaben der weiteren HDDs/CD/etc. bleiben gleich?

Danke und liebe Grüße, Quintus

Antwort