hallo Jobia,
ja, du hattest Recht. Die Platzierung der "Einzelszenerien" von Slo/Cro war nicht korrekt. Das ist ist mir erst durch Horst's Screenshot seiner library aufgefallen (danke dir Horst!). Dort waren 7 Einzelanmeldungen für die Szenerie zu sehen; bei mir nur 4. Die anderen 3 habe ich dann tatsächlich weiter oben gefunden; ich hatte die vorher völlig übersehen. Wie gesagt, ich hatte versucht, nach einer vorher definierten Reihenfolge meine Szenerien anzulegen: Photo, -Landklasse, -Szenerien und Airports, -Mesh. Da hatte ich das dementsprechend auseinandergerissen. Es war also meine eigene Dummheit. UTE und die anderen UTs (USA etc.),habe ich jetzt recht weit unten, exakt eine Position über Aroe gesetzt. Ich denke, da sitzt es richtig. Meine Überlegung ist (wie bei deinen Klarsichtfolien Jobia, ein sehr guter Vergleich), da das ja Straßen-und Küstenaddons sind, das die zum Tragen kommen, wenn die Szenerien, die darüber liegen, für diese Objekte nichts mit sich bringen. Dann ist praktisch deren Folienbereich leer und du kannst dann bis auf UT oder Aroe (falls UT auch hier leer ist) "durchblicken". Sollte auch da nichts sein, blickst du eben bis auf die Standardszenerie herunter, die auch einen entsprechend niedrigen Layer hat. Ich hoffe, das ich das jetzt richtig verstanden habe.
@Horst: vielen Dank für deinen LWM- Link. Das sieht sehr gut aus und ich werde mir heute abend in der Pause das Manual mal durchlesen.
euch allen vielen Dank, wie würde ich manchmal ohne Forum dastehen
mfg Kai