![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hallo linux freunde!
kann mir bitte wer schritt für schritt erklären wie ich den 32bit und dma zugriff der hdd fix in den startscrip einbinde. mit dem befehl hdparm -d 1 /dev/hda schalte ich dma ein, aber durch ein ide-reset vom kernel wird alles wieder abgeschaltet. es geht auch mit hdparm -k 1 /dev/hda aber beim nächsten reboot ist wieder alles ausgeschaltet. das einschalten von 32bit und dma brachte eine leistungsteigerung von 4.5 auf 22.5 mb/sec übertragungsrate. im handbuch lese ich nur von einem eigenen script in /etc/rc.d/rc2.d, leider blicke ich nicht durch. danke Franz [Diese Nachricht wurde von wibsi am 13. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Diese rc-Skripts sind nichts anderes als die "Autoexec.Bat-Dateien" von Linux. Die Nummer sagt aus, welches Skript für welchen Run-Level gestartet wird. Normalerweise wird 3 gestartet. D.h. für dich: Am Ende des Skripts mit vi (oder sonst einem coolen Editor
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hallo angel!
danke mal für deine antwort. habe nachgeschaut unter /rc.d gibt es mehrere verzeichnisse von rc0.d-rc6.d dort sind überall verschiedene dateien drinnen. kann ich eine von denen editieren oder muss ich eine neue anlegen und die beiden zeilen hdparm -d 1 /dev/hda (dma) und hdparm -c 1 /dev(hda (32bit zugriff) einfügen? unter welchen namen müsste ich eine neue abspeichern? danke Franz [Diese Nachricht wurde von wibsi am 13. April 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hi angel!
hab unter "Root/etc/rc.d/boot" den eintrag "hdparm -c1 -d1 /dev/hdb" gemacht. DMA u. 32bit wird jetzt beim booten geladen. ich hoffe das stimmt so. gruss Franz |
![]() |
![]() |
![]() |