![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.12.1999
|
![]() Habe meinem Videoschnitt-PC einen Intel 550er-PIII (statt 450er-PII)und einen neuen 19"-Sony spendiert sowie die ganze Kiste neu aufgesetzt.
Programmabstürze ! Nach stundenlanger Fehlersuche bin ich draufgekommen, daß das Direct3D nicht funktioniert. Der DXDIAG.EXE-Test vom DirectX (drehender Würfel) ging schief. Nachdem ich den 550er-Intel gegen den alten 450er zurück getauscht hatte, gings wieder. Kann ein Proz defekt sein, sodaß das Direct3D nicht geht ??? Oder hab' ich was beim Einbau des Proz falsch gemacht(?) - die CPU-Core Ratio das Proz hab' ich sehr wohl von 4.5 auf 5.5 umgejumpert, auch das BIOS hab' ich erst vor 2 Monaten geflasht). Danke für Hinweise, Reinhard ----- ASUS P2B, Win98, DV-RexM1, Xplode, AdaptecU2W, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() welche grafikkarte hast du??
schon auf dx7 upgedatet? gibts vielleicht ein neues bios für die gk? nur so ein paar ideen..... [Diese Nachricht wurde von Benjy am 09. Januar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Die "Xplode" ist die (Spezial-)Grafikkarte, eine von Canopus adaptierte (gedongelte) Riva TNT mit 32MB. Sorry, wenn ich unpräzise war.
MfG, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Du hast von P2 auf P3 gewechselt. Dieser hat SSE (eine MMX-Erweiterung). Im schlimmsten Fall mußt du Win98 neu installieren, damit die Resourcen wieder ordentlich erkannt werden. Nachschauen kannst du in der Systemsteuerung - System beim Prozessortyp, dort sollte Pentium III (Katmai) mit ISSE oder so ähnlich stehen.
Und Direct X 6.1/7.0 verwendet die SSE ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Neue Erkenntnisse: ich habe in einem anderen Rechner (neues ASUS P2B-F) den Direct3D-Test des DXDIAG.EXE mit beide Prozessoren (450er und 550er) durchgeführt: dort geht es mit beiden !!!
Du scheinst somit Recht zu haben, daß es nicht am Proz liegt. Werde Abends den Proz aus der Systemsteuerung entfernen, damit eine neue HW-Erkennung durchgeführt wird und hoffentlich der 550er richtig erkannt wird. Danke für den Hinweis, Reinhard -------------------------- NACHTRAG: ich hab' s probiert und in der Gerätesteuerung den Proz entfernt. Nach HW-Erkennung erkennt er wieder nur den P-II und keinen P-III ! ??? Doch Neuinstallation von Win98 oder doch noch eine Idee, wie ich dem Win98 den IIIer-Prozessor "impfen" kann ? Danke für Ideen, Reinhard [Diese Nachricht wurde von Reinhard Schretzmayer am 10. Januar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |