![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Ich darf sowas nicht sagen, weil wenn ich das gleiche sage, stürzt sich gleich die "Jagdgesellschaft" über mich. Stimmt ja angeblich alles nicht, was du da schreibst. Unsere öffentlich Bediensteten sind angeblich alle hochmotiviert, und in keinster Weise daran interessiert, sich auf ihrer Unkündbarkeit auszuruhen. Das muss angeblich so sein, weil sonst würden ja sofort alle entfernt, weil irgendjemandem ihre Nase nicht gefällt. ![]() Ps: Nein, das war jetzt keine bösartige Unterstellung. Aber ich bin überzeugt, daß wir unbedingt eine leistungsgerechte Bezahlung benötigen würden. Also (bessere !) Gehaltserhöhungen, aber nur für Leistungsträger. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Gesperrt
![]() |
![]() Bezüglich der Hardware-Konfiguration würde ich sagen gibt es zwei Fixpunkte, die ich bei einem neu gekauften Notebook unbedingt verlangen würde:
1. 2 Gb Ram 2. Dual-Core Cpu Mit Windows Xp mag ja 1 GB für vieles noch ausreichend sein. Aber spätestens mit Vista ist es vorbei mit der Sinnhaftigkeit von 1 GB Ram. Apropos Vista: Die meisten Notebooks werden heute mit Vista ausgeliefert. Wenn du noch Windows XP benötigst, zahlst entweder doppelt oder musst verdammt gut suchen, sowas überhaupt noch zu finden. Die Dual-Core-Cpu einfach deswegen, weil damit viel "geschmeidigeres" Arbeiten möglich wird. Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber die Preisunterschiede sind schon minimal und man erspart sich damit die vielen unnötigen, kurzzeitigen Unterbrechungen. Und bei der Festplatte würde ich nach Möglichkeit zu einer größeren mit 160 GB tendieren, wenns angeboten wird. Der Preisunterscheid zwischen 100 GB und 160 GB beträgt nämlich nur lächerliche 30 Euro. Aber der Vorteil ist enorm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() ich hab mir jetzt auch das DiMotion um 599 bestellt, da mein Laptop kaputt ist und ich gerade mal 400 € besitze.<offtopic>scheiß Maturareiseversicherung hat sich herausgeredet verlangt, dass innerhalb 48h nach Krankenhausaufnahme eine Bestätigung gefaxt wird ==> da war ich noch ziemlich unter Medikamenten und konnte noch nicht mal reden! ==> scheiß auf Xjam!)</offtopic>
Das einzige was mich trifft, ist der geringe RAM, weiß jemand, wieviel die 1/2 Technikerstunde bei Ditech kostet (ich habe von einem Freund ein defektes NB mit 1 GB DDR2). Und bzgl. der Treiber: Hat schon jemand eine Ubuntu-Installation versucht? Wie schauts mit 2.6-er Kernel und ACPI aus? Akkulaufzeit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() Mir habens die 1/4 Std. für 15€ angeboten. Da gings um Wlan Einbau.
Ich denk aber das Ram einbauen auch selbst recht einfach geht. Ob dann die Garantie verfällt würd ich mich halt erkundigen. Wenn du das Gerät beim DiTech schon aufmachen lasst, tät ich auch gleich ein Wlan Modul einbauen lasse. Das Ding kostet 30€. Zitat:
![]() |
![]() |
#45 |
Elite
|
![]() da bin ich am überlegen, weil mit versicherung kostet mich das ganze sowieso schon 300 euro mehr als ich habe (und ich bin total pleite, darf aber bis november nicht arbeiten, da ich bei wechsel meiner mitversicherung die reha im november verliere...)
da überlegt man sich selbst die 30 euro |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 | |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#47 |
Gesperrt
![]() |
![]() Und warum lasst du dir dann jede Frechheit von der Versicherung bieten, wenn du Pleite bist ?
Geh mal zur Arbeiterkammer, die müssten ja eine Konsumentenschutz-Abteilung haben ? Hast du dich wenigstens schon mal informiert, welche Rechte du hast ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
Elite
|
![]() Zitat:
@topic: Ich war heute dort, durfte relativ lange anstehen (bei dem Computershop wo ich Ferialpraktikant war, war vormittags immer tote Hose), was aber für den positiven Bekanntheitsgrad sprechen dürfte^^ Mein Laptop war reserviert, an der Kassa hatte ich dann meine Sonderwünsche noch reklamiert (alter 512 Riegel raus, stattdessen 1Gig rein, + Wlan + Versicherung). Überraschenderweise wurde mir sogar angetragen, ich könne um die Technikergebühr zu sparen indem ich selbst die Riegel tausche und am nächsten Morgen vorbeibringe. DiTech hat nichts dagegen, wenn man selbst am Gerät herumschraubt, da laut Verkäufer "man sieht, wenn etwas durch unsachgemäßen Umbau beschädigt wurde". Nach diversen Erfahrungen u.a. mit Gericom, die eine Garantie wegen ausgebauter Festplatte (Datenschutzgründe und außerdem brauchen wir die Daten einfach, Gericom formatiert zu gerne) echt positiv. Allerdings haben sie dann das von mir reservierte Notebook nicht gefunden, mir dafür aber das nächstbessere mit Rabatt angeboten, oder ich könnte 1 Woche warten und würde auch Rabatt kriegen. Ich hab mir jetzt dieses Notebook geben lassen. Vom Umfang war dabei (erfreulicherweise kein vorinstalliertes Betriebssystem mit mitinstallierter Fehlerquelle Norton, sondern ) lediglich eine Treibercd für Vista und eine für Xp, ein Handbuch und eine Spritze mit Leitpaste (ich hoffe ich hab jetzt nicht ein leeres Barebone oder einen Bausatz, aber eigentlich hab ich ein fertiges Gerät gekauft^^). Mit der Installation muss ich jetzt erst mal nachfragen, in welcher Reihenfolge und mit wieviel Speicherplatz sich XP, Ubuntu (oder andere Distributionen, wenn empfohlen) und Vista optimal installiert werden, aber das ist ein anderer Thread. Erfahrung bzgl. Arbeiten, Display und so kommen in einer Woche (Spiele und Benchmarks nicht, eher wie lange Netbeans zum Starten braucht). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Gesperrt
![]() |
![]() Gar nicht so schlecht das Ding für den Preis.
Die 80er Disk ist nicht so schlimm, da kann man sich immer mit einer externen Disk helfen. Und 1 GB Ram dürfte auch für eine Zeitlang ausreichend sein. Nicht berauschend bei Vista, aber geht gerade noch. Zumindest genug zum Briefe schreiben. Cpu ist eigentlich egal, solange es irgendeine Dual-Core ist. Ich hoffe du hast nicht auch so viel Probleme wie ich mit meinem Core Duo Notebook. Aber ansonsten sehe ich nichts schlechtes dabei. Ganz besonders positiv fällt mir auf, daß Ditech in letzter Zeit tatsächlich Windows XP UND Vista Treiber-Cds mitgeben dürfte. Das ist was ganz besonderes heutzutage, das machen nur noch die wenigsten. Die meisten haben nur noch Vista und fertig. Friss oder stirb. Jaja, Ditech dürfte begriffen haben, daß Service WICHTIG ist. Dann kommt man auch beim nächsten mal gerne wieder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Elite
|
![]() jetzt mal erste Erfahrungen:
1. Keyboard ist her angenehm. Touchpad ist für meinen Geschmack zu weit vom Keyboard entfernt, hat aber gottseidank eine Scrollseite. Ein Trackpoint geht mir überhaupt ab, dafür lässt sich das Touchpad via FN+F1 deaktivieren. Display ist superhell, aber leider spiegelnd. 2. Treiberinstallation ist unter XP ein Graus! Modem und Audiotreiber lassen sich nicht installieren, da sie nicht gefunden werden (mit Installationscd-routine). Beim USB-Controller gibt es ebenfalls Probleme und USB2.0 lässt sich nicht installieren (allerdings tritt das Problem bei WinXP und Laptops öfters auf, Tipps dann bitte in dem HILLLFFFEE-Thread unter Softwareprobleme) 3. Ubuntu lässt sich nicht installieren, es bleibt hängen wenn das Partitionsprogramm geladen werden sollte. Keine Life-Linux-Distribution findet überhaupt die Festplatte, könnte mit den Installationsproblemen korrespondieren... edith: Vista konnte ich noch nicht probieren, ich kriege die DVD erst in den nächsten Tagen. |
![]() |
![]() |
![]() |