WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2004, 19:19   #211
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was um alles in der welt ist schlecht daran, wenn man im hochsommer bei 35 grad die möglichkeit hat, sich z.b. ein getränk einzukühlen ? oder damit die schokolade nicht zum wegwerfen ist. oder was weiß ich ?

warum soll ichs nicht erwähnen ? wer sagt, daß ich mir nur alleine wegen diesem feature ein auto kaufen würde ? aber ich finde es schon sehr praktisch, und daher ist es kein NACHTEIL sondern ein VORTEIL.
Ich ahbe ja auch nicht gesagt dass es ein nachteil ist. Nur steht so ein Feature bei mir so ca. an der 50. Stelle die ich beachte. Genauso wie ein Regensensor oder ein Scheibenwischwassersensor.

Viel wichtiger ist mir da mal die Motorenausstattung und die Sicherheitsfeatures. Dann habe ich den Kreis eh schon soweit eingeschränkt, dass die Auswahl nicht so schwer ist.

PS: Ich bin die Autogeschäfte abgeklappert und habe mir die Autos in Natura angesehen. Aber zB. auf der Automesse hattest die ganzen Modelle auch auf einen Fleck.

PPS: Der Avensis wäre bei mir zB. wegen dem Notrad schon nicht mehr so interessant gewesen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 19:29   #212
mitti_ehr
Newbie

Standard

Fahre eine Diesel (1,9l Maschine; 90PS). Geht relativ gut.
mitti_ehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 19:42   #213
ruffy_mike
Inventar

Standard

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 20:53   #214
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Übrigens weil ihr grade so schön von der TCO schreibt. Bei welchem Motor mit Punpe Düse Diesel welches Hestellers muss man wohl alle 60.000km den Steurriemen wechseln lassen.
Das ist seeehr preiswert bei einem quer eingebauten Motor.

Soviel dazu...
Alt 06.03.2004, 23:10   #215
maXTC
Inventar

Standard

wer braucht ein notrad oder ein reserverad?

abgesehen vom unnötigen gewicht braucht man das nicht, wenn man eine dose reifenschaum dabei hat. damit kann man wunderbar ein jahr lang fahren.
Alt 07.03.2004, 01:37   #216
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von martin
Übrigens weil ihr grade so schön von der TCO schreibt. Bei welchem Motor mit Punpe Düse Diesel welches Hestellers muss man wohl alle 60.000km den Steurriemen wechseln lassen.
Das ist seeehr preiswert bei einem quer eingebauten Motor.

Soviel dazu...
bei welchem hersteller gibt es seit 2 jahren das sogenannte longlife-service ? bei dem muss man erst alle 50.000 km oder 2 jahre zur werkstatt. ist besonders für vielfahrer ungemein praktisch. ich kann mich noch gut an die opel astra diesel meines bruders vor 10 jahren erinnern. der musste damals mit seinem firmenwagen alle 1-2 monate zum service ! mittlerweile reicht ein service pro jahr, bzw. reicht das sogar etwas länger als ein jahr. bei manchen leuten wird es sogar für 2 jahre reichen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 02:48   #217
fribi
Veteran

Standard

@LOM

schau, man macht einmal eine gewisse vorauswahl, man hat selber ein auto, kennt leute mit diversen marken, informiert sich grob übers internet, dann bleiben sowieso nur mehr 3-4 modelle über die in frage kommen und dann kommt die zeitraubende detailauswahl, wenn ich mich nur übers internet informiere bleiben mir viele dinge verborgen (auch bei vw), auf die man erst draufkommt wenn man im betreffenden auto sitzt und eine intensive probefahrt macht.
wie kann ich herausfinden ob ich in einem fahrzeug überhaupt eine bequeme sitzposition zusammenbringe (ein modell ist deswegen bei mir ausgeschieden), ob die lautstärke akzepzabel ist und viele dinge mehr, oder kann man das auch aus dem internet oder prospekt herausfinden ?
natürlich kommt auch die aus dem bauch entscheidung dazu.

sicher ist es einfacher, wenn ich weiß für mich kommt sowieso nur ein auto einer bestimmten marke in frage, aber das ist nichts für mich, da ich mir zu abhängig vorkommen würde.

zum preis:
ich habe nie vom billigsten gesprochen sondern vom besten preis/leistungsverhältnis und von der besten qualität der klasse die ich will (dadurch scheiden kia, skoda und co. von vorn herein einmal aus) und da ist vw zu teuer für das was geboten wird und zur zeit auch mit massiven qualitätsproblemen zu kämpfen hat.

deine ignoranz gegenüber vw-kritik sieht man deutlich an der antwort an dem post von @martin, die hat nämlich mit seiner frage überhaupt nichts zu tun !

wie geht das überhaupt dann mit den service alle 50.000 km ?
muß ich dann 10.000 km später wieder in die werkstatt un den zahnriemen wechseln lassen ?
dann sind ja alle sevicekostenvorteile wieder beim teufel, da bei den herstellern die ich kenne die wechselintervalle der zahnriemen deutlich über 100.000 km liegen.
bei meinem avensis sind es alle 105.000 km.
da kommt auf 300.000 km schon was zusammen, na servas !

das findest auf keiner vw-homepage
Alt 07.03.2004, 04:45   #218
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fribi
deine ignoranz gegenüber vw-kritik sieht man deutlich an der antwort an dem post von @martin, die hat nämlich mit seiner frage überhaupt nichts zu tun !

wie geht das überhaupt dann mit den service alle 50.000 km ?
muß ich dann 10.000 km später wieder in die werkstatt un den zahnriemen wechseln lassen ?
dann sind ja alle sevicekostenvorteile wieder beim teufel, da bei den herstellern die ich kenne die wechselintervalle der zahnriemen deutlich über 100.000 km liegen.
bei meinem avensis sind es alle 105.000 km.
da kommt auf 300.000 km schon was zusammen, na servas !

das findest auf keiner vw-homepage
ich bin mir gar nicht sicher, obs noch immer 60.000 km sind. das kann ich erst feststellen, wenn ich wieder rausgehe und im serviceheft nachschaue. bei allen tdis die ich bis jetzt hatte waren es 90.000 km, soweit ich mich erinnern kann. (audi 80, golf 3, golf 4, sharan) jetzt hat mein auto schon fast die 90.000 km und bis jetzt hab ich noch keinen zahnriemen wechseln lassen.

aber kann auch an mir vorübergegangensein, denn bei einem firmenauto gehen viele dinge automatisch, ohne das man was mitkriegt. ich zahl ja jetzt für reparaturen, service usw. nichts mehr. ich geb nur den schlüssel ab und sag "machts". am abend nach der arbeit gehe ich wieder über die straße und hole den wagen wieder ab und die sache ist erledigt. wenn das auto nicht fertig ist, was beim sharan noch nicht der fall war, dann würde ich einen leihwagen bekommen.

wenn ich wieder zum service muss zeigt er mir das sowieso automatisch an. das erste service nach der produktion ist etwas kürzer, das war ca. bei 35.000 km. das zweite hatte ich unlängst bei ca. 85.000 km. und da hat niemand etwas zu dem thema erwähnt. kann mir eigentlich auch wurscht sein, die werkstatt macht das schon. ich will nur daß das ding fährt und ich nicht darüber nachdenken muss. und genau das habe ich beim sharan bekommen. er tut seinen dienst ohne groß aufzufallen.

und ich denke sehr wohl, daß die antwort was mit der frage zu tun hat. denn wenn man über die tco redet, gehts um die gesamtkosten. natürlich gehören auch die kosten des zahnriemenaustausches dazu. nur darf man nicht vergessen, daß bei einem auto mit einer steuerkette andererseits wieder höhere kosten bei der produktion anfallen.

ps: ja richtig, 105.000 sind DEUTLICH über 100.000. jetzt müsste man nur noch wissen, was der austausch des zahnriemens bei den beiden autos wirklich kostet um einen sinnvollen vergleich anzustellen. einen vergleich der etwas mehr über das deutlich oder undeutlich in beziehung zu 100.000 geht...

pps: wenn toyota, so wie du vorhin gemeint hast, tatsächlich soviel gewinn gemacht hat, ist das nicht eigentlich ein schlechtes zeichen ? also ein zeichen, daß die preise vielleicht zu hoch sind ? könnte das auch damit zu tun haben, daß die leute immer die gesamte ausstattung des avensis mitkaufen müssen, auch wenn sie nicht wollen ? oder wenn nicht, daß sie sich die fetten gewinne vielleicht nachher von den kunden geholt haben, wenn sie sich nicht mehr wehren konnten ? oder arbeiten die arbeiter und angestellten bei toyota einfach mehr und kriegen niedrigere gehälter ?

das soll nicht heißen, daß ich was gegen gewinne habe. aber besonders in extremen fällen sollte man schon kritisch hinterfragen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 11:17   #219
fribi
Veteran

Standard

@LOM

ob der zahnriemen getauscht wurde sieht man an einem aufkleber auf dem motor.

wirtschaftlich über toyota :
http://www.manager-magazin.de/geld/a...285036,00.html

was die gehälter betrifft: toyota bezahlt die höchsten gehälter der automobilbranche weltweit (quelle: AUTO-BILD )

also trotz der hohen gewinne bauen sie die qualitativ besten autos der welt.

bei einem toyota, den ich einmal hatte kostete der zahnriemenwechsel bei 120.000 km (inkl. material, hab die rechnung vor mir liegen) 1.432,60 ÖS, das war vor 5 jahren, wird heute etwas teurer sein.

bei den umsatz- und zulassungssteigerungen muß es viele dumme leute geben, die die für dich unbefriedigende modellpolitik akzeptieren.
.

noch mal zum passat:
das jetzige modell hat 6 jahre auf dem buckel und das merkt man, er ist halt nicht mehr zeitgemäß und daher viel zu teuer für das was er bietet.

wieviel prozent der autofahrer fahren einen firmenwagen und wieviele müssen aus der eigenen tasche bezahlen, die merken sehr wohl was sache ist und hinterfragen die servicekosten etwas genauer als du, der nicht einmal weiß was überhaput gemacht wurde, geschweige denn, was es gekostet hat !
Alt 07.03.2004, 12:42   #220
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Ja ich bin mir ganz sicher das es 60.000 KM sind, weil ich so ein Fahrzeug habe. Die Kosten belaufen sich auf ca 400€ für Wechsel + Material. 90.000 sind es nur bei den normalen 4-Zylinder TDIs ohne PD.

Auf LongLife pfeife ich schon deshalb, weil ich sicher nicht meinen PS-Mäßig ohnehin schon ausgereizten Motor durch spätere Ölwechsel zusätzlich belaste. Außerdem muss man trotzdem öfter in die Werkstatt um die restlichen Verschleißteile zu wechseln. Ich hab jetzt knapp 15.000 KM drauf und werde in Kürze die Bremsklötze wechseln lassen dürfen. Wahrscheinlich die Scheiben auch gleich mit, weil sie schon etwas verzogen sind.
Zudem kostet das LongLife Öl mit VW Norm 506 01 mehr als das Doppelte vom normalen und ohnehin schon recht teuren PD Öl mit 505 01 weil da wesentlich mehr teure Additive drinnen sind.
35.000 km mit dem Einfahröl zu fahren ist wie mir vorkommt auch ganz super.
Wie es scheint reitest du die ganze Zeit auf dem Passat mit und seinen Features herum.
In der VAG gibt es aber genug Modelle, die für LongLife gar nicht zugelassen sind und zudem noch immer fixe Wartungsintervalle haben.

Aber solche preislichen "Kleinigkeiten" fallen bei einem Firmenwagen, wo nicht du das Service zahlen musst wohl nicht auf.

Ich will jetzt sicher keine Lanze für andere Marken brechen, denn ich kenne die Situation dort nicht, aber trotzdem ich ein Auto von der VAG fahre bin ich mir sehr wohl bewußt das nicht alles Gold ist was glänzt. So wird es wohl auch bei allen anderen Marken sein.