WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2002, 14:28   #1
Karl-EDDM
Jr. Member

Karl-EDDM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard DF737 oder PSS A320

Hallo

Ich wollte mir mal ein Flugzeug kaufen das auch richtig funktionsfähig ist, man alos so ziemlich alles bedienen kann. Zum Glück gibts da ja die DF737 und den A320 von Phönix. Jetzt aber mal zu meiner Frage. Ich bin ja nun nich so der Profi im Fliegen mit dem FS und ich hab gehört das der PSS Airbus einige Bugs hat, wie schon in der FXP erklärt, Und auserdem etwas kompliziert zu bedienen sei. Drum wollte ich mal fragen was ihr mir da empfielt. Die DF737 oder den Airbus??

Mfg
Karl
Karl-EDDM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 14:43   #2
FraPre
Elite

Lächeln

Hallo !

Also ich habe jeweils die Boxenversion und konnte beim Airbus nur 2 Kleinigkeiten feststellen. Die Bugs traten wohl mehr bei der Downloadversion auf. Für die DF 737 gibt es ja einen Patch und sie läuft eigentlich fehlerfrei.
Da beide Maschinen recht kompakt zu bedienen sind, aber die jeweilige Philosophie eine andere ist, muß man natürlich etwas mehr vor dem Start beachten und das Handbuch gründlich studieren. Die Programmierung des FMC / MCDU sollte schon gewissenhaft erfolgen, sonst könnte es zu Komplikationen kommen, besonders beim Airbus.
Beide haben also ihre Vorzüge und sicher auch Nachteile. Du mußt also nach Deinen Interessen gehen ( Boeing conta Airbus ).
Was noch wichtig wäre, ist die Rechnerverträglichkeit beider Möglichkeiten bezüglich der Framrate. Der Airbus läuft bei mir als Diashow am Boden und im Kurvenflug, die DF 737 tadellos. Bei anderen Simmer ist es dagegen genau umgekehrt.

Also "Wer die Wahl hat.....
Da gäbe es in Kürze auch noch das Eurowingspaket. Enthalten ist auch hier ein A319, eine ATR 42/72 und eine AVRO BAe 146 inclusive diverser Szenerien. Auch diese Flieger sind recht komplex zu bedienen, incl FMC ! Für viele von uns auch ein Muß !

MfG Frank
Alt 25.06.2002, 14:48   #3
AlphaBravo
Inventar

Standard Interessante Frage

Hallo Karl,
ich besitze die DF737. Scheue mich aber vor dem Erwerb des PSS Airbus 320, wegen der von Dir genannten Grüden.

Die 734 würde ich mit einem Testurteil "gut" auszeichen.

Positiv: der Realitätsgrad, FMS, Detailliebe, Flugverhalten, diverse Liveries erhältlich, Beladung und Treibstoff-/Gewichtsberechnung

Negativ: kein GMAX-Modell, Framerateraubend
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 15:40   #4
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mein Testurteil PSS A320 *gut*
Es gibt noch 2 3 kleine Probleme, wo ich nicht dahinter gestiegen bin, aber das kommt schon noch. Beide Flieger (734 und A32x) sind sehr komplex. Wie schon erwähnt, je nach dem, was du mehr magst, wird dir der Airbus oder die Boeing besser gefallen.
Noch ein kleines Urteil von mir: Die DF ist zum fliegen da, der A320 zum programmieren.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 15:45   #5
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi, ich habe beide flieger. sowohl die DF737 als auch den PSS320. ich muß gestehen, daß fast nur noch mit dem airbus fliege. anfangs hatte ich auch sehr starke frame-raten-probleme im kurvenflug beim airbus, wie sie frank beschrieben hat. diese sind aber komplett weg, seitdem ich auf win xp pro umgestellt habe. mit beiden fliegern kann man stark automatisiert fliegen, wobei der airbus etwas bessere automatische landungen hinlegt.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 15:48   #6
Shubby
Elite

Standard

pfffff, wer will schon automatisch landen ;-)

beim Airbus wurde mir einfach zuviel weggelassen.
Auch wenn systeme nich simuliert wrden, hätte man doch wenigstens nen paar knöpfe mehr zum schalten lassen können... (klingt jetz unprofessionell, aber ich drücke gerne
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 15:50   #7
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich finde, der A320 hat genug Knöppe.
Mein Cockpit empfängt mich kalt, außerdem habe ich alle Pumpen und die Hydraulik ausgeschaltet. Da musst du schon n paar Knöppe drücke, ehe es dann los geht.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 16:00   #8
Karl-EDDM
Jr. Member

Karl-EDDM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmmm Stimmt

Mit meinem PII mit 450 Mhz, Geforde2Mx und 126 mb ram, könnte mir der Airbus große probleme machen(wäre ein +punkt für die 737). Allerdings bin ich von der sorte die lieber händisch fliegt und somit den Autopiloten links liegen lässt. Und da wären noch die zu downloadenden und selbstzumachenden Liveries bei der 737, was soviel ich weis bei dem Airbus nicht möglich ist.(+punkt für 737). Wenn ich mir dass jetzt so durch den Kopf gehen lasse, merke ich das ich mit der 737 besser dran wäre, Oder??

Danke für eure Meinung
MfG
Karl Heinz
Karl-EDDM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 17:11   #9
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Also ich empfehle dir die DF-734. Ein Freund von mir hat den Airbus und ich finde ihn nicht so überragen. Testurteil von mir DF-734 *gut*. Nachteil bei einem Autoland unterschreitet der AP den GS.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 18:42   #10
Shubby
Elite

Standard

@freeforflight:
sieh dir doch mal eine original-Checklist an, was da teilweise für punkte durchgegangen werden. Von denen träumt ein PSS Airbus

und ich will sie aaaaaaaaaaaaaaalle
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort