![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.01.2001
|
DF734 und Autoland - Bitte lesen!
Ja, ja. Das ewige Thema!!! Aber bevor ihr mir empfehlt, die Suchmaschine zu benutzen, liest (wenn ihr wollt) ein bisschen weiter ;-)
Zuerst: ich besitze die DF734 seit den ersten Tagen, damals hatte ich W98 und den FS2k, und AUTOLAND funktionierte eigentlich problemlos. Nun habe ich, nach einigen Monate "Pause", in dennen ich haupsächlich kleinere Maschinen geflogen bin (z.B. DF - Archer II, etc) und nach dem Umstieg nach W-XP und FS-2002, den DF734 wieder installiert, samt alle möglichen Updates. Obwohl die Framerates insgesamt bei dem fs2002 wessentlich besser wurden, haben sie sich komischerweise bei der DF734 verschlechtert. Aber die Maschine lässt sich noch mit 10 - 12 f/s fliegen. Also habe ich "Das kleine einmaleins für den FMC" genommen (aus www.pilotenkoffer.net - Danke Herbert!) und habe den ersten Flug (LSZH-LIMC) um die 20 mal versucht. Bei der Landung bin ich immer gescheitert. So sieht der Flug aus: LSZH: RW28 - SID ALBI3W - AGERI - ODINA - SULUR - SRN - STAR NOV1B - RW35R: LIMC Also wurde den FMC programmiert, die Frequenzen eingestellt, so wie verschiedene Angaben im MCP und es wurde gestartet. [1] Die Maschine steigt mit 2000 - 3000 F/m und erreicht 'Top of Climb' (FL210) 50 NM vor ODINA. [2] 5 NM vor ODINA fängt sie mit den Sinkflug an und reduziert die Geschwindigkeit (305 Kt., obwohl im FMC 299 angegeben ist) [3] Die Höhe muss ich dann gemäß den Flugplan im MCP immer wieder reduzieren, und hier fangen die Probleme an: [4] Im Flugplan ist z.B. angegeben, SULUR muss in FL158 überfogen werden, diese Höhe wird aber schon 8.5 NM davor erreicht. Also muss ich ständig zwischen VNAV und SPEED MODE wechseln. [5] Ich glaube, dass ist auch gut so, wäre aber über eine Bestätigung diesbezüglich nicht unglückig. [6] Über SRN schalte ich beide COM-Frequenzen auf die RW-ILS (109.90) und stelle beide auf MAN ein. [7] 9NM vor RIGON werden die geforderten 250 Kt. erreicht, Flaps werden stufenweise ausgefahren (1° - 5°). [8] Über RIGON schiesst die Maschine ein bisschen über, wenn man sich aber den Winkel anguckt, ist das wohl normal. [9] 6.5 NM vor NOV schalte ich YAW DAMPER aus. [10] 4.6 NM vor NOV werden die im MCP eingestellten 4000 Fuß erreicht, die Maschine sinkt aber bis 3840 Fuß weiter und [11] stabilisiert sich auf 4000 Fuß und 210 Kt. genau über NOV. [12] Fahrwerk wird ausgefahren [13] 9.6 NM vor der Pistenschwelle (ab jetzt "vdPs") schalte ich APP und den 2. A/P ein [14] im FMA erscheint in Gelb "1 CH", im MCP leuchtet APP aus. [15] ich reduziere die Geschwindigkeit auf 180 Kt. und fahre die Flaps weiter aus [16] 4.9 NM vdPs scheit sich die Maschine zu stabilisieren und den Glide Slope einzufangen, sinkt aber dann weiter und ein bisschen schneller (>1000 F/m) [17] 4.4 NM vdPs: Outer Marker leuchtet Blau, ich reduziere weiter die Geschwindigkeit auf 160 Kt. und fahre die Flaps bis 30° [18] 2.7 NM vdPs: Glide Slope Indicator geht immer weiter nach oben, Sinkrate=1000 F/m, "FLARE" erscheint im FMA (Weiß) [19] 1.9 NM vdPs: 800 Fuß über Ground, reduziere weiter auf 140 Kt. - Full Flaps [20] 0.9 NM vdPs: 240 Fuß über Ground, 157 Kt., Glide Slope blinkt am obersten Rand der FMA, ("FLARE" wird weiterhin angezeigt), 'Pull Up! Pull Up!', ich MUSS ziehen, um mit 5° aufzusetzen, 0.6 NM vdPs, alle Reifen brennen an, die RW Beleuchtung geht kaputt, die Paxe klatschen nicht und ich muss anschliessend ein Bericht für die BFU schreiben ![]() Und das war die gelungeste Landung überhaupt; wenn ich z.B. versuche, die Geschwindigkeit früher zu reduzieren, geht die Maschine runter; wenn ich den APP (wie in "Das kleine einmaleins..." beschrieben) 3 NM vor NOV einschalte, geht die Maschine runter; wenn ich am Ende nicht eingreife, geht die Maschine runter; wenn ich warte, bis den Glide Slope in der Mitte steht und dann den APP einschalte, sinkt die Maschine überhaupt nicht. Was mache ich falsch? Könnte sein, dass mein Hardware überfordert ist? (Obwohl die Framerate konstant bei 10-12 f/s bleibt) Könnte jemand das nachfliegen und darüber berichten? Thx! Saludos, Juan Pablo |
![]() |
![]() |
![]() |