![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() |
![]() Lieber Ohrenschmerzen als schlimmeres
![]() Autopilot muss natürlich aus, da man außerdem noch den Airway verlassen MUSS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() Ich wollt grad schon sagen, Sauerstoff oder keine Ohrenschmerzen, dafür aber tot?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() |
![]() Der Kapitän trifft die Entscheidung, nimmt die Schubhebel voll zurück, fährt die Bremsklappen aus. Ist die Geschwindigkeit abgebaut (auf ca. 270 Knoten) wird das Fahrwerk ausgefahren (Luftwiderstand). Dann heißt es Autopilot aus, Nase nach unten, sinken mit höchstzulässiger Geschwindigkeit. Das Flugzeug wird gleichzeitig vom Kurs gedreht, da bei dieser Maßnahme keine Zeit bleibt die Flugsicherung zu informieren, bzw. eine Genehmigung einzuholen.
Mit dem vollen Widerstand beträgt die Sinkrate 10000-12000 Fuß!!!! pro Minute (bei 5 000 Fuß hört die Skala eines Varios auf). Nach dem Erreichen von 4 000 m Flughöhe wird die Maschine abgefangen, der nächstgelegene Flughafen in ca. 3500 m Flughöhe angeflogen. Für einen gesunden Menschen bleiben in der üblichen Reiseflughöhe OHNE Sauerstoff ca 90 sec zum überleben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]() Also ich finde es schon krass. Das man auch im Simulator Notfälle hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() ![]()
![]() |
#16 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Zitat:
Also ich finde das ist schon in Ordnung so. Sonst dürfte er sich nicht Simulator nennen. Die Piloten in "Real" können solche Situationen nur dann meistern, wenn sie das am Simulator vorher solange trainiert haben, bis eine solche Notsituation richtig sitzt. Für diesen Zweck sind Simulatoren schlieslich da. Ein Simulationsprogramm, welches solche Situationen nicht simulieren kann, ist eben kein Simulationsprogramm. Und jetzt mal Ehrlich: Wieviel Prozent aller User haben schon mal Notsituationen am Simulator trainiert? Ich liege nicht weit daneben, wenn ich mal 1% schätze. Die restlichen 99% fliegen nur so mal rum... Vieleicht wärs mal eine Umfrage wert? mfG Alti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
![]() Danke für die Beiträge, insbesondere auch diese Szizze für den Notfalldecend...
Demnach bleibt ggf. der Autopilot an, es wird auf FLCH geschaltet. Kann mir auch vorstellen, dass, wenn man von Hand fliegen würde, die fehleranfälligkeit und Ablenkung zu gross ist. Mit Autopilot hat man die Hände und Kopf frei für andere massnahmen... (???)
![]() |
#19 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hallo,
ja Boeing empfiehlt sogar den AP, über der Skizze steht "Note: Use of autopilot is recommended." Bei Interesse kann ich dir auch den ganzen Abschnitt aus dem FCTM über den "Rapid Descent" schicken (1,5 Seiten).
![]() |
#20 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruß Hauke
![]() |
![]() |