WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 18:02   #8
nautic
Hero

Standard sturzflug

SUPER DIESES FLASH VIDEO!!!!!

Ja, habe etwas Panik bekommen und den Autopilot/throttle gleich ausgeschaltet und per Hand eine sehr hohe Singrate begonnen und in der Hektik nur für sekunden die Speed nicht beachtet, habe dann aber die Maschine wieder abgefangen, speedbrake raus, Autopilot und autothrottle wieder ein und dann mit Leveldecend auf 3000 ft gesunken und Kurs auf Tegel gesetzt. Flugplan gecancelt und Landung bei der MS ATC für Tegel erbeten, wegen der Ostwinde passte mir die zugewiesene RW sehr gut, da ich ja aus dem Westen (EDDH) kam.

Kann man da etwas besser machen?

Sollte man den Autopilot gar nicht erst ausschalten - für den Fall, dass man ohnmächtig wird?

Jetzt kann ich mir dieses tragische Unglück über Athen erst vorstellen, als aussenstehender ist sicher leicht gesagt, was die Piloten hätten anders machen sollen... Aber nicht in Panik zu geraten ist sicher nicht einfach... Wen dann auch noch andere Dinge - wie bei mir - schieflaufen, kanns sicher in die Hose gehen... Auch wenn ich eben nur ein Pilot wie im Flash Video bin ;-)

PS: Als Schiffsoffizier auf Containerschiffen habe ich aber auch arge situationen erlebt...nur man kann nicht so tief fallen (nur sinken) und es geht alles etwas langsamer --- wobei 25 kn mit nem 240 m schiff auch nicht ohne sind....

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten