![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Folgendes Problem: ich habe mir heute von java.sun.org das JDK.bin runter geladen und unter /usr/bin/ "installiert"
Jetzt fehlt mir noch ein Pfad dorthin, damit z.B. eclipse damit werkt. Hab unter etc/profile den Pfad editiert, jedoch wenn ich mir die aktuelle Umgebungsvar mit echo ${PATH} ansehe enthält sie immer noch den gleichen Wert, bevor ich /etc/profile editiert habe. Irgendwas mach ich also falsch. ![]() Ich dank auch shcon mal, lg renew |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() http://www.debian-unofficial.org/packages.html
besser ein debian paket installieren. ps: ich wuerds nach /opt installieren
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Super - danke!
Funktioniert schon. Da fallen mir aber noch 2 Fragen ein: 1) wie änder ich jetzt die PATH-Variable, falls ich das mal brauche 2) gibts einen unterschied zwischen apt-get install package und aptitude install package? Weil ich hab ersteres verwendet um das JDK zu installieren, auf der site die du geposted hast ist das ganze mit aptitude gestanden. thx, lg renew |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() aptitude ist der aktuelle "debian way" um pakete zu installieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() 1. ich wuerd sowas in der art in die .bash_profile aufnehmen:
PATH=$PATH:/opt/xxx export PATH wobei das debian paket sollte automatisch die pfade ergaenzen. 2. aptitude ist ein frontend fuer apt-get
![]() |