![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Hat man unter Linux (in meinem Fall SuSe9) so etwas wie ein Alt+Strg+Entf, wenn ein Programm nicht mehr reagiert?
Hatte gerade OpenOffice, MozillaBrowser+MozillaMail offen; als ich eine Mail beantworten wollte, reagierte der Rechner auf keinen Klick und keine Taste mehr, die Maus ließ sich aber bewegen. Was macht man in so einem Fall? Ich hab einfach abgeschaltet ![]() Wie gesagt, bin ein ![]()
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() unter unix killst sowas in einer anderen shel
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ctrl-Alt-Del führt unter SUSE zu reboot, Ctrl-Alt-Backspace zum Neustart des X-Servers. Als DAU empfehle ich Dir vorab nix mit shell, aber das ist natürlich der klassische Weg unter Linux/Unix.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() ... und falls du in ein Terminal/Shell nicht mehr reinkommst kannst du mit CTRL+ALT+BACKSPACE eventuell den Xserver killen ...
edit: etwas zu spät .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Danke für eure Antworten.
Es war tatsächlich so, dass ich unter kde 3 keine Shell mehr öffnen konnte. Werde es das nächste Mal mit [Strg]+[Alt]+[<-] versuchen.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() alternativ kannst du mit STRG+ALT+F1 (normal F1 bis F6) ins terminal wechseln und dort die prozesse killen
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Und mit Ctrl-Alt-F7 wieder zurück!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Wenn du weißt, welches Programm zum stocken deines Rechners führt, dann bleibt dir ja noch immer xkill.
Mittels [ALT]+[F2] kommt quasi das was du unter Start -> Ausfüren (Win) findest. Das nächste angeklickte Fenster wird anschließend gekillt. Aber Vorsicht(!), du kannst damit alles killen, was du am Schirm hast. Incl. dem "Startmenue".
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
![]() ja sei vorsichtig, denn es wäre nicht das erste mal das jemand sein startmenü killt!!!!
jeder anfänger weiß wovon ich rede!!!!
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() ![]() ![]()
![]() |