WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 00:39   #5191
oitt
Gesperrt

Standard

6.3.92

<blödsinn>bei linux zB wirst du schwer einen virenscanner finden der aktuell ist bzw von nöten ist</blödinn>, weil es erstens wenig viren gibt und zweitens die nicht viel anstllen können ohne rootrechte, die ein normalouser eigtl nie erlangen sollte, ausser zum programme installieren via synaptic.
EDIT: es gibt natürlich virenscanner wie die von avfree.de für linux, aber ich hab noch nie einen benutzt und auch noch nie einen trojaner oder virus gehabt unter unix. nur mal einen verdacht, was sich nachher aus blösinn rausgestellt hat.../EDIT

was ich meine, dass du da eigtl keinen brauchst, weil es eben open source ist und die sicherheitslücken die man ausnutzen könnte, also exploits, um ins system einzudringen oder es zu zerstören, schnell erkannt werden und beseitigt werden.
bei microsoft wirst du nie erfahren was im code ist und nur findige cracker kommen auf sicherheitslücken drauf, welche diese auch schadhaft ausnützen.
die programme die für windows gemacht werden, wie die massige freeware zB ist mit vorsicht zu geniessen, denn diese sind oft schlampig programmiert und dienen angriffspunkten.
viren und co sind wieder andere sachen, die ja jetzt mit vista etwas weniger chancen haben sollen.

eine firewall ist auch für unix und linux unerlässlich und ich glaube linux hat vl eine komplizierte von haus aus dabei, allerdings auch eine optimale strategielösung: iptables.
kann man sich ja gratis für den heimgebrauch ein script bei harry homelinux erstellen lassen.

"und das schwächste glied der kette ist doch meist der user an sich"
ja, aber es wird einem user bei linux erheblich schwerer gemacht als unter windows...aber microsoft hat bereits mit vista reagiert und ist auch auf eine unixartige schiene aufgesprungen...bessere admin und usertrennung, sowie andere restriktivere userrechte...wenn halt das drm ned wäre..
aber ich bin mir sicher dass auch vista, alleine schon wegen dem monstercode, anfällig gegen attacken ist, vor allem aus dem netz, wegen vieler exploits.

es ging aber mal das gerücht um, dass auch linux, also der kernel unsicherer werden soll, weil schlampiger programmiert und propreritäre treiber von dritten, die keinen wert auf sicherheit legen, usw..
ich hoffe es nicht.
dann hat linux sich nämlich vom servermarkt verabschiedet.

nochmals: linux ist heutzutage von interesse wie sonst kein system, aber wenn es nicht schaut, mitzuhalten, es sich chancen verbaut, dann ist der zug abgefahren.
jeder würde lieber auf linux, alleine schon wegen der sicherheit umsteigen, aber blabla s.o.

jo und ein wehmutstropfen wird immer noch bleiben dass der mensch ein gewohnheitstier ist und von der schule auf -sponsored by microsoft- windows und ms office lernt...das ist verheerend
ms und intel legen nicht umsonst wert darauf sich in schulen und anderen lehrstätten einzuschleichen, denn die werden in zukunft ungern nochmal was anderes lernen wollen...

aber solche methoden finde ich absolut unter der gürtellinie bzw unter jeder sau...aber meine meinung über b.g. und microsoft und intel usw kennst ja.
reinster kartellmafia verein und traurig.

da doch lieber alternativen mal ausprobieren als user und mal linux verwenden oder gimp oder open office....
ich würde niemals meinen kindern zumuten wollen, dass diese von microsoft erzogen und eingewickelt werden, ja abhängig gemacht werden von dem sauverein...*schauder*

aber wenn es keine echten alternativen gibt, bleibt nur noch zu überlegen: was wenn ich ganz ohne computer auskomme...
ich schau mir die leute so an, und sehe, dass die auch ohne computer auskommen können, ja nichtmal interesse gross dran haben, bzw es nicht lernen wollen...
könnte ich doch auch...
aber bevor es soweit ist, bin ich persönlich wohl programmierer zuvor und programmiere mir meine programme für linux selber sodass ich zurechtkomme

open source kann mana auch verkaufen und die leute sollten es sogar, wenn sie sich benachteiligt sehen...
die open source philosophier hat wenig mit der hacker ethik zu tun, welche besagt, dass ein hacker eh geld zum leben hat und nicht ewige gewinnsteigerungen braucht, sondern auch mal was für die menschheit tun kann...was ja microsft und co absolut nicht tut, wenn man mal ehrlich ist...denen gehts nur um gewinnmaximierung...das meinte ich mit traurig.

nur traut sich ms wohl nicht sein betriebssystem als open source herauszubringen oder code frei einsehbar zu machen, weil es wohl ausgelacht werden würde...naja und setzt ja voll auf patente...wieder so eine sache...wenn die patente auf logische algorithmen, also die art und weise wie man mit einer programmiersprache umgeht, fuss greifen werden, ist es eh das scvhlimmste was sich die computerindustrie antun kann...vergleichbar mit einem supergau...alles wird stehen bleiben und dann das computerzeitalter beenden oder zurückwerfen ins finstere mittelalter ja wenn nicht steinzeit.
vielfalt ist da doch viel schöner.
auch dafür steht open source.

wenn ich allerdings gut programmieren könnte, dann würde ich derzeit es mit der hackerethik und mit open source halten und meine open source programme jedem gratis zur verfügung stellen, denn ich hätte spass am programmieren und würde es anderen gönnen meine guten werke gratis nützen zu können, denn versorgt bin ich derzeit sowieso und geld in zu hohem masse ist schlecht für den charakter und eigtl für das ganze umfeld...die reichen finden zB nur schwer echte liebe...aber das wird nun zu ot..
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 11:08   #5192
Qsecofr
Veteran

Qsecofr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5.3.92

ok ich geh jetzt nicht auf alles ein, würd zu lange dauern und die diskussion wird eh nie irgendein ergebniss bringen, right?

du darfst bei allem eines nicht vergessen: ms ist ein unternehmen, das auf profit aus ist, so wie alle anderen firmen...
und seine tiefsten geheimnisse ausplaudern, macht wohl keine firma.

cola ist seit bestehen ein geheimrezept, etc...

und in sachen patente ist ibm noch immer unangefochten die nr.1! die machen mittlerweile ziemlich viel geld nur mit patenten, und sind in sachen software auf platz 2....fragt sich nur warum keiner auf die los geht?

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Drum muss man grade stehn
Auch wenn wir untergehn
Damit wir unsern Unterdrückern
Bis zum Schluss in die Augen sehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Um ein grader Mensch zu bleiben
Und sich niemals zu verdrehn (Normahl)
Qsecofr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 16:19   #5193
oitt
Gesperrt

Standard

4.3.92

M$ ist eine Corporation richtig.
Doch nicht alle Firmen sind nur auf Profit aus.
Ich empfehle dir da wieder die hw die dokus anzusehen.
selbst coca cola ist dazu verdonnert worden die inhalte ihres rezeptes offenzulegen, was ihm nicht viel verluste bescherte, nur eben nicht mehr die weltherrschaft.

ibm ist in diesen dingen eh zu beobachten, denn einerseits gibt es auch viele patente als open source frei, andererseits ist es wirklich eine grosse nummer auf dem patentmarkt.
aber es kommt was zurück von ibm.

corporations sind immer sehr im auge zu behalten und nicht mit firmen zu vergleichen.
Alt 25.02.2007, 16:21   #5194
Qsecofr
Veteran

Standard

3.3.92

wie gesagt, ibm macht mit seinen betriebssystemen das selbe wie ms, und da regt sich keiner auf...
warum das so ist konnte mir nichtmal der verkaufsleiter von ibm österreich beantworten...

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Auch wenn wir untergehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Alt 25.02.2007, 16:35   #5195
oitt
Gesperrt

Standard

2.3.92

vielleicht weil ibm der open source community was zurückgibt, und ibm nichts schrottiges versucht zu produzieren - auf kosten der kunden - , und nicht versucht seltsame dinge wie drm durchzusetzen, und nicht verucht das internet zu beherrschen, usw usf?
Alt 25.02.2007, 18:35   #5196
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

1.3.92

Jetzt habt's endlich fast 72h Ruh von mir und Zeit, um über mich herzuziehn und was machts ihr? Redundante Diskussionen über Linux führen

Nettes WE ghabt?
Meins war geil.
Alt 25.02.2007, 18:42   #5197
oitt
Gesperrt

Standard

29.2.92

war aber eine gute diskussion, imo
hat ma taugt
wochenende war naja bei mir...
jetzt entscheidet es sich bei mir ob ich windows noch überhaupt auf der neuen sata hdd installen kann, weil die asus treiber cd rom ein ziemlich gefährlicher shice zu sein scheint...hab eben fixmbr probiert

die lan war also ultimativ fundamental exzessiv?
Alt 25.02.2007, 18:53   #5198
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von oitt
die lan war also ultimativ fundamental exzessiv?
28.2.92

Das war sie in der Tat
Alt 25.02.2007, 18:55   #5199
Qsecofr
Veteran

Standard

27.2.1992

wieder ein schritt weiter weg vom rl

WCM Countdownmaster!

Auch wenn wir untergehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Alt 25.02.2007, 18:55   #5200
oitt