WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 09:16   #11
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen

Aber darum geht es hier ja gar nicht in diesem Thread. Denn all die Dinge, von denen hier die Rede ist, werden ja nicht erst für die Zukunft verboten werden, die sind ja bereits verboten. Hier wird ja darüber diskutiert, welche Maßnahmen gesetzt werden können/sollen, um es nicht nur zu verbieten, sondern schon von Vornherein unmöglich zu machen, dass man diese Straftaten begeht.
das Stopp-Schild über DNS Sperren wird die Straftat nicht verhindern

moment, du meinst wohl der Besuch der Seite wäre bereits die Straftat die verhindert wird, ohne das ich jetzt nach lese, aus dem Bauch heraus so zu sagen, ist dies noch keine Straftat, jedoch gibt es schon Pläne, dies dazu zu machen - dagegen möchte ich mich wehren, da es keine Möglichkeit gibt, zu prüfen, ob ich wirklich eine Straftat begangen habe

um nicht einen falschen Anschein zu erzeugen, nein ich möchte nicht KiPo oder anderes verbotenes legalisieren, aber wenn ein Klick auf einen Link strafbar wird, dann ist dies der falsche Weg; eine TinyUrl zB dürfte man dann nicht mehr benutzen, weil man nicht weiß, was für eine Seite geöffnet wird

bzw. ich glaube wir sind uns einig, dass ein Klick auf eine Glücksspielseite derzeit nicht verboten ist, wenn nun diese auf die Stopp-Liste kommt und ein Verfahren eingeleitet wird aufgrund von Verdacht von KiPo, Hausdurchsuchung angeordnet wird und ein Polizist auf die Frage eines Nachbarn antwortet ... - willkommen in der neuen Welt?

ja, diese Darstellung ist derzeit noch überzogen, aber sie ist leider nicht so fern, wie ich/viele das gerne hätten, bzw. du denkst

es sind diese kleinen Schritte, die von vielen, wie auch dir, hingenommen werden, wegen der pösen anderen und weil es ja hilft, nun leider hilft es nicht, außer das wieder ein Stück Freiheit weg wäre und die Vision von "die Farm der Tiere" ein Stück näher gerückt ist

um es auf einen Punkt zu bringen - Kontrolle ja, aber wenn dann nicht nur wahlpolitisch unwirksame Hauruck-Aktionen und vor allem von unabhängigen (zB Richter) kontrollierte Kontrollen, damit habe ich eben so wenig ein Problem wie mit Überwachung im zB. Straßenverkehr, allerdings soll auch dort nicht ein Datenpool geschaffen werden

PS: ich würde dem Internet sehr viele Tränen nachweinen, die Informationsmöglichkeiten die es bietet sind nicht ersetzbar, die Möglichkeiten des Informationsaustausches von heute wäre vielleicht (imho sicher) die Geschichte anders verlaufen, diese Möglichkeit des Informationsaustausches sollten wir uns auf keinen Fall nehmen lassen

PPS: und der Missbrauch für illegale Tätigkeiten des Internet, naja illegale Bilder (um bei den ursprünglichen Thema zu bleiben) werden auch per Post versenden, danach sollte laut meines Verständnisses deiner Logik ohne konkreten Verdachtsmoment alle Postsendungen kontrolliert werden, wie man es mit dem Internet/E-Mail macht/machen will?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten