WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 14:29   #1
heathcliff
Veteran

Standard crc error?

nachdem mir hier schon vor einigen monaten so effektiv geholfen wurde wende ich mich wieder an euch: ich habe meinen belkin wlan usb stick durch eine wlan pci karte (rt2500 usb von ratech) ersetzt. nun bekomme ich sehr oft gar keine verbindung zustande (manchmal schon), obwohl im configuration manager der router in der site list angezeigt wird (mit z.b. signalstärke 47%), und in der verbindungsstatistik habe ich sehr viele 'Frames received with crc error'. könnt ihr mir sagen, was das heisst und wie ich das problem beheben kann?
heathcliff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 17:22   #2
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi heathcliff!

CRC bedeuted Cyclic redundancy check. Dabei handelt es sich um ein Prüfsummenverfahren (Checksum). Es wird verwendet um beim Übertragen der Daten sicher zu stellen, dass das abgeschickte Paket mit den gleichen (unveränderten) Daten auch ankommt.

dabei wird das zu übertragene byte als polynom dargestellt und durch ein vorher festgelegtes polynom modulo 2 dividiert. dabei kommt ein wert raus der an das ursprüngliche bit drangehängt wird. nach der übertragung kann ich das ganze neu berechnen und mit der mitgelieferten prüfsumme vergleichen. wenn das selbe rauskommt, kann ich davon ausgehen das alles ok ist, wenn nicht, ist ein fehler aufgetreten oder die daten wurden während der übertragung manipuliert.

weiß nicht ob das 100%tig stimmt, ist schon lange her, dass ich das mal gelernt hab

In deinem Fall scheint die Empfindlichkeit oder Signalstärke nicht besonders zu sein. Hast du die Antennenstärke auf 100% gestellt? Befinden sich potentielle störquellen in der nähe? Bluetooth-geräte, schnurlos telefon, andere wlan-netze, mikrowelle oder so?

lg
rem996
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 19:55   #3
heathcliff
Veteran

Standard

hi rem 996,
danke für deine ausführliche erklärung, die ich glaube ich im prinzip verstanden habe. ja du hast recht, die signalstärke ist niedrig (40% oder weniger), die verbindungsqualität allerdings bei 90%. die von dir genannten geräte sind in der nähe (ausser mikrowelle), weiss aber nicht, wie ich das ändern soll. Es hilft mir aber schon zu wissen, was der grund für das problem ist. die antennenstärke kann ich nirgends ändern, gibt es sonst noch eine möglichkeit, das signal zu verstärken?
lg heathcliff
Alt 13.03.2005, 04:28   #4
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo!

lad dir mal das programm network stumbler runter, solltest du über google gleich mal finden. damit kannst du die signalstärke des wlan messen. angezeigt sollten auch eventuelle störfrequenzen durch andere geräte werden. hatte vor kurzem auch das problem, dass mein wlan das schnurlos-telefon gestört hat. hab dann am router mal alle channels (1-13) ausprobiert, geschaut wie sich das im network stumbler auf das signal auswirkt und ob es das tel. noch stört. mittlerweile hab ichs hingekriegt, obwohls in dem prog. keine störsignale angezeigt hat

naja einen anderen tip kann ich dir im moment nicht geben, die empfangs-empfindlichkeit der wlan-karte kann man vielleicht über den windows geräte-manager einstellen, die sendeleistung der antenne im router-interface

falls das prob immer noch besteht einfach wieder melden

lg
rem996
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:54   #5
heathcliff
Veteran

Standard

danke rem996, ich probier das mal alles!
Antwort