WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2003, 09:32   #18
Satan_666
Inventar

Standard

Jetzt kommt schön langsam Wind in die Runde!

@enjoy2:

Wenn Du das sooo siehst, habe ich's wirklich falsch herum verstanden. Nicht ich war es, der die 2-Klassen Medizin als "schlecht" hinstellt, sondern ich habe damit nur der Realität in's Auge gesehen, weil viele denken, sowas gäbe es bei uns nicht - und schon wieder ist man auf mich hergefallen....

Guru's Extrembeispiel mag für einen Betroffenen traurig sein (und ehrlich: ich wünsche mir auch, dass ich im hohen Alter die bestmögliche medizinische Versorgung bekomme), aber dennoch blieb er die Frage nach der Finanzierung schuldig!

@wol:

Sicher wäre das nett, würde die Verwaltung vereinfacht. Aber da gibt es mehrere gravierende Gründe, die dagegen sprechen:

Einen davon hat pc.net bereits geschrieben: die Verwaltungskosten sind in Österreich vergleichsweise gering. Und ich weiß das deswegen, weil ich dort schon gearbeitet habe, bei einer der Gebietskrankenkassen. So wie die dort motiviert sind bei dem Gehalt, das sie kriegen, das sieht man wirklich selten.

Weitere Gründe: das sind nun mal politisch geführte Unternehmen. Die Krankenkassen (siehe ein paar Wortmeldungen weiter oben) sind lediglich die Vollzieher von Gesetzen, die haben absolut keinen Handlungsspielraum. Denen wird so ziemlich alles vorgeschrieben, was sie zu machen haben. Und dann kommt unser Noch-Regierung auf die Idee, eine Ambulanzgebühr einzuheben, obwohl sie weiß, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

Aber der wesentlichste Grund ist die schon lang gehegten Wünsche mancher Parteien, die Pflichtversicherung abzuschaffen und sie gegen eine Versicherungspflicht abzulösen. Das bedeutet, dass Du Dir Dein Versicherungsunternehmen selber aussuchen kannst. Ich will mir jetzt nicht ausmalen, welche medizinische Versorgung ich dann im hohen Alter noch zu erwarten habe. So lange ich jung und gesund bin, reißen sich dann die Versicherungen um mich, weil ich ja nur Geld bringe aber kaum Kosten verursache. Sobald ich zum Kränkeln beginne, werden die mir einfach kündigen (so wie heute, wenn ich mit dem Auto einen Unfall nach dem anderen verursache). Ich kann nur sagen: Leute, wünscht auch keine Änderung in der Sozialversicherung! Denn dann kommen die von Guru erwähnten Missstände unweigerlich auch nach Österreich!

Aber auch hier plappern die meisten (und vor allem junge) Leute dem Gewäsch mancher Politiker einfach nach, ohne ihre grauen Hirnwindungen einzuschalten!